• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs - Wie lange in die Salzlake?

Toronado

Is eigentlich egal
5+ Jahre im GSV
Hi,

Nur zur Sicherheit möchte ich nochmal nachfragen wie lange der Lachs in 10%iger Lake baden sollte. Gelesen habe ich meist etwas von 20-30 Minuten. Aber auch über Nacht bei weniger Salz. Oft steht hier bei den Rezepten aber leider keine Zeitangabe dabei.
Ich möchte den ersten Flammlachs nicht unbedingt versauen. 😉

Viele Grüße

Roman

@Utti

Kannst da doch bestimmt helfen.

Viertel Stunde passt bei 10 Prozent. Bei ,20-30 Minuten passiert da sicherlich auch nix.

Das ist ja nur wegen dem verminderten Austritt von Eiweiß.
@Utti

Kannst da doch bestimmt helfen.
Ich hab den Tipp von @Burn_out übernommen :) danke nochmal an dieser Stelle dafür. ;)

Wichtig ist, dass du die Hand immer 4-5 Sekunden zwischen Fisch und Flamme bringen kannst. 45-60 Minuten solltest du einplanen bei einem Fisch zwischen 1-1.5 Kilo.
Etwas Rohrzucker bringt ne schöne Kruste. Am Ende den Fisch nochmal mit der Hand über die Flamme Schwenken, dann gibt es durch den Zucker ne schöne Kruste.

Super. Danke dir. 👍
Ich hab einiges gelesen und v.a. genug Zeit, Ruhe und kühles Bier. Da mache ich mir keine Sorgen.
Würdest du noch zusätzlich salzen?
Ich wollte nur Zitronenpfeffer verwenden. Evtl mit etwas braunem Zucker.
Leider habe ich nur ein 750g Stück plus zwei kleine Stücke. Große Seiten gab's leider nicht.

Viele Grüße

Roman

Soderle, Lachs schwimmt in Lake und das Setup ist aufgebaut:

IMG_20220625_182128.jpg

Als Hitzequelle für die Pfanne darf heute der blaue Oldie ran.

Lachs gespült, getrocknet, gerubbed und verschraubt:

IMG_20220625_185456.jpg

Beim Rub hab ich mich grob hier ans Rezept gehalten. Allerdings mit frischem Zitronenabrieb.

Erste Erkenntnis: Glutbildung braucht's net. Alles viel zu heiß.
Zweite Erkenntnis: Lindenholz verströmt ein geniales Aroma.
Dritte Erkenntnis: Lasse deine Mädels eine ausgedehnte Mittagspause machen. Dann ist auch spätes Essen kein Stress.

🙂

Zurück
Oben Unten