• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammkuchen

Wintergriller II

Schlachthofbesitzer
Nabend Grillsportler,

heute abend habe ich mich mal an einen Flammkuchen versucht.
Hat gut geschmeckt und wird wiederholt werden. War ein Testlauf da ich am WE in die Pfalz fahre und meine und die Weinvorräte vom WG auffrische. Werde dann auch Federweissen mitbringen und will dann dazu natürlich auch wieder Flammkuchen reichen.

Hab dabei aber ein Problem, dazu gleich mehr. Erstmal die Bilder

P1010299.jpg

P1010300.jpg

P1010301.jpg

P1010304.jpg

Wie gesagt der Flammkuchen hat gut geschmeckt.Zubereitet hab ich ihn auf meinem 47er Compact Kettle, Schieber beide bis Anschlag auf, Kohle im Anzündkamin gut durchgeglüht.

Jedoch sind 2/3 der Kohlen ausgegangen :-?

Für den Flammkuchen hat es zwar gereicht aber optimal ist das ja nicht. Hat jemand Vorschläge.

Meine Grills stehen auf der Terasse ziemlich windgeschützt.

Bedankt für eure Tipps

:prost: Frank

Hallo Wintergriller II,
schau doch mal bitte hier: Flammkuchen. Da wirst Du fündig!

Das einzigste was mir dazu einfällt ist:

1) Glühen Kohlen von außen nach innen - durchgeglüht ist daher nicht richtig.

2) Sind die Kohlen erstmal richtig feucht, betrifft dies nicht nur den äußeren Rand.

Da in einem Anzündkamin, im Vergleich zu einer Kugel, ein viel höherer Luftdurchsatz und damit auch eine höhere Temperatur herrscht, bekommt man wohl auch feuchte Kohlen zum laufen. Entfällt der hohe Anteil an O2 fällt die Temperatur und die Feuchte kann nicht mehr schnell genug verdampfen.

Feuchte Kohlen entsorge ich nach Möfglichkeit in einem sehr gut brennenden Feuer im Smoker. Diese Möglichkeit kommt aber in einem Kugelgrill nur dann zum tragen, wenn man ein ordentliches Feuer entfacht und das Holz so weit runter brennen läßt, dass es einfach nur noch glüht. Dann kann man auflegen.

SRY, aber mehr fällt mir auch ncht dazu ein. :)

:prost:

Mahlzeit, Frank. Oder liegts doch an der Gussplatte? Die ist ja ne Ecke dicker als das Original. Neee glaub ich eigentlich nicht.
Oder liegts am Compakt Kettle? Oder am Wetter?

Wir werden das Sonntag Abend checken.
Und ein lecker Getränk aus den gusseisernen Pinnchen probieren :prost:

@ Knobi, durchgeglüht war nicht die richtige Beschreibung, die kohlen hatten alle schon eine Ascheschicht, normal müsste das ja reichen. Ich befürchte das nicht genug Zug herrscht da lediglich ein Drittel der Kohle durchglüht.
Feucht ist die Kohle eigentlich auch nicht.

@WG nö an deiner Platte liegt es nicht die funzt gut.

Hab´ bei meiner Kugel festgestellt, wenn der Kohlenrost schön frei etwa 5 cm. über dem unteren Lufteinlass liegt, glüht die Kohle nicht nur rundum gleichmäßig durch, es geht dann temperaturmäßig schon Richtung Stahlwerk bei offenem Schieber :o
Hat sich aber eher zufällig ergeben, beim Probieren mit diversen Rosten, die noch rumlagen. Distanz ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist, bei Brennstoff mit hohem Schrottanteil (also Kleinzeug bis hin zum Staub) das Ganze mal grob durchzusieben und dann erst den verwendbaren Anteil in den Grill zu geben. Sonst kann da jegliche Luftzufuhr ganz schnell und ganz übel abgeschnitten werden :x

Wintergriller II schrieb:
@ Knobi, durchgeglüht war nicht die richtige Beschreibung, die kohlen hatten alle schon eine Ascheschicht, normal müsste das ja reichen.

Zustimm.

Ich befürchte das nicht genug Zug herrscht da lediglich ein Drittel der Kohle durchglüht.

Hmm, der Zug ensteht ja auch erst wenn die Temperatur in der Kugel hoch genug ist. Sollte so sein, wenn alle im Kamin - also auch die oberen - über die berühmte weiße Ascheschicht verfügen.

Grübel Grübel Grübel.

Feucht ist die Kohle eigentlich auch nicht.

Wenn die Briketts nicht gerade am zerbröseln sind, sieht man es ihnen auch nicht an.

Mach doch mal ein Test und leg die selben Brikkets in dem selben Zustand wie heute in einen normalen Grill (oder den Deckel der Kugel abnehmen) und schau mal geschieht. Glühen die ordenlich, liegt der Verdacht nahe, dass es mit der Luftzu - oder abfuhr zu tun hat. Wenn nicht - siehe meinen Beitrag oben.

Darfst zu wissentschaftlichen Zwecken auch ein Steak auflegen. :D :D

:prost:

Hmmm, ich könnte mir vorstellen, dass die Gussplatte selbst den Luftzug verhindert. Die nimmt ja fast den ganzen Rost ein. Wenn Du noch ordentlich Kohle drunter hast, kann nicht mehr viel zirkulieren. Dazu kommt, dass der Compact Kettle relativ flach gebaut und das O2 Volumen daher auch recht gering ist. Die Kohlen sind Dir wahrscheinlich einfach erstickt.

Habe sone Erfahrung mit dem Compact Kettle auch schon gemacht. Da hatte ich den Rost einfach überladen und es wurde ruckzuck kühl da drin.

Als Abhilfe könnte funktionieren, die Platte bei offenem Deckel richtig anzuheizen (oder über dem Anzündkamin) und erst wirklich ganz zum Schluss den Deckel schließen.

@Pogokoenig- bedankt für den Tip. Die Platte ist schon ziemlich gross und das Volumen des Compact ist recht klein. Unter der Platte hatte ich keine Kohlen - hatte den Tip vom Admin bzgl. Pizza beachtet und nur rundum Kohle liegen.

Werd zum Pizza/Flammkuchen machen auf meinen 57er OTG ausweichen.Wollte allerdings am WE beide Grills in Betrieb und vonner Aufteilung hätte der Flammkuchen besser in die kleine Kugel gepasst.

Frank, das funzt schon mit dem OTG47. Wenn nicht, kommt der nackende Nacken in den :DO: und die Platte mit dem Flammkuchen auf den 57er :weber-gold:

Hehe, so nackend ist der Nacken ja nicht :pfeif:

Wintergriller schrieb:
....Frank, das funzt schon mit dem OTG47...
Ich hatte verstanden, dass es ein 47er Compact Kettle ist. Da sehen die Verhältnisse etwas anders aus als im OTG47. Habe selber einen als Zweitgrill und musste die Erfahrung leider machen, dass die Kohle schneller erstickt. War ja auch nur ne Vermutung. Ich seh die Lösung vor mir: Ein zweiter OTG 57 muss her.

Mahlzeit Pogokoenig, das hast du schon richtig verstanden. Frank, der WintergrillerII hatte die Probleme mit seinem Compact Kettle.
Am Wochenende testen wir das bei mir, dem original Wintergriller :D , aufm OTG47.
Der 57er wird belegt sein mit einem Stückchen Nacken :kugel:

Zurück
Oben Unten