• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachsbrett - Was muss man beim Kauf beachten?

Hiddi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab schon mal im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Hier in diesem Forum ist der Flammlachs ja gerne Thema.
Von daher meine Fragen hier:

Ich will mir ein Flammlachsbrett (oder auch zwei) zulegen.

Als Feuerstätten habe ich einen Feuerschale und einer Feuertonne.
Bei beiden könnte ich das Brett am Rand aufstecken.

Wenn ich mir nun so im Handel die Bretter anschaue, gibt es ja verschiedene Halterungen.
Welche macht Sinn, welche hat sich bei Euch bewährt?

Die Halterungen, bei denen man den Winkel mittels Flügelschrauben verstellt - ist das nicht ein Gefummele (v.a. wenn dann alles heiss ist)?

Bei diversen Halterungen scheint man das Brett nicht drehen zu können.
Bei einigen scheint das wegen der Gestaltung des Brettes mit seiner Halterung an sich nicht zu gehen.
Braucht es diese Möglichkeit?
Ich muss dazu sagen, dass ich daran denke auf dem Brett auch mal andere Dinge wie Fleisch auszuprobieren.

Spielt die Holzsorte eine wirklich wichtige Rolle?
Wenn ja - welche Sorte bringt wirklich was? Birke, Buche, Zeder?
Zedernblanke setzte ich schon seit einigen Jahren für den Lachs im Smoker ein.
Von der weiss ich, dass da Geschmack abgegeben wird.
Hatte aber auch schon Erle und Buche - da empfand ich die Wirkung vom Holz eher vernachlässigbar.

Danke schon mal für Antworten.

Viele Grüsse aus Südbaden

Tom
 
Sorry Tom, dafür das du seit 5 Jahren dabei bist, haste noch nicht all zu viel zum Thema Flammlachs gelesen.
Allein die Berichte von @Utti sind schon fast alles erklärend.
Ich selber habe in unserer Kota und an der Feuerschale einige Vorrichtungen gebaut und getestet.
IMG_20210405_114510.jpg


Das Brett sollte auf alle Fälle gewendet werden können, ebenso ist die Neigungsverstellung eigentlich ein Muss da die Hitze nicht überall gleich ist.
Es lohnt sich, vor allem wenn ihr einen so gesuchten Platz habt wie du in deiner Vorstellung geschrieben hast. Ich bin oft in Schwörstadt am Bach mit meinem kleinen Schwenkgrill.
IMG_20180627_155437 (2).jpg

Es lohnt sich, sich mit dem spannenden Thema auseinander zu setzen. Ob du nun viel Geld für fertige Lösungen investierst oder mit etwas handwerklichem Geschick etwas selber baust, alles ist möglich.
Viel Spass
Gregor
 
Sorry Tom, dafür das du seit 5 Jahren dabei bist, haste noch nicht all zu viel zum Thema Flammlachs gelesen.
Allein die Berichte von @Utti sind schon fast alles erklärend.

Hi Gregor,
oh ja - von Utti und Dir habe ich schon einiges gelesen! So ist es nicht. Die schiere Menge an Beiträgen macht es da nur etwas schwer..:-)
Deswegen wollte ich nochmal direkt fragen.
Aber jetzt weiss ich ja schon etwas mehr.

Ich bin oft in Schwörstadt am Bach mit meinem kleinen Schwenkgrill.
Hm... Schwörstadt - da bist Du aber nicht wirklich weit weg - ich bin ja in Säckingen! Garten und Grillspielwiese direkt am Rhein. :angler:
Du kommst doch eigentlich von Bernau - oder? Und dann in Schwörstadt am Rhein grillen? Kommst Du aber recht rum.
Kann man ja mal ein Bierchen schwenken! :-):anstoޥn:

oder mit etwas handwerklichem Geschick etwas selber baust, alles ist möglich.
Oh je - ich und handwerkliches Geschick... :sad::-)

Gruss

Tom
 
Die Halterungen, bei denen man den Winkel mittels Flügelschrauben verstellt - ist das nicht ein Gefummele (v.a. wenn dann alles heiss ist)?

