• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Flank Steak" und Tafelspitz... kann mir jemand helfen?

Maddis

Militanter Veganer
Hatte vor einiger Zeit Flank Steak von der Färse und Tafelspitz vom Ochsen bei unserem neuen Metzger im Ort geordert und 2 Wochen im Vakuum reifen lassen. Beim Auspacken heute direkt mal den Geruchstest gemacht für gut befunden. Einziges Manko sind die Fleischstücke an sich die mir vom Zuschnitt schon beim ersten Betrachten nicht wirklich zusagten.


Zuerst zum Flank Steak:

Bei der Bestellung per Telefon kannte der Metzgermeister den Begriff Flank Steak nicht weshalb ich ihm mit Bavette und Dünnung auf die Sprünge geholfen habe. Mit Dünnung hat es dann auch geklappt.
Bei der Abholung war ich dann jedoch schonmal etwas stutzig da die Verkäuferin ein Stück mit 2 Kilo in der Hand hielt wovon sie mir dann meine Bestellmenge von 1 Kilo Abschnitt. Dachte bisher, dass ein Flank Steak ca. 800-1200 Gramm wiegt. Auch von der Form sah es absolut nicht nach Flank Steak aus.
Erst bei näherem Betrachten konnte man irgendwo innerhalb des Stückes etwas Flank-Ähnliches erahnen und so machte ich mich an die Arbeit das Stück zu zerlegen.
Das Ganze sah dann folgendermaßen aus:

Oberseite
1.JPG


Unterseite
2.JPG


Deckel entfernt
3.JPG


Stück rausgetrennt
5.JPG


Und noch eins
4.JPG




Außerdem gab es noch den Tafelspitz:

Da ich endlich auch mal Picanha machen möchte hatte ich mir noch 1kg Tafelspitz vom Ochsen bestellt. Hatte extra ein Stück mit dicken Fettdeckel bestellt aber leider ist er meiner Meinung nach etwas winzig. Ansonsten macht das Stück einen ganz soliden Eindruck:

Oberseite
6.JPG


Unterseite
7.JPG


Steak
8.JPG



Nun was meint ihr zu den beiden Stücken? Beim Tafelspitz müsste ich bei der nächsten Bestellung vielleicht nochmal extra den Fettdeckel erwähnen aber was kann ich beim nächsten Mal anders machen um ein gescheites Flank Steak zu bekommen?

Freue mich über Eure Beiträge

Liebe Grüße

Maddis
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 4.318
  • 8.JPG
    8.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 4.141
  • 7.JPG
    7.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 4.104
  • 6.JPG
    6.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 4.134
  • 5.JPG
    5.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 4.156
  • 4.JPG
    4.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 4.181
  • 3.JPG
    3.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 4.233
  • 2.JPG
    2.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 4.253
ob es sinn macht, Fleisch per Telefon zu bestellen, frage ich mich schon..
hingehen und sich zeigenlassen, wäre doch besser..
 
bei deinem Flanksteak handelt es sich aus der ferne betrachtet um Skirt (US-Schnitt) bzw. Entrana (Argentinischer Schnitt). Im deutschem heißt es Kronfleisch. Ich würde es einfach grillen und genießen, finde das Skirt als geschmacksintensiver im vergleich zum Flanksteak.
Der Tafelspitz ist doch ok, nächstes mal hast du vielleicht mehr glück mit dem Fettdeckel! Deine Reifezeit von 14-Tagen würde ich aber zwingend auf mindestens 28-Tage erhöhen.


Gruss
hodder
 
bei deinem Flanksteak handelt es sich aus der ferne betrachtet um Skirt (US-Schnitt) bzw. Entrana (Argentinischer Schnitt). Im deutschem heißt es Kronfleisch. Ich würde es einfach grillen und genießen, finde das Skirt als geschmacksintensiver im vergleich zum Flanksteak.

Nicht ganz richtig. Kronfleisch ist das Zwerchfell, welches auch als Nierenzapfen, Hanging Tender oder Onglet bekannt ist. Das Zwerchfell befindet sich nicht wirklich im Bauchlappen, von dem Maddis hier einen Teil rausgeschnitten bekommen hat.

@Maddis: Dasselbe Problem hatte ich auch, guck doch mal in meinen Thread von damals: http://www.grillsportverein.de/foru...-metzger-zum-schneiden-von-flanksteak.141659/

Damit hat's dann ganz gut geklappt :)

Grüsse,
Wolfgang
 
das Problem ist ein ganz Eifaches, daß die Zusschnitte in Deutschland einfach ander sind wie in den USA und auch sonst in anderen europäischen Ländern, deshalb einfach die deutsche Bezeichnung beim Metzger betellen, dann versteht er er es auch. Flanksteak oder Brisket gibt es hier nicht
 
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge.

Heute gabs dann somit Onglet und Picanha.

Das Onglet war für mich etwas zu zäh... mag aber auch daran liegen, dass die Reifezeit von 2 Wochen etwas zu kurz war.

Picanha hingegen war wunderbar zart und hatte einen tollen Geschmack. Fettdeckel musste ich jedoch abschneiden, der war zu zäh. Isst man den normalerweise mit?


Seht selbst!


Onglet:
10.JPG



Onglet Anschnitt:
11.JPG



Picanha mit Branding:
12.JPG



Picanha ohne Branding:
13.JPG



Picanha Anschnitt:
14.JPG



Liebe Grüße

Maddis
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 3.540
  • 11.JPG
    11.JPG
    144 KB · Aufrufe: 3.541
  • 12.JPG
    12.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 3.488
  • 13.JPG
    13.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 3.476
  • 14.JPG
    14.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 3.458
kann es sein. dass das eher bavette als onglet war? mein letztes bavette habe ich voriges jahr in südfrankreich gegessen. tolles stück mit viel geschmack.
 
Da Maddis aber einen Teil des Bauchlappens bekommen hat, ist das Teilstück doch aller Wahrscheinlichkeit Bavette - auch wenn das eigentliche Bavette länger ist, kann man es ja durch Abschneiden ohne Probleme einkürzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten