• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Silvester gabs als Ergänzung zur üblichen Fondue-Orgie einen schönen Flammlachs.


Und so gehts:

Man besorge sich einen ganzen Lachs und trenne ihm erstmal das Köpfchen ab. Hieraus kann man entweder Räucherfisch herstellen...


Flammlachs01.JPG


... oder eine stimmungsvolle Partydekoration basteln.

Flammlachs02.JPG


Nachdem wir den Fisch filetiert haben, würzen wir die beiden Hälften mit frisch zerstossenem Pfeffer, Wacholderbeeren und Salz. Zusätzlichen Pfiff ergibt eine Fertigwürzmischung für Fisch, die allerdings recht sparsam eingesetzt werden sollte.

Flammlachs03.JPG


Flammlachs05.JPG


Die Gewürze kurz einziehen lassen (eine Weißbierlänge genügt). Jetzt wird unser kleiner Freund mit zinkfreien Nägeln auf gewässerte Bretter genagelt und ans Feuer gestellt.


Flammlachs06.JPG


Jetzt hat er's schön mollig warm.

Flammlachs07.JPG



Vorfreude ist die schönste Freude

Flammlachs08.JPG


Nach ca. 25 Minuten kann gegessen werden

Flammlachs09.JPG


Grüße und Prost,
NBG

*cook* :anstoßen:

Anhang anzeigen 878112
 
HuiiI! Da ist ja goil! :o
 
Huihui, NBG, das sieht aber lecker aus! Und jetzt weiß ich endlich, wie Räucherfisch gemacht wird. Nimmt man da bestimmte Räucherstäbchen?

:prost:

Bastian
 
spacko13 schrieb:
Nimmt man da bestimmte Räucherstäbchen?

:prost:

Bastian

Hi Bastian,
Ultra und Light kannste da voll vergessen. Nächstes Mal nehm ich

32641.jpg


Nein, keine Mettenden!! :patsch:
 
NBG, Respekt, das sieht ja lecker aus. Auf die Hautseite ans Brett genagelt reicht aus zum garen, oder muss man den Fisch noch wenden? Ne, denke mal nicht :messer:
 
Hi Wintergriller,
es wird nicht gewendet. Das Tierchen wird auch so durch und durch gar.

Gruß
NBG
 
frikadellenschmied schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: die Finnen haben den Fisch zum Schluss mit Weinbrand flambiert!!!!

Gruss frika :prost:

Oha! Das würde dem Ganzen allerdings die Krone aufsetzen. Danke für den Tipp.
 
Nö, 5-7 kleine Nägel halten ihn bei der Stange :D
 
Nachdem der Lachs so super angekommen ist, wurde ich soeben gebeten am 1. April auf einer Party Flammlachs für 150 Leute zu machen. Wir rechnen mit 25 ganzen Lachsen. Eine spezielle Halterung für 12 halbe Fische wurde bereits in Auftrag gegeben. Mit meinen zwei Brettchen komm ich da nicht wirklich weit :o
 
Zurück
Oben Unten