Bei diversen Halterungen scheint man das Brett nicht drehen zu können.
Bei einigen scheint wegen der Gestaltung des Brettes mit seiner Halterung an sich nicht zu gehen.
Braucht es diese Möglichkeit?
Ich muss dazu sagen, dass ich auch daran denke auf dem Brett auch mal andere Dinge wie Fleisch auszuprobieren.
Hallo Hiddi, ich nutze gerne die Bretter auf den Bildern. Mir ist es wichtig, das Brett drehen zu können und auch die Verstellmöglichkeit über die Flügelmutter nutze ich je nachdem ob ich die Bretter auf der Feuerschale, Feuertonne oder in der Kota benutze.
Zum Drehen der Muttern nehme ich den T- Griff. Ist eigentlich zum Einschrauben von Haken gedacht. Klappt prima und du verbrennst dir nicht die Finger...
Gruß Stefan

IMG_20220123_121017.jpg


IMG_20220123_121131.jpg


IMG_20220123_121100.jpg


IMG_20220123_121156.jpg


IMG_20220123_121221.jpg


IMG_20220123_121109.jpg
 
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort und die ausführlichen Bilder.
Das hilft mir.

Das mit der Wendemöglichkeit muss ich wohl beachten. Da hat mich Gregor ja schon darauf hingewiesen.

Danke auch für den Tipp mit dem T-Griff. Da muss ich mal schauen.
Bei den Bretthalterungen mit Flügelschrauben hatte ich ja schon wegen dem vermeintlichen Gefummele etwas Bedenken.
Aber so geht es dann natürlich. Da erweitert jetzt wieder die Möglichkeiten...! ☺️

Was hast Du beim Brett da für ein Holz? Buche?

Und noch eine Frage zu Filethalterung in Fischform: Wir da nicht zu viel vom Filet abgedeckt?
Andere Halterungen sind meist etwas graziler meine ich.

Schönen Sonntag noch.

Tom
 
Hallo Tom,

hier noch eine einfache selbstgebaute App:
IMG_0716.JPG

Das Brett ist aus Lärche, hat fast jeder Schreiner in der Abfallkiste, zentral eine Schloßschraube die auf der Rückseite mit einer Knebelschraube angezogen wird. So kannste das Brett sogar im Kreis drehen. Der Fisch wird einfach mit Edelstahldraht auf Brett gefesselt, hält einwandfrei und ist schnell abgewischt und mehrfach verwendbar. Wichtig ist nur, das Brett ein paar Stunden vorher gut zu wässern das es nicht brennt.
Die Restekistehalterung ist an der Feuerschale befestigt und die Flügelmutter zur Neigungsverstellung kann man bequem mit dem Grillhandschuh anfassen. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür wie fest man anziehen sollte das man das Brett auch ohne losschrauben neigen kann. Durch den langen Hebel geht es recht leicht.
ist jetzt nur eine meiner bisher verwendeten Lösungen.
schönen Sonntag noch
Gregor
 
Hi Gregor,

frei drehbar... - das hat natürlich auch was.

Mit dem Draht habe ich schon bei Deinen letzten Fotos gesehen. Da bleibt der Lachs kaum bedeckt - hat auch was.

Nach der Beschreibung müsste ich das ja auch hinbekommen. Muss mal schauen was für mich - als Nichthandwerker... - machbar ist.
Ansonsten dann eine Kauflösung.

Das mit dem Wässern kenne ich von der Zedernplanke.
Steht auch bei vielen Brettern dabei.

Danke nochmal an alle für Eure Infos.

Dann werde ich mal in mich gehen die Tage was ich da mache. :-)
Die nächste Grillsaison rückt ja näher!

