• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen aus dem Effeuno

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein "Einweihungsflammkuchen" im Effeuno (noch ohne Biscotto-Stein) nach wenigen Sekunden in Rauch aufging, wollte ich diese Scharte unbedingt auswetzen.
Das ist nun gelungen:

Flammkuchen mit Zwiebel, Porree, Speck, Salami, Pecorino und Kerbel_closer.jpg


Der Teig ist vom Plötzblog und kommt - mit einem Poolish als Vorteig - mit sehr wenig Germ aus.

Poolish:
100g Wasser
100g Mehl (700 glatt/550)
0,1g frische Germ

Hauptteig:
Vorteig
215g Mehl (700 glatt/550)
85g Wasser
6g Salz

Teigbereitung:
Für den Vorteig alle Zutaten gut verrühren und bei Raumtemperatur 18-20h reifen lassen
Für den Hauptteig alle Zutaten auf langsamer Stufe 5 Minuten verkneten und auf schnellerer Stufe auskneten bis sich der Teig von Topfrand und -boden löst. Der Teig sollte nicht mehr kleben. Den Teig in einer leicht geölten Schüssel mit Frischhaltefolie bedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur "anspringen" lassen, dann für 24h bis 48h im Kühlschrank gehen lassen.
Am Backtag den Teig ca. 2 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und eine Stunde akklimatisieren lassen. Dann in drei Teile teilen und zu Kugeln schleifen. Das ist zwar nicht notwendig für die Teigspannung, aber es erleichtert das Ausrollen später doch sehr...

Creme
100g Sauerrahm mit 100g Mascarpone und 80g Creme Fraiche gut verrühren und leicht salzen

Fertigstellen
Den Teig zu einem Rechteck von 30x40cm sehr dünn ausrollen oder -ziehen und mit der Creme bestreichen.

Flammkuchen_ausgerollt mit Creme.jpg


Mit fein geschnittenen Zwiebeln - ich hab noch etwas Lauch dazugemischt - und würfelig geschnittenem Bauchspeck bzw. Salami bestreuen. Ich hatte noch ein wenig geriebenen Pecorino übrig, also drauf damit. Das wurde als Resteessen erfunden, das darf so sein.

Flammkuchen_belegt.jpg


Bei 350° Ober-/Unterhitze in den gut vorgeheizten Effeuno auf den Biscotto und 3 bis 4 Minuten backen.

Flammkuchen mit Zwiebel, Porree, Speck, Salami, Pecorino und Kerbel.jpg


Rausnehmen und noch mit frischen Kräutern nach Wahl bestreuen. Ich mag Kerbel sehr gern. Wer mag kann noch mit Pfeffer und/oder Olivenöl nachwürzen.
Der Boden sollte knusprig werden und so dünn sein, dass man durchsieht (bei mir haben sich noch ein paar Körndln Maisgrieß vom vorherigen Flammkuchen drangehängt...):

Flammkuchen_dünner Boden.jpg


Das war ein Flammkuchen ohne Salami und Käse, dafür mit Olivenöl und mehr Creme. Ich muss sagen hier ist weniger Creme besser. Mit zuviel wirds auch zu fett und weniger knusprig.

Flammkuchen mit Zwiebel, Porree, Speck und Kerbel_anschnitt.jpg
 
Servus Dietmar,
hast du inzwischen mal einen Flammi auf dem Biscotto gemacht?
Habe gestern meinen Ofen mit Biscotto und Flammkuchen eingeweiht. Ich war ehrlich gesagt nicht so geflasht.
In der Mitte war der Flammi immer etwas labrig, wir mögen den eher fest und knusprig.
Beide Regler standen am Ende des orangenen Bereichs und nach 4:30 Minuten war der Flammi ok aber nicht geil.
Zumal wirft der Teig auch Riesenblasen...
Vielleicht hast du einen Tipp um die Gesamtsituation zu verbessern?
Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

Die Fotos hier sind von einem Flammkuchen auf dem Biscotto. Von dem ohne Biscotto gibts keine Fotos, da blieb wirklich nur Asche übrig. Vielleicht muss länger vorgeheizt werden oder der Teig war zu dick. Oder zuviel Creme drauf?
Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass etwas Öl im Teig die Sache knuspriger macht - müsste ich aber ausprobieren.
 
Danke Dietmar,
jetzt beim nochmal drüber lesen sehe ich es auch, die Flammis waren mit Biscotto.
Tag war nicht so dick, evtl. zuviel Creme. Da dachte ich auch schon dran. Ich muß testen...
Öl ist bei uns immer ein wenig drin.
Wie war deine Temp. Einstellung am Regler oder haste gemessen? Mit was gemessen und wie lange waren deine drin.
Gruß, Jochen
 
Die Reglereinstellungen waren etwa 350 (eher drüber als drunter) oben und unten. Vorgeheizt hab ich sicher 45 Minuten.
Drin waren sie etwas weniger als 4 Minuten. Ich schätz so 3:45 genau weiß ichs nicht, ich hab da auf Sicht gebacken und die Uhr vom Backofen war auf 4:00 gestellt.
 
Kleiner Tip für guten Flammkuchen (Ich backe Ihn auf Pizzastahl):

Keine Hefe.
Kein Vorteig.

250g Mehl, 125ml Wasser, 2-4 EL Öl. Für den Teig. Ne Stunde "gehen" lassen.

Dünn ausrollen, Backofen auf 250°C mit Backstahl. Teig kommt für wenige Sekunden (10-30sek) pro Seite auf den Stahl und dann wieder raus.
Man backt ihn quais kurz "an". So lässt er sich auch super Vorbereiten wenn man eine Flammkuchen-Party schmeißen will.
Dann nach belieben belegen. Für mich hat sich 1:1 Creme Fraiche und Schmand bewährt. Ohne Mascarpone.

Das ganze müsste man jetzt auf den Effeuno ummünzen. Da ich (noch) keinen besitze, kann ich das leider nicht. Aber vielleicht könnt ihr damit arbeiten.
Das kurze anbacken des Teiges verbesserte meiner Ergebnisse um gut das Doppelte. Außerdem halbiert es die Zeit die der Flammkuchen dann im Ofen braucht.
 
Zurück
Oben Unten