• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen vom Smoker mit Rezept für den Boden

j.dengel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller,

auch ich liebe Flammkuchen!!!
Ich komme von der Elsässischen Grenze und da wächst man sozusagen mit Flammkuchen und Riesling auf ;-)
Früher habe ich mir fertige Böden von der Firma Tarte Flambee in Hauenstein (Pfalz) im Werksverkauf (B-Ware für wenig Geld) besorgt. Leider beliefert die Fa. nur Großkunden wie Metro oder die Wasgau und daher ist es für mich heutzutage schwierig, an diese Böden zu kommen. Andere Fertigteige aus Rewe / Edeka habe ich auch schon ausprobiert - haben mich aber leider wenig überzeugt. Also war angesagt, herumzuexperimentieren, um an ein Rezept für einen einfachen, dünnen, knusprigen Teig mit wenig Aufwand zu kommen. Wichtig für mich: Ich möchte weder Hefe im Teig noch möchte ich einen Vorteig machen, der über Nacht reifen muss.
Meine Oma sagte mal: Da kommt nur Mehl, Wasser und Schweineschmalz rein - ganz einfach! ....ich hab's aber so nie hinbekommen :-\
Durch Zufall bin ich auf einen Tipp mit Buttermilch im Teig gestoßen, wodurch der Teig sehr elastisch wird. Es hat einen kleinen Nachteil: Das Ausrollen braucht etwas länger, da er sich gern wieder etwas zusammenzieht. Auf der anderen Seite ist er nur wenig klebrig, man braucht zum Verarbeiten kein weiteres Mehl und man bekommt ihn super dünn.

Für 4 große Teiglinge (Oval, ca. 30cm x 40cm) nehme ich die folgenden Zutaten
500g Weizenmehl Typ 550 (405 wird auch funktionieren)
200ml Buttermilch
75ml Wasser
40g Schweineschmalz
1TL Salz

Schweineschmalz wird im warmen Wasser aufgelöst, danach mit dem Mehl und dem Salz zu einem Teig verknetet.
Danach Abdecken und eine Stunde kühl stellen.
In der Zwischenzeit heize ich den Smoker an und kümmere mich um den Belag.

Bei 4 Teiglingen habe ich als Belag
8 Zwiebeln (kommt ein wenig auf die Größe an)
250g gewürfelter Schinkenspeck
400g geriebener Emmentaler
400ml Schmand
200ml Sahne
frischer Pfeffer und geriebene Muskatnuss

okay, der Belag scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas üppig , aber so mag ich das ;-)
Meine pers. Vorliebe ist es, alle Zutaten zusammenzurühren und so dann auf die Teiglinge zu streichen.


P1030605.JPG


P1030606.JPG


P1030607.JPG



P1030608.JPG




Das beste Teigrezept taugt nichts wenn der Boden nicht knusprig wird: Als Unterlage habe ich mir eine unbehandelte Granit-Terrassenplatte aus dem Baumarkt für unter 10€ besorgt. Die Ausmaße sind 60cm x 40cm und so bekomme ich 2 Flammkuchen mit 30er Durchmesser auf die Platte. Schamotte habe ich zwar auch zu Hause - aber die 60cm x 40cm Granitplatte paßt perfekt in meinen Smoker und einen deutlichen Unterschied zwischen der Verwendung von Granit und Schamott konnte ich bisher nicht feststellen.

Die Temperatur sollte zwischen 250°C und und 300°C betragen. Über 300°C verbrennt mir der Teig wenn der Kuchen vorne Richtung Brennraum liegt.

P1030614.JPG


und dann geht es los

P1030609.JPG


P1030633.JPG



Wenn der dünne Boden den üppigen Belag aushält dann isses rüschdüsch :-)

P1030647.JPG


P1030650.JPG


P1030654.JPG




Ganz wie erwartet (....naja gehofft) :-)

Viele Grüße und bleibt gesund!
Jürgen
 
Moin,sieht doch ganz gut aus.....
 
Gut gelungen!!!

Macht Lust zum nachbauen...
 
Zurück
Oben Unten