• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak mit Chili-Thymian-Marinade und grantinierter Ziegenkäse auf Feldsalat

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
1. Vorspeise: Honig-gratinierter Ziegenkäse auf Feldsalat
2. Hauptgericht: Flanksteak mit Chili-Thymian-Marinade und krossen Bratkartoffeln


So etwas ähnliches in der Art hatte ich schon vor einiger Zeit mal gemacht. Diesmal aber fertig geschnittene Ziegenkäsescheiben statt einer Rolle zum selber schneden genommen und das Flanksteak mit einer Chili-Thymian-Marinade eingelegt. Beide Rezepte habe ich hier mal drangehängt, falls jemand das nachbauen möchte. Kann ich empfehlen...

Die Ziegenkäsescheiben sind für das gratinieren ziemlich dünn und zerlaufen sehr schnell. Deshalb besser wieder zur Rolle greifen und dicke Stücke, bzw. Scheiben schneiden. Kann ich gleich morgen nochmal testen.

Das Flank wurde wegen der üppigen Marinade auf der Gussplatte gebraten, um Fettbrand zu vermeiden. War ganz OK, aber nächstes Mal werde ich die Marinade vorher abstreifen / abtupfen und das wieder konventionell grillen.

Die Bilder:

IMG_8914.jpeg


IMG_8920.jpeg


IMG_8927.jpeg


IMG_8928.jpeg


IMG_8929.jpeg


IMG_8931.jpeg


IMG_8936.jpeg



Fazit: Die Marinade ist auch beim braten auf der Platte eher hinderlich, da zu dick / zu viel. Das Flank muss ständig "geschoben" und die Marinade auf der Platte mit dem Spachtel weggeschoben werden. Blöderweise ist auch vor dem ersten wenden noch die Flasche leer geworden und ich musste eilig eine neue anschließen. Dadurch sind die Röstaromen nicht ganz so gut geworden, weil die Platte wieder etwas abgekühlt ist - OK... hat dann einen kleinen grauen Rand gegeben, aber ist noch mal so weit gut gegangen. Mit einer KT zwischen 54 und 57 °C hat das ganz gut gepasst.

Der Geschmack war allerdings super und die Chilis haben eine gute Schärfe "nach hinten raus" gebracht. Außer ein paar Salzflocken war nichts weiter nötig - und sogar darauf hätte man verzichten können. Ich habe mir das auf jeden Fall in meiner Sammling abgespeichert und das wird auch sicher nochmal wiederholt.

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 

Anhänge

  • Flanksteak mit Chili_Thymian.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 143
  • Gratinierter Ziegenkäse auf Salatbett.pdf
    883,2 KB · Aufrufe: 74
Klasse Paarung und gut ausgeführt. Den Feldsalat merke ich mir.
 
Ganz großes Kino!
Der Gargrad gefällt mir richtig gut :thumb1:
 
Sehr schön gemacht und eine klasse Kombi.
Danke für die mit angehängten Rezepte...!
 
FÜr mich sieht das alles sehr gut aus. Die Marinade merke ich mir mal :thumb2:
 
Die Marinade sieht absolut super aus, werde ich definitiv nachgrillen! Danke für die PDFs 👍
 
IMG_4034.jpg
So, wie angekündigt heute mal nachgebaut! Werde es vermutlich nicht schaffen bis morgen zu warten und wohl schon heute Abend das gute Stück vergenussmalträtieren!
IMG_4033.jpg
 
Sooo, wie angekündigt habe ich das Flank-Steak mal nachgebaut. Bei den Beilagen haben wir allerdings etwas umdisponiert...
Dazu gab es noch etwas Lammlachse (natürlich mit anderer Marinade als beim Steak).

2021-01-24_12-26-20.jpg


Flanksteak am Vortag entsprechend der genannten Marinade mit dem Vakuumierer und einem Marinierprogramm mariniert und dann kühlgestellt. Aufgrund der Art des Marinierens habe ich Chillipulver anstelle von frischen Chilistücken verwendet.
2021-01-22_20-05-01.jpg

So ist die Marinade schön ins Fleisch eingezogen.

Am Grilltag dann zuerst scharf von beiden Seiten anknuspern....
2021-01-24_12-37-09.jpg


...und dann ab in die indirekte Zone...
2021-01-24_12-40-06.jpg

...und jeweils bis zur Kerntemeratur gargezogen.

So sah dann das Ergebnis aus:
2021-01-24_12-59-03.jpg


Dazu gab es selbstgemachtes Brot mit Kräuterbutter...
2021-01-24_11-32-47.jpg


...gegrillten Pakchoi...
2021-01-24_13-02-12.jpg


...Burrata auf Feldsalat mit Tomaten, Balsamikoperlen und gerösteten Pinienkernen...
2021-01-24_13-00-50.jpg


...und gerösteten Kartoffelstücken.
2021-01-24_13-01-22.jpg


Und zum Schluss das obligatorische Tellerbild...
2021-01-24_13-09-01.jpg

2021-01-24_13-09-13.jpg


Fazit: Ein sehr leckeres Rezept - die Marinade bzw. der dadurch entstandene Geschmack mit der entsprechenden angenehmen Schärfe im Nachgang ist hervorragend.
Das sollte man auf jeden Fall ausprobieren.

Daumen hoch und vielen Dank für die tolle Anregung und das Rezept @fjm Das hat Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten