• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak auf dem Genesis: Wie anfangen?

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

morgen soll es das erste Mal ein Flank geben. Verstehe ich das richtig: Links Brenner und Searbrenner auf Vollgas, wenn's dort ordentlich heiß ist wird das Steak von beiden Seiten je 60s gegrillt und kommt dann nach rechts in die indirekte Zone bei 110-120° bis KT 56° ist?

Ciao,

Detlev

ich heize den Grill gut vor (mit den 3 Hauptbrennern)
mach dann den rechten Brenner aus und die SearStation an.
dann das Steak anbraten (60s pro Seite finde ich aber für Flank zu viel kurz.)
Ich mach 90s, dann das Fleisch drehen (nicht wenden), wieder 90s, dann wenden und weitere 90s, dann nochmals drehen und Xs (nach Gefühl)
Ein dickes US Flank (vom Bullen) ist dann innen noch kalt 20 bis 30 Grad. Bei einem dünneren Euro Flank (von der Färse) mach ich etwas weniger. 60/60/60/Xs oder 75/75/75/Xs)
Dann auf der rechten Seite ruhen lassen. Dabei alle Brenner aus bis auf den ganz linken. Denn irgend wo zwischen "min" und "halb"
Der Gussrost ist dabei ein Problem. Der hat zu viel Hitze gespeichert. Leg da irgend einen dünnen Draht- oder Edelstahlrost drauf. Je dünner und leichter, desto besser
Schau mal, hier sieht man das gerade noch auf der rechten oberen Ecke

upload_2015-8-21_9-53-22.png

Anhänge

• upload_2015-8-21_9-53-22.png
    upload_2015-8-21_9-53-22.png
    1,4 MB · Aufrufe: 388
Jo, ich denke ich stelle mir den Rost von der Koncis drauf. Danke für die ausführliche Schilderung :)

Zurück
Oben Unten