• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen "Elsässer Art"

Kitchen_Impossible

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportgemeinde,

heute war mir irgendwie nach einem leckeren Flammkuchen. Da unter der Woche schon eine neue Gasflasche für den Gasgrill gekauft wurde, stand der Vergrillung nichts mehr im Weg.
Um nicht immer nur klassisch zu grillen, hatte ich heute das Verlangen einen Flammkuchen auf dem Pizzastein zuzubereiten.
20180713_163333.jpg


Oben seht ihr die gesamten Zutaten.
Den Teig habe ich mit
500 gr Mehl
250 Sprudelwasser
6 El Olivenöl
Salz
hergestellt (einfach alles gut verkneten bis ein homogener Teig entsteht).
Im Anschluss den fertigen Teig kalt stellen.
Sobald man nun starten möchte, kann man den Teig ausrollen und portionieren.

20180713_164251.jpg


Ich habe den Teig zu einer Wurst gerollt und im Anschluss in 5 gleichgroße Teile geteilt.
Daraufhin sind dem Geschmack und der Kreativität keine Grenzen gesetzt und man kann individuell belegen.
Ich habe klassisch mit Schmand, Zwiebeln, Speck, Schnittlauch sowie schwarzem Pfeffer und Paprikapulver bestreut.

IMG-20180713-WA0029.jpg


Wichtig ist, dass der Teig dünn ausgerollt und der Pizzastein richtig heiß ist.
Der Pizzastein wurde auf zwei Flavorbars deponiert, sodass der Flammkuchen auch von oben gut gebräunt wird.
Und dann die äußeren Brenner auf Vollgas, sodass die heiße Luft im Grill zirkulieren kann. Und dann, je nach Gusto und Bräunungsgrad, den Flammkuchen auf dem Gasgrill lassen.

IMG-20180713-WA0028.jpg

Alles in allem bin ich froh, den Flammkuchen ausprobiert zu haben. Was gibt es schöneres, als am sonnigen Abend einen guten Flammkuchen zu essen.
In diesem Sinne, ein sonniges und schönes Wochenende!
20180713_184414.jpg
 

Anhänge

  • 20180713_163333.jpg
    20180713_163333.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 853
  • 20180713_164251.jpg
    20180713_164251.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 847
  • IMG-20180713-WA0029.jpg
    IMG-20180713-WA0029.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 856
  • IMG-20180713-WA0028.jpg
    IMG-20180713-WA0028.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 858
  • 20180713_184414.jpg
    20180713_184414.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 836
Sehr schön gemacht, danke für das Rezept - wollte ich schon immer einmal machen, mich schreckt immer das Teig richten ab.

Ich würde jetzt gerne so ein Stück haben :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hallo Silvia,

der Teig ist supereasy und für Flammkuchen grandios.
Er ist superkross und leicht brüchig, so wie er sein muss!
 
Flammkuchen ist schon was ganz tolles und Deiner schaut klasse aus :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Großartig gemacht... Kompliment.
 
@Cladonia
Was ist den am „Teig richten“ so abschreckend?

@Kitchen_Impossible
Sieht lecker aus...aber lass mich mal „meckern“...
Lass den Franz... mal für die Brawu...und versuche mal ein leckeres Weinchen dazu:)
 
sieht super aus, ich muss meinen Pizzastein jetz unbedigt mal einweihen! :D
 
@Cladonia
Was ist den am „Teig richten“ so abschreckend?

@Kitchen_Impossible
Sieht lecker aus...aber lass mich mal „meckern“...
Lass den Franz... mal für die Brawu...und versuche mal ein leckeres Weinchen dazu:)

Schrecklich ist nichts, nur bin ich da zu ungeduldig um zu warten bis der Teig weiterverarbeitet werden darf ;-) Beim Brot ist das ja auch so, aber da ist das ja nie so wie beim Essen wo man meist gleich Hunger hat ;-) Ich werde mich also einfach überlisten und früher mit den Vorbereitungen beginnen :-)
 
Dann gutes Gelingen. Wir werden heute Abend auch wieder Flammkuchen auf diese Art und Weise zubereiten.
 
Zurück
Oben Unten