• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen

Heut gibt's Grillen

Dauergriller
20+ Jahre im GSV
Nachdem Knobi vor Kurzem ja die Inspiration geliefert hatte, war es heute soweit:

Flamm- oder besser: Grillkuchen

Hier mein Schamottmosaik:
Steine.JPG

Sieht ein bißchen verlottert aus, da bei den ersten Gehversuchen mit Pizza viel Belag auf den heißen Stein gekommen ist - hat aber keine negativen Auswirkungen auf den Geschmack...

Hier die kalten Kandidaten:
Flammkuchen_roh.JPG

Und hier abgeflammt bzw. gegrillt - geht recht fix!
Flammkuchen_fertig.JPG

Und weils so schön ist:
Flammkuchen_fertig1.JPG

Lecker sag ich nur.

HGG

Hallo Heut gibt's Grillen,
schau doch mal bitte hier: Flammkuchen. Da wirst Du fündig!

iss bei mir schon aufgenommen, mach ich am tag vor der einschulungsparty meiner kleinen, aber ich mach flammkuchen und pizza wahlweise, btw, nehm ich keinen pizzateig her, sondern saitenbacher´s brotbackmischung typ landbrot, das ist der hammer bei der pizza :prost: :prost: :prost: :prost:

Hast du nur mit Hitze von unten gebacken? Wir haben schon mal Flammkuchen im DO gemacht, war auch lecker, hatten aber viel Hitze von oben.

Ich habe die Steine erst mal etwa 40 Minuten heiß werden lassen. Hitze von oben kommt ja bei geschlossener Kugel - nur eben viel weniger als von unten.
Aber genau darum werden Pizza und Flammkuchen in der Kugel so gut, weil der Teig super kross wird und der BElag nicht vertrocknet.

HGG

hab von nem professionellen pizzaiolo das pizzamachen gelernt, und der sagte mir, das ne richtige pizza in erster linie von unten her backen soll, wenn ich volles rohr oberhitze mach, iss die pizza zwar oben schön braun, aber der teig matschig. vor allem sollte man bedenken, das ein richtiger pizzaofen locker um die 350+ grad zieht (unterhitze, oberhitze reichen verhältnissmässig schlappe 180), und ne pizza aus der pizzeria in der regel je nach belag in ca. 3-7 minuten fertig ist. das es oft länger dauert, liegt in der regel an der begrenzten kapazität.
noch ein kleiner tip:
den käse direkt auf die tomatenpampe geben, und dann erst den rest vom belag, ausser es wird salami verwendet, die sollte auf die tomaten kommen, dann der käse, und dann der rest (grund: austrocknungsgefahr). probiert es einfach mal aus. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Hallo,

hab ich es nicht mitbekommen :-? Gibt´s hier vielleicht für den kleinen Olli das Rezept für Flammkuchen...

Büdde Büdde.

Gruß,
Olli

Hallo Olli,

der hier ist klasse, habs ausprobiert.

Heut gibt's Grillen schrieb:
Nachdem Knobi vor Kurzem ja die Inspiration geliefert hatte, war es heute soweit:

HGG

Zwar gehe auch ich für einen guten Flammkuchen durch jegliches Feuer :D aber diesmal bin ich unschuldig. :)

Den letzten guten FK Thread hab ich - und ich glaube es auch nur bis zum Beweis des Gegenteils :D :D - von NBG gesehen.

Also steinigt gefälligst ihn mit Euren Schamotten. :D :D

Frauen mit angeklebten Bart und "Nicht Schamottejünger" dürfen nicht teilnehmen.

:vino:

BTW: Die Zwiebelkuchen Zeit rückt näher und näher; und FK und ZK gemeinsam sind für mich immer wieder das Highlight im Herbst. :)

:prost: :vino:

KnobiWanKenobi schrieb:
Den letzten guten FK Thread hab ich - und ich glaube es auch nur bis zum Beweis des Gegenteils :D :D - von NBG gesehen.

Na Knobi, nun sei mal nicht so bescheiden.

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du der wahre Urheber der Tarte Flambé Connection hier im Brett.

Hast mich damals ja auch angefixt ;)

Natural Born Griller schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du der wahre Urheber der Tarte Flambé Connection hier im Brett.

Den Link zum Flammkuchenrezept schreibe ich jedenfalls Knobi zu - Posting vom 2. August. Im Endeffekt ist es ja egal - es hat jedenfalls geklappt UND geschmeckt, wenn das Rezept IMHO auch irgendwie zuviele Zwiebeln verlangt.
Das kann aber auch daran liegen, dass man durch unsere Zwiebelringe die Zeitung hätte lesen können, so dünn waren die geschnitten.

HGG

danke für den Tipp!! Wußte ich nicht, der Streukäse kam immer drüber....;)
hat das große Backwirkung auf den Teigling ob oben oder unten?

Hi,

jetzt bin ich mal gespannt ob Du eine Antwort auf einen über 7 Jahre alten Beitrag bekommst ??

:prost:

LG
Lorenz

Zurück
Oben Unten