1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Flammkuchen und mein erstes Roggenbrot

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen" wurde erstellt von da Antara, 12. April 2015.

1. da Antara

da Antara Veganer

Servus,
    heute habe ich mich mal am reinen Roggenbrot versucht, man liest ja bald nichts anderes mehr. Ich muß sagen es hat eigentlich super funktioniert, hatte schon richtig bammel davor weil ich ja schon einiges gelesen habe darüber.
    Die ganze Zeremonie mit zwei mal Schluß nach unten, schwappen, stürzen, dampfen oder nicht, da wird richtig Stress aufgebaut.
    Ich habe mich dafür entschieden Schluß nach unten ins Gärkörbchen vor dem Einschießen den Teigling aus dem Körbchen auf die Hand und mit dem Schluß nach unten auf den Schießer, hat einwandfrei funktioniert.

Das Rezept habe ich vom @hangingloose abgekupfert, ich hoffe er wirds mir verzeihen, jedenfalls danke dafür

So gestern habe ich Roggensauerteig angesetzt
    2400 g + Anstellgut

P1060066.JPG

Am nächsten Tag den Teig angerührt
    2400 g Sauerteig
    720 ml Wasser
    1400 g Roggenmehl 1370

und nach ca. einer Stunde ausgestoßen

P1060067.JPG

Zwischenzeitlich den Ofen angeheizt und bei ca. 350 Grad Flammkuchen für das Mittagessen reingeschoben

P1060068.JPG

P1060069.JPG

Nach dem leckeren Flammkuchen hatte der Ofen auch schon die richtige Temperatur ca. 280 Grad um das Brot einzuschießen. Wie schon gesagt zwei mal Schluß nach unten, werde ich bei allen Broten jetzt so machen wegen der schönen Kruste.

P1060070.JPG

P1060071.JPG

Nach einer knappen Stunde des Bangens die Erlösung

P1060072.JPG

P1060073.JPG

So und jetzt noch der alles sagende Anschnitt, etwas zu früh aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis

P1060074.JPG

So, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, dank an alle die mich mit Bildmaterial oder Rezepten versorgt haben

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend

Grüße aus dem wunderschönen Niederbayern
    Helmut

2. nstyles

nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Schöner Flammkuchen und auch die Brote sehen gut aus.

3. OP
    da Antara

da Antara Veganer

Danke, freut mich

4. Focaccia

Focaccia arbeitet an dem Brot der Zukunft.... 5+ Jahre im GSV

Brote nach @iron.fire Rezept?
    Tolles Ergebnis :respekt:

5. iron.fire

iron.fire Grillkönig

Was soll man da noch sagen? Sehr schöne Brote hast du da gezaubert. TOP!:thumb1:

6. taigawutz

taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Sehr schön gemacht!

:prost:

7. Focaccia

8. iron.fire

iron.fire Grillkönig

wie kommst du darauf?

9. Focaccia

schau mal genau hin ...:-) ist aber auch egal...
    die Brote sehen gut aus...

10. OP
    da Antara

da Antara Veganer

Dank an alle, das Grundrezept vom Roggenbrot ist von @iron.fire stimmt, habe da irgendwo den Faden verloren

11. OP
    da Antara

da Antara Veganer

12. donnermeister

donnermeister Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Schöne Brote hast du da gebacken. :respekt:

da Antara gefällt das.
  13. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Sieht echt lecker aus! Was hast du beim Flammkuchen für einen Teig benutzt? Sieht so nach Pizzateig aus, aber auch wirklich schmackhaft :-)

14. OP
    da Antara

da Antara Veganer

Ja hast recht, das ist Pizzateig, ich mache da keinen Unterschied und meistens belegen wir mit beidem, hauptsache lecker
    Mein Pizzateig am Vortag zubereitet
    900 g Weizen 550
    100 g Spätzlemehl
    40 ml Olivenöl
    30 g Salz
    1 P. Trockenhefe
    550 ml Wasser

Utti gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden