• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flank aus der Lodge vom Murnau-Werdenfelser Rind

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
Heute schüttet es dermaßen, dass ich leider mal wieder auf die Pfanne ausweichen musste.

Kandidat ist ein Flank Steak vom Murnau-Werdenfelser Rind; eine alte Rasse aus dem Oberland, die sich durch langsames Wachstum und Robustheit auszeichnet. Der Milchertrag ist natürlich nicht so hoch wie bei modernem, reinem Milchvieh und daher gibt es diese Tiere kaum noch. Zum Glück haben sich gute persönliche Kontakte ergeben und ich kann ab und zu ein Stück Murnau-Werdenfelser auf meinem Grill, oder in diesem Fall in die Pfanne legen ;-)

So schauts aus:
P1010003.jpg



volle Pulle ... die Lodge macht enorm Spaß
P1010006.jpg



zum feinen Rind gibts das Beste vom Schwein - Lardo (leider hab ich keine Aufschnittmaschine, aber so gehts auch)
P1010008.jpg



entkoppeln mal anders:
P1010011.jpg



Dazu ein einfacher Tomatensalat mit roten Zwiebeln.
Mahlzeit !
P1010014.jpg
 

Anhänge

  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 980
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 914
  • P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 918
  • P1010011.jpg
    P1010011.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 863
  • P1010014.jpg
    P1010014.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 992

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich glaube ich hätte doch noch eine Woche Urlaub in Bayern machen sollen... :D

Schaut sehr lecker aus :thumbup:
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Fein! Bitte etwas mehr zum Fleisch im Vergleich zu anderen Rassen.

Danke und Gruss


:bbq4you_drinks:


.
 
OP
OP
100Sport

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
Fein! Bitte etwas mehr zum Fleisch im Vergleich zu anderen Rassen.

Danke und Gruss


:bbq4you_drinks:


.

Servus,

Flank hatte ich bisher US-Ware von der Metro (ob das dann Angus ist weiß ich nicht) , US-Ware aus dem Frischeparadies (hier nehme ich an es ist Angus) und einmal Wagyu von Otto.

Metro werd ich nicht mehr kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. Frischeparadies war einwandfrei, sehr kräftig im Geschmack und aber auch sehr mürbe von der Struktur her.
Wagyu von Otto war natürlich gut, aber keine Offenbarung im Vergleich, so dass ich den Preisaufschlag nicht noch einmal investieren würde.

Im Vergleich fand ich das Murnau-Werdenfelser etwas zurückhaltender im Geschmack, ein wenig feiner, also nicht dieser ganz extrem intensive Rind-Geschmack, den man bei manchen Flanks hat. Somit auch unbedingt Frauentauglich ;-)
Es war 4 Wochen im Vakuum gereift und von der Struktur her gerade richtig ... nicht so extrem mürbe.

Zusammengefasst: Guad wars .... würd ich wieder in der Küche meines Vertrauens bestellen :D
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo Markus,
du lässt es dir aber gut gehen... den Regen darfst behalten - aber das Fleisch tät ich nehmen. ;)
 

Airbagschorsche

Verleihnix
10+ Jahre im GSV
saubere sach! :thumb2:

kein vergleich zu meim krankenhausfras!:cry:
nur gut, dass ein paar pinzgazerkottlets auf meine heimkehr im froster warten!


gruß
tom
:2prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Es kann so einfach sein ... und extrem gut schmecken!

:prost:
 
Oben Unten