• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank mit Hindernissen (und anderen Beilagen)

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem wir - Corona sei Dank - nun genügend Freizeit haben, hatte ich letzte Woche genügend Zeit, um mir Gedanken fürs Ostermenü zu machen.
Für den heutigen Samstag kam ich schnell zum Schluss: Flanksteak soll's werden. Angefixt von @Herr Vatska 's Flank-Rolle sollte es sowas in die Richtung werden.

Also gestern das Fleisch aus dem ewigen Eis befreit. Die Marke hab bisher noch nie gesehen. Fleisch stammt aus Uruguay. Gab's letztes Jahr mal im Angebot, wollte ich ausprobieren. Hat dann aber zeitlich nicht mehr sein sollen. Dafür nun eben jetzt

2020-04-11 08.45.11.jpg

Fast 1,5kg - ein schöner Brummer.
2020-04-11 08.45.31.jpg

Leider kam schnell das böse Erwachen: Aus dem erhofften "Mega-Riesen Flank" wurden zwei dünne 700g Flanks....
2020-04-11 08.49.23.jpg

...der Plan mit der Rolle war damit dahin... deswegen lassen wir uns doch nicht den Tag versauen. Deswegen: Schnell umgeplant: Flank gibts somit einmal mehr "klassisch". Gewürzt wurde ausschließlich mit Maldon Salzflocken. Kein Pfeffer, kein anderes Gedöns. Hier reicht gutes Salz vollkommen aus.
2020-04-11 11.42.05.jpg

...irgendwo hab ich gelesen: " Vor der Inbetriebnahme des Grills, füllen Sie entsprechenden Treibstoff in den Griller!" Gesagt getan: Bierchen aufgemacht :beer2:
2020-04-11 12.41.50.jpg

Parallel dazu: Quebracho Holzkohle vorbereitet für eine Höllen-Glüt. Die Kohle ist echt fantastisch, braucht aber fast eine Stunde, bis sie startklar ist.
2020-04-11 12.42.04.jpg

Schritt 1) Tochter hat Hunger >> Tochter versorgen
2020-04-11 13.03.23.jpg

Schritt 2) Frau hat Hunger >> Flank 1) auflegen
2020-04-11 13.08.25.jpg

...einmal wenden bitte:
2020-04-11 13.09.46.jpg

Schritt 3) mein Flank Nr. 2 auflegen, Flank Nr. 1 in den Indirekten Bereich verfrachten
2020-04-11 13.13.50.jpg

Röstaromen sind vorhanden. Also auch Nr. 2 indirekt erwärmt.
2020-04-11 13.21.42.jpg

Anschnitt nach kurzer Ruhephase: Top erwischt und das ohne Thermometer :)
2020-04-11 13.28.56.jpg

Als Beilage hat GöGa ein Grillgemüse bestehend aus Zwiebeln, Paprika, Kirschtomaten und Feta gezaubert. Über den Einsatz von Jehova muss ich allerdings nochmal ein ernstes Wort mit ihr reden. Lecker wars trotzdem
2020-04-11 13.18.43.jpg

Tellerbild mit Pommes, Gemüse, Püree. Verfeinert selbstverständlich mit @Woidgriller 's Woidpepper.
2020-04-11 13.33.31.jpg

An dieser Stelle sei angemerkt: Die Fleischqualität ist hervorragend. Eines der besten und geschmacklich intensivsten Flank-Steaks, die ich bisher hatte. Kann man bedenkenlos kaufen, v.a. da ja hier im Forum schon öfter von Uru-Fleisch zu lesen war, das qualitativ nicht die Erwartungen erfüllt hat.

...die nötige Nachspeise habs bei mir in flüssiger Form: Was für ein geiles Zeug *g*
2020-04-11 14.23.29.jpg

In diesem Sinne:Frohe Ostern an alle! Bleibt gesund, munter und lasst euch den Spaß am Leben nicht durch so einen blöden Virus vermiesen!

...schöne Flanksteaks! Einfach flachgegrillt. Mach ich auch meistens... :thumb1:....:D ...aber das mit der Rolle bzw. den Rollen hätte auch mit Deinen beiden Exemplaren geklappt. Musst nur beim Schneiden etwas mehr aufpassen...:anstoޥn:

Gruß
Christian

Ich bin mir sicher dass das geklappt hätte. War am Ende nur zu faul, um zwei Flanks zu schneiden und zu rollen *G*

Sieht gut aus
top.gif

Da hätte ich gern einen Teller voll gehabt
happa.gif

:prost:

Griasde,
Aus dem erhofften "Mega-Riesen Flank" wurden zwei dünne 700g Flanks....
Ach, is doch ne schöne Größe finde ich 👍
Vor der Inbetriebnahme des Grills, füllen Sie entsprechenden Treibstoff in den Griller!" Gesagt getan: Bierchen aufgemacht
Gaaaanz wichtig 😁.
Das Kellerbier mag ich auch gerne 🍻
Tellerbild mit Pommes, Gemüse, Püree
Klasse Essen 👍. Herz was willsg du mehr.....
Verfeinert selbstverständlich mit @Woidgriller 's Woidpepper.
....ok, jetzt is noch geiler 😄👌👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

@John Mc. Lane und @chili-sten: Vielen Dank für die netten Worte, freut mich, dass es euch gefällt!

@Woidgriller: Ja, fürs direkte Grillen sind diese Größen schon optimal. Ist halt nur blöd, wenn man eigentlich was anderes vorhat. Aber Am Ende hat's geschmeckt - das ist die Hauptsache.

Sehr schöne Flanks und Getränke. :messer:

von Block House gibts auch gut Saucen!

Ja, die Saucen kenne ich. Ich hab da auch schon einige probiert, meinen Geschmack hat davon leider keine so recht getroffen.
Der Steakpfeffer ist dafür richtig gut gelungen.

Zurück
Oben Unten