• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen auf neuem Pizzastein

albreca

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute wurde der neue Weber Pizzastein mit Flammkuchen eingeweiht.

Rezept für den Teig:
375 g Mehl
1 1/2 TL Salz
1Pkg Trockenhefe
1 TL Zucker
3 EL Öl
250 ml lauwarmes Wasser

Alles zu Teig kneten (lassen, macht ja die Küchenmaschine) , während dem Gehen lassen, hab ich einen AZK Brekkies und Holzkohle angeheizt.

Nach 45 Minuten wurden die Kohlen in den OTP geleert , 5 Minuten Temperatur bei offenem Deckel aufbauen lassen. Dann wurde der Stein zum Aufheizen aufgelegt und Deckel zu!

Während des Aufheizen habe ich Speck und Backofenschinken (leider war zu wenig Speck zu Hause) in der Pfanne ausgelassen und angeröstet , und zum Schluss wurden die Zwiebel noch glasig gebraten.

Als Schmandersatz habe ich Creme fraiche mit Sauerrahm vermischt. Das ganze wurde noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt.

Dann wurde der Teig in kleine Portion geteilt und auf einem bemehlten Backpapier ausgerollt, Dann kam die Creme fraiche/Sauerrahmmischung, Speck und Zwiebel drauf.

Das ganze wurde dann mit Hilfe des Backblechs, das beim Stein dabei war, auf den Stein verfrachtet.

Nach ca. 5 Minuten waren die Dinger dann fertig!
Super lecker! Kross unten , oben leicht und flockig!
Ich hätte doch fast auf die Bilder vergessen!

Was wird beim nächsten Mal geändert?
Mehr (naja eigentlich länger) Hitze braucht das Land, also werd ich das nächste Mal dich den 2. AZK mit anwerfen.

Sonst? NIX!!


Naja , ein bisserl geht doch immer, da ein bisserl mehr von dem , dort ein bisserl weniger und überhaupt ein anderer Belag...

Also als Basis zum weitertesten sehr gut, geht schnell, schmeckt lecker, die Kids mögen es auch... also perfekt!!
So jetzt ein paar Fotos

Der Stein
PizzaStone_1.jpg


Ausgepackt
Pizzastone_2.jpg


Bald gehts los...
Pizzastone_3.jpg


Nicht mehr ganz so schön, wie beim Auspacken..., aber in Verwendung!!
Pizzastone_4.jpg


Das Endprodukt
Pizzastone_5.jpg


Anbiss!
Pizzastone_6.jpg


lg alex,
ahja, nächstes Mal gibt es bessere Fotos!
 

Anhänge

  • PizzaStone_1.jpg
    PizzaStone_1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 929
  • Pizzastone_2.jpg
    Pizzastone_2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 946
  • Pizzastone_3.jpg
    Pizzastone_3.jpg
    114 KB · Aufrufe: 982
  • Pizzastone_4.jpg
    Pizzastone_4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 929
  • Pizzastone_5.jpg
    Pizzastone_5.jpg
    83 KB · Aufrufe: 924
  • Pizzastone_6.jpg
    Pizzastone_6.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sieht sehr lecker aus.

Aber bei meiner 47’ger Kugel packe ich die Kohlen immer nach außen und nicht unter dem Stein. Denn der Stein wird durch den Wärmestau recht sicher heiss genug, im Kugelgrill fehlt eher die Oberhitze. Mit einem AZK Brekkies/Kohle Mischung komme ich mit dieser Taktik regelmässig auf über 300 Grad. Ich denke, dass das im 57’ger ähnlich läuft.

Gruß Martin
 
Jupp, sieht sehr lecker aus.

Aber bei meiner 47’ger Kugel packe ich die Kohlen immer nach außen und nicht unter dem Stein. Denn der Stein wird durch den Wärmestau recht sicher heiss genug, im Kugelgrill fehlt eher die Oberhitze. Mit einem AZK Brekkies/Kohle Mischung komme ich mit dieser Taktik regelmässig auf über 300 Grad. Ich denke, dass das im 57’ger ähnlich läuft.

Gruß Martin

Danke für den Tipp.
Ich hab mir gedacht, solange muss das Ding ja nicht halten, bei den 5 Dingern, die ich gestern gemacht habe.

Wird das nächste Mal auf jeden Fall so ausprobiert.

lg alex
 
Zurück
Oben Unten