• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs

Endlich bin ich dazu gekommen Lachs mit neuer Befestigung zu flammen...

Hier Einmal der Lachs. Besorgt hat in mein Schwiegervater aus Bremerhaven (eine Seite á 1,4 Kg):

Ich habe mich dazu entschlossen diesmal eine Feuerschale statt die Fire-box meines Smokers zu nutzen.
Die Wahl des Holzes viel auf Buche.

Für die Bretter habe ich mir neue Besfestigungen bestellt und Löcher in die Platten gebohrt, so dass ich Schrauben mit Flügelmuttern durch das Brett drehen konnte.
Die Löcher hätten ruhig etwas größer sein können, weil nach dem wässern das Brett so aufgegangen ist, dass ich die Schrauben kaum noch durch bekommen habe.
Sag noch mal einer Gewalt sei keine Lösung...

Weil die Seite für meine Bretter zu Lang ist, habe ich mich dazu entschlossen, die dickere Seite auf das zweit Brett zu machen.
Die Bretter habe ich oben aneinander gelehnt.


Leider hatten wir eine Menge Regen, aber Opa hat das Feuer tapfer mit einem Regenschirm beschützt.

Nach guten zwei Stunden sah das Ganze so aus:


Bei einer Kerntemp. von etwa 65° bin ich ausgestiegen..

Ich habe diesmal darauf verzichtet den Lachs zu drehen. Der größte Vorteil der Feuerschale ist, dass man das Feuer viel gleichmäßiger an den Lachs bekommt.
Nachteile sind die Wind- und Regenanfalligkeit (Zum Glück haben wir Opa)

Ich bin immer noch unzufrieden mit der Stabilität der Bretter. Was habt Ihr da für Lösungen?

Grüße

Fridtjof
 
Ich binde meine Lachsseiten nur mit Edelstahldraht an, da ist mir ziemlich egal in welche Richtung das Brett geht ;-)
IMG_20181209_180321.jpg

IMG_20181209_181756.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181209_180321.jpg
    IMG_20181209_180321.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20181209_181756.jpg
    IMG_20181209_181756.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 393
Sieht Klasse aus, super gemacht. Trotz Regen...

Das muss ich heuer auch noch machen.

Ups, viel Zeit ist da aber nimmer?

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten