• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak-Fingers, Pommes, Salat

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

am Wochenende hatten wir mal wieder Lust auf Flanksteak. Zum Glück lag noch ein Stück im Tiefkühler, also gleich morgens zum Auftauen rausgenommen.

Hier ist das gute Stück: Von der Black Angus-Färse aus regionaler Zucht und Schlachtung, knapp 500 g schwer.
001 PXL_20240810_142738296..jpg

Ich hatte kürzlich dieses Video von Fleischglück gesehen:
Darin empfiehlt David Pietralla @Burggraf Bräu, das Flanksteak in "Fingers" zu schneiden, um eine gleichmäßige Garung zu erreichen.
Das erschien mir schlüssig, also wollte ich das probieren.

Das Steak wurde quer zur die Faser in vier ca. 3 cm breite Streifen geschnitten. Hier sieht man auch die schöne Marmorierung vom Fleisch.
002 PXL_20240810_143105251.jpg

Die Streifen wurden leicht eingeölt und gesalzen und dann auf der knallheißen Gußeisenplatte zunächst auf den Schnittflächen, ...
003 PXL_20240810_160242404..jpg

...danach auf den Schmalseiten für jeweils ca. 1 Minute angebraten.
004 PXL_20240810_160425245..jpg

Dann kamen die Stücke bei 120° in den Borniak - ohne Rauch -, um auf 56°/57° KT gezogen zu werden. Das hat gute 15 Minuten gedauert.

In der Zeit habe ich die Pommes - 11mm dicke von Aviko - in der Beeketal-Fritteuse in knapp 6 Minuten bei 180° fertig frittiert..
005 PXL_20240810_150406441..jpg
006 PXL_20240810_150952505.jpg

Kurz zwischengeparkt.
007 PXL_20240810_152144718..jpg

Und als die Fleischstreifen die richtige KT hatten, gingen die Pommes noch einmal für eine knappe Minute ins heiße Fett, um dann knusprig auf den Teller zu kommen.

Angela hatte mit Salaten aus dem Hochbeet und Gemüsen vom Wochenmarkt dazu einen leckeren Beilagensalat zubereitet.

So sah das dann auf dem Teller aus:
008 PXL_20240810_162719177..jpg

Und etwas näher ran, bitte...
010 PXL_20240810_162726382..jpg

Der letzte Bissen.
011 PXL_20240810_163929174.jpg

Man kann, glaube ich, ganz gut sehen, wie schön saftig das Fleisch war. Der Gargrad war für uns perfekt, das Fleisch war zart im Biß und hatte einen unglaublich "kernigen" Geschmack.
Ich glaube, Flank bereite ich zukünftig häufiger so zu.

Dann aber lieber mit kleinen Rosmarinkartoffeln, die nach unserer Meinung besser dazu passen als Pommes.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Martin!

Schön mal wieder von euch zu lesen. 🙋🏼‍♂️

Die Flank Fingers hast du super hinbekommen! Das sieht wirklich interessant aus, vielleicht probiere ich das auch mal.

Rosmarinkartoffeln sind für mich auch beim Steak die perfekte Beilage. Dazu lieber etwas Kräuterquark, anstatt noch fettige Mayonnaise über die Pommes.
Wobei ich die frittierten Sonnenstrahlen ansonsten natürlich schon ganz gerne mag, und die Kinder, natürlich auch… ;)

Perfekt. Der Gargrad genau nach meinem Geschmack :) Ich habe leider noch kein Flank gehabt bisher, kommt mit auf die Liste 😍

Allerfeinst Martin,
das Flank so zuzubereiten erscheint mir als Fan von Röstaromen sehr nachahmenswert.
Mannoman, das schaut aber echt gut aus was du da gezaubert hast :gratuliere:

Sehr cool. Danke für's zeigen 👍
Sieht sehr lecker aus

Sehr schön! :messer:

sehr fingerfertig :hammer:

nö, im Ernst Martin, das sieht richtig lecker aus :::Sabber:!:
das Fleisch ist der Knaller :mosh:
wird gemerkt, wird das :D

Hungry Food GIF by Oscar Mayer

Sehr schön, bring es vorbei!! Oldenburg ist nicht weit!!

Danke fürs zeigen, dass werde ich wohl mal nachbauen. Gefällt mir sehr gut

Die Flank Fingers hast du super hinbekommen! Das sieht wirklich interessant aus, vielleicht probiere ich das auch mal.
Besten Dank, Andreas. Ja, bau mal nach, lohnt sich echt. Schön viele Röstaromen rundum...
Wobei ich die frittierten Sonnenstrahlen ansonsten natürlich schon ganz gerne mag, und die Kinder, natürlich auch…
Dann aber natürlich auch mit
fettige Mayonnaise
oder Joppie-Sauce.

Gruß aus Leer

Martin

Zurück
Oben Unten