• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen - Klassisch und mit Münsterkäse

boarder0815

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Flammkuchen - Klassisch und mit Münsterkäse

Zutaten:

* 440 gr Mehl
* 250 ml Wasser
* 4 EL Öl
* 2 TL Salz
* 200 gr Zwiebeln
* 200 gr Schinken
* 50 ml Weißwein
* 250 gr Münsterkäse
* 400gr Creme Fraiche
* 200 ml Sahne
* Salz
* Pfeffer
* Muskat

Zubereitung:

* Für den Teig das Mehl, Wasser, Öl und den TL Salz in einer Schüssel zu einer glatten Masse verrühren, sollte der Teig noch zu sehr kleben, noch etwas Mehl hinzufügen.
* Die Zwiebeln und den Schinken zu Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten.
* Zwiebeln und Schinken mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit einkochen lassen.
* Creme Fraiche und Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Hälfte der Masse beiseite stellen
* Die Zwiebeln und Schinken zur halben Creme Fraiche - Sahne geben und nochmal durchmischen.
* Grill mit Pizzastein auf 250 Grad aufheizen.
* Den Teig in vier „Backblech-große” Fladen rollen.
* Zwei mit der Zwiebel/Schinken-Masse bestreichen.
* Zwei mit der Creme Fraiche-Sahne bestreichen und mit Münsterkäse belegen.
* Jeweils für ca. 10 min auf dem Grill garen.

Hier könnt ihr das Rezept auch zum Drucken runterladen (Nach unten scrollen und "Rezeptdownload" anklicken!): http://www.food-boutique.de/2009/rezept/flammkuchen/

3846_20090417_flammkuchen_03_1.jpg


3846_20090417_flammkuchen_01_1.jpg


3846_20090417_flammkuchen_02_1.jpg
 
Moin boarder0815,

der Flammkuchen gefällt mir sehr gut :thumb2:

ich nehm dann von jedem ein Stück zum probieren :happa:

:prost:
 
Für den Münster könnte ich eh schon töten (heißt der im Elsaß nicht Munster, da nehm ich den immer her?), und dann noch auf Flammkuchen... :mosh:
 
rheingriller schrieb:
Für den Münster könnte ich eh schon töten (heißt der im Elsaß nicht Munster, da nehm ich den immer her?), und dann noch auf Flammkuchen... :mosh:

Der heißt hier mal entweder Munster oder Münster... je nachdem wo man fragt bzw. wer ihn verkauft.

:prost:
 
schöne sache so n flammkuchen :mosh:

wie ist das mit dem teig...schmeckt der auch wie bei nem original elsässer flammkuchen, oder kommt der vom geschmäck eher einem pizzaboden gleich ???
 
Der Pizzateig wird mit Hefe gemacht, der Flammkuchenteig wie oben im Rezept traditionell nicht. Da liegt geschmacklich schon ein großer Unterschied.
 
Schöner Flammkuchen

:prost:
 
Zurück
Oben Unten