• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen für Dodgeman

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
500 g Teig, (Hefeteig, reicht für 1-2 Bleche, je nach Dicke des Bodens)
300 g Speck (Bauchspeck), in Streifen
2 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
200 g Schmand oder Creme fraiche (doppelte Menge bei 2 Blechen)
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung
Den Schmand oder das Creme fraiche in ein Schüssel geben, 1 Knoblauchzehe pressen, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Menge auf dem Hefeteig verteilen. Dann feine Streifen Bauchspeck darauf streuen, Zwiebeln in Ringe schneiden und ebenfalls darauf verteilen. Da der Speck ziemlich salzig ist, nicht mehr mit Salz nachwürzen. Aber Pfeffer könnte man noch darauf streuen.
Der Teig:
Einen festen Hefeteig aus Mehl, nehme hier gerne Dinkelmehl oder etwas dunkleres Mehl bis 1050, Hefe, Salz und wenig Wasser in der Maschine herstellen. Den Teig nicht gehen lassen!!! sondern sofort ein Stück abnehmen, hauchdünn auswallen.

Das Ding hab ich vor Jahren mal bei Chefkoch gesehen und Göga macht Flammkuchen seit dem immer so. :prost:

Los nachmachen Dogdeman


Grillschlurch
 
Original Flammkuchenteig wie im Elsaß geht aber *ohne* Hefe...... :roll:

220 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
ca. 1 TL Salz

:prost:
 
Hier mal ein bar Bilder von meinen ersten Flammkuchen im Kamado.
1476_K800_J4100146_1.jpg

1476_K800_J4100148_1.jpg

1476_K800_J4100147_1.jpg

1476_K800_J4100149_1.jpg

Gruß aus Suhl Heinz :prost:
 
kölngrill schrieb:
Original Flammkuchenteig wie im Elsaß geht aber *ohne* Hefe...... :roll:

220 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
ca. 1 TL Salz

:prost:

Mag sein, aber Dodgeman sucht nach einem Rezept das schmeckt ;-) :prost:

Grillschlurch
 
Klar schmeckt es ohne, ;) aber für Dodgy ist es besser so :lol:

Grillschlurch
 
Ach so,
also ich mach den Teig mit Hefe.
250 Gr. Mehl
20 Gr. Hefe
5 EL Milch
1/2 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Ei
1 EL Öl
200 Gr. Creme Fraiche
300 Gr. Zwiebel
100 Gr. Frühstücksspeck
Pfeffer
Muskat
Den Teig 30 Min. gehen lassen, der Rest ist dann ja klar
 
Wie Ihr meint - ich mach Flammkuchen schon ewig nach diesem Rezept aus dem Netz:

Ich war lange auf der Zeit nach einem Flammkuchen Rezept, dass nach Elsaß schmeckt. Endlich habe ich es gefunden! Die angegebene Menge reicht für ein Blech. Das Essen kann prima vorbereitet werden, auch wenn mal viele Gäste kommen...

Zutaten:
Teig:
220 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
ca. 1 TL Salz

