• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild von meinem neuen Rogue R2 - passt das so?

Nocki

Veganer
Servus,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen ein kleines Video vom Flammenbild meines Rogue R2 zu machen. Da es mein erster Gasi ist hab ich leider noch gar keine Ahnung wie das Flammenbild richtig ausschauen muss.
Grund für das Video ist das mir die max. Temperatur von etwa 315° etwas wenig vorkommt. Beim Pizza backen war eigentlich richtig zu erkennen das die Temperatur einfach ein Bisschen zu wenig ist. Ging keinen Deut schneller als im Backofen bei 230°. Und dass das Deckelthermometer vielleicht einfach bei 315 hängt habe ich heute auch gleich ausgeschlossen. Bin ganz vorsichtig mit der Lötlampe in die Nähe des Fühlers. Ging ganz leicht und schnell auf 370 rauf.

Hier also ein Link zum Video. Sry wegen der Größe. sind leider gut 100MB. Ist wie aus dem Handy raus und hab grad gar ned Zeizt das noch zu schrumpfen. Vielleicht später.

https://drive.google.com/file/d/17D-xL5nFUUgM6LA1Yby7QJeyMi-I4RNR/view?usp=sharing

Danke fürs schauen und beraten ob es so passt oder nicht.
 
Ich hab auch Temperaturprobleme mit meinem Rogue und gerade vorhin hat mir im Laden der Verkäufer erklärt, dass ein Flammenbild wie bei Dir (vorne geht die Flamme immer aus, hinten flackern sie hoch) ein Zeichen für zuviel Luft sei.

Habe jetzt bei meinem noch nicht schauen können, werde aber versuchen morgen ebenfalls ein Video zu machen und hochzuladen...
 
Ah cool. Danke für den Tipp. Dachte schon den Link auf mein Video findet keiner :-)
Werd mal probieren die Brenner ein Bisschen nachzustellen. Mal schauen ob es mit der Temperatur dann besser wird.
 
Habe vorhin mal bei mir geschaut: Das gleiche Flammenbild wie bei Dir, siehe Video:
https://photos.app.goo.gl/pNZpVOsV6VOAUzHp2

Habe dann mal einen Brenner ausgebaut und nachgemessen: Das "Lüftungsgitter" stand 10mm weit offen.
Habe es dann schrittweise auf 6mm geschlossen (bei 5mm waren schon deutliche gelbe Spitzen zu sehen), und bei dieser Einstellung branten die Flammen bei mir einigermaßen gleichmäßig.
An den vorderen Löchern am Brenner waren sie zwar immer noch niedriger als hinten, aber immerhin brannte dort dann auch was... ;-)

Also hab ich die anderen Brenner ebenso eingestellt, dann die Bleche und Roste wieder drauf und mal hochgeheizt.
Jetzt zeigte das Thermometer im Deckel immerhin 580°F (ca. 300°C) an statt wie bisher so um die 520°F.
Zwar immer noch nicht so 100% das was ich erhofft hatte, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.


Grüße,

Shuzz
 
Zurück
Oben Unten