Tom
 
Ich wässere meine Bretter nicht mehr. Die optimale Temperatur ist, wenn du deine Hand 4-5 Sekunden zwischen Fisch und Feuer halten kannst. Öl den Fisch auf der Hautseite ein, dann bekommst du ihn besser vom Brett runter.
Das Holz spielt bei flammlachs imho keine Rolle. Und die Halterungen mit der Flügelmutter gehen auch. Nimmst du halt ne Kombizange zur Hilfe. Alternativ gibt es auch Flügelmutter mit größerem Griff.
Ich finde die Drahtlösung auch am besten, da wird am wenigsten verdeckt. Draht bekommst du im Baumarkt. Ganz normaler basteldraht. Ja, der ist verzinkt, das macht aber nix.
Und wenn du einen rub nimmst wo Zucker drin ist, kannst du am Ende den Lachs nochmal über die Flamme schwenken und bekommst ne schöne Kruste.
In der Rezepte Datenbank findest du einen guten flammlachs RUB ;)
 
Hi Utti,

danke für die Tipps.
Diese Drahtlösung scheint ja wirklich was für sich zu haben.

Dein Rezept habe ich schon gesehen und gespeichert! ☺️
Werde ich dann gerne mal ausprobieren.

Dann werde ich wie gesagt mal die Tage schauen.

Gruss

Tom
 
Hallo,

ich verwende dieses Flammlachsbrett von Bargen Basics an meinen Kugelgrill.
Für die Benutzung am/überm Lagerfeuer gibt es bpsw. separate Haltespieße.
Klappt einwandfrei! Das Brett lässt sich beidseitig (oben/unten) montieren und der Neigungswinkel individuell durch die gezackte Halterung einstellen.
Muss mal gucken, evtl. habe ich auch noch ein paar Bilder davon auf'm Handy...

Viele Grüße
 
Hi Bäckermeister,

danke für den Hinweis.
Das habe ich mir auch schon angeschaut.
Scheint auch keine China-Ware zu sein.
Wie ist die Halterung an sich? Bei verschiedenen Rezensionen steht was von Problemen mit den Fixierschrauben am Brett.

Gruss

Tom
 
@Hiddi
Die Halterung ist sehr stabil und durch die "Zähne" auch prima in der Neigung an die Flammen anzupassen. Auch ist der Kundendienst sehr um Reklamationsbeseitigung bemüht. Bei meiner Halterung war an einer Schraube das Gewinde nicht bis an den Schraubenkopf geschnitten, so das sich das Seitenteil (mit den Zähnen) nicht Plan mit der Querspange verbinden lassen hat. Kurze E-Mail mit dem Problem und einem Bild geschickt, und zwei Tage später hatte ich die neue Schraube in den Händen.
Das Brett hält auch sehr gut in der Halterung, ohne den Eindruck zu erwirken, dass es mit dem Lachs in den Grill fällt.
Mit den Lachsseiten, die ich bisher hatte, gab es auch keine Probleme mit dem Befestigen auf dem Brett. Die Flügelmuttern ließen sich immer gut eindrehen, nur die "Gräte" muss vorm ersten Mal angepasst, sprich gebogen, werden. Die kommt als "Flacheisen". ;)

Viele Grüße
Marco
 
Hi Marco,

das hört sich ja nicht dumm an.
Habe auch gesehen, dass die verschiedene Grössen bei den Brettern anbieten.
Bei den kleineren Brettern hat es eine etwas andere Halterung für das Filet am Brett. Scheint aber auch mit Wendemöglichkeit zu sein.

Merci für die Infos.

Gruss
Tom
 
Hallo zusammen,

habe es dann endlich mal geschafft mein Flammlachsbrett einzuweihen!
Anlässlich eines Hüttenwochenendes vor 3 Wochen hatte ich dann den Vorwand für... ☺️

Flammlachsgewürz von Royal Spice.
Hat prima hingehauen und alle haben sie drüber hergemacht.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Tom

Hier noch ein paar Fotos:

20220616_212559.jpg


20220616_212614.jpg


20220616_202917.jpg


20220616_192844.jpg
 
Zurück
Oben Unten