Belag:
200g Creme fraiche
ca. 100 g Sahne
200g Zwiebeln
200g Schinken, gewürfelt
Weinbrand oder Weißwein
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung: ZUerst mit der Zubereitung des Belages beginnen. Zuerst den Schinken in eine erhitzte, ungefettete Pfanne geben, das Fett des Schinkens auslassen. Währenddessen die Zwiebeln in feine Halbringe schneiden. Den Schinken aus der Pfanne nehmen, die Zwiebeln andünsten und mit Weinbrand oder Weißwein ablöschen. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Ist beides zu heiß, kann man den Belag nicht so leicht auf dem Teig verteilen. Anschließend den Teig kneten. Dabei mit Salz nicht sparsam sein, der Teig braucht einen leicht salzigen Geschmack, sonst schmeckt der Flammkuchen fad. Der Teig sollte nicht klebrig sein, eventuell etwas Mehl zugeben. Den Teig ausrollen und dünn auf ein gefettetes und leicht bemehltes Backblech geben. Während der Backofen auf maximaler Temperatur aufheizt, die Creme anrühren. Zu der Creme Fraiche so viel Sahne hinzugeben, dass die Konsistenz etwas flüssiger als die von gerührtem Quark ist. Gut Salzen, etwas Pfeffern, eine Prise Muskat dazu. Nun etwas mehr als die Hälfte der Creme auf dem Teig verteilen. Anschließend die Zwiebeln und darüber den Schinken geben. Zum Schluss die restliche Creme in kleinen Klecksen auf dem Flammkuchen verteilen. Ab in den Backofen! Solange backen, bis der Rand knusprig ist. Mein alter Herd brauchte dafür knapp 20 Minuten, mein neuer ist nach der Hälfte der Zeit schon fertig. Den Flammkuchen sofort servieren, da er leider schnell auskühlt. Und warm schmeckt er einfach am besten! Dazu passt Federweißer oder auch ganz normaler Weißwein. Aber Vorsicht: die Portion sieht wenig aus, aber nach einem halben Blech kann selbst mein Freund nicht mehr :-)


Dazu gibt es alternativ - quasi Nachtisch - noch diesen tollen Belag für süßen Flammkuchen:

Belag süß (für ca. 1 Flammk.)
100 g -150 g Schmand (24%) oder Sauerrahm (20%)
100 g Joghurt (3.5%)
1 mittelgroßer Apfel
1 Prise Salz
2 EL Zucker
½ TL Zimt
40 ml Calvados

1. Rahm, Joghurt, Salz und 2-3 El. Zucker gut miteinander vermischen.
Masse auf den Flammkuchen verteilen.
2. Apfel schälen, entkernen und in Ringe schneiden. Apfelringe verteilen.
3. 1 El. Zucker mit Zimt mischen und darüberstreuen.
4. Bei 225-250 Grad auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten backen.
5. Licht ausmachen, am Tisch Calvados über den Flammkuchen kippen, anzünden, Finger verbrennen.
Anmerkung: Der Calvados brennt besser, wenn er leicht warm ist (1 Minute in den Backofen reicht).
 
Räuchereddy schrieb:
Pizzteig wird doch auch ohne Hefe gemacht?? oder?
Bei Hefeteig wird der Teig höher kann das sein??
:prost: :prost:

:o :-? Bei Flammkuchen lass ich mich noch überzeugen das es ohne Hefe geht, aber Pizza ohne Hefeteig hab ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. :-?

Grillschlurch
 
Räuchereddy schrieb:
Pizzteig wird doch auch ohne Hefe gemacht?? oder?
Bei Hefeteig wird der Teig höher kann das sein??
:prost: :prost:

Pizzateig ohne Hefe? Nie und nimmer.... :o
Zwiebelkuchen macht man übrigens auch mit Hefeteig, und der ist ja bei uns etwas verbreiteter als Flammkuchen....
Aber Flammkuchen ist halt hauchdünn und im Original ohne Hefe.
 
Schwöre auch auf ein Rezept mit Hefe...:fahne:

ergibt ca. 5 Stück

für den Teig:
750g Mehl
2 Pck. Trockenhefe
560 ml lauwarmes Wasser
4 El Oel
eine Prise Zucker
eine Prise Salz

Daraus einen Hefeteig herstellen, 1 Stunde gehen lassen. So dünn wie möglich ausrollen.

für den Belag:

1 Ei
1 Becher Creme fraiche
2 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
etwas Salz und Pfeffer
nach Wunsch etwas Schnittlauch

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Auf die Teigfladen geben.

Mit Zwiebelringen, feingeschnittenen Streifen Schwarzwälder Schinken und geriebenem Käse bestreuen.

:happa:
 
Sehr , sehr ordentlich

Wäre jetzt auch was für mich
:prost:
 
Zurück
Oben Unten