• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak mit Süßkartoffelpommes, Tomaten und Zwiebel+Champignons von der Platte

BBQ_Franko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus Grillgemeinde,
heute gab's bei uns mal wieder ein Flanksteak. Dieses Stück vom Rind ist eins meiner Lieblingssteaks, da es erstens preislich gut liegt (ich zahle bei meinem MdV 17,90 €/kg) und es einen sehr ausgeprägten Fleischgeschmack hat, der aber keinesfalls zu dominant ist! Zweiteres liegt natürlich auch daran, wie lange das gute Stück reifen konnte, aber das Flank hat von Haus aus schon einen starken Fleischgeschmack. Das Steak wurde ca. 90-90-90-90 vergrillt und dann durfte es noch etwas ruhen. (Circa deswegen, weil ich nicht mehr mitstoppe oder auf die Uhr schau, sondern es einigermaßen nach Gefühl gemacht hab)

Als Beilage gab's Süßkartoffelpommes, die ich am Seitenbrenner in einem Topf fritiert habe.
Außerdem ein paar frisch geerntete Tomaten aus eigenem Anbau und etwas Zwiebel und Champignons, die auf der Gussplatte etwas angeröstet wurden.
Gewürzt wurde übrigens nur mit Meersalz und Pfeffer.

Damit sich das alles nicht gar so schlimm an meiner Wampe bemerkbar macht, lass ich euch jetzt die Fotos da, während ich mich aufs Rad schwing und eine Runde zum Schwimmen radelt..... ;)
DSC_0235.jpg
DSC_0236.jpg
DSC_0238.jpg
DSC_0240.jpg
DSC_0242.jpg
DSC_0243.jpg
DSC_0244.jpg
DSC_0245.jpg
DSC_0246.jpg
DSC_0247.jpg
DSC_0248.jpg
DSC_0249.jpg
DSC_0250.jpg
DSC_0251.jpg
DSC_0253.jpg
DSC_0254.jpg
DSC_0255.jpg
DSC_0257.jpg
DSC_0258.jpg
DSC_0259.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.161
  • DSC_0236.jpg
    DSC_0236.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • DSC_0238.jpg
    DSC_0238.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.156
  • DSC_0240.jpg
    DSC_0240.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSC_0243.jpg
    DSC_0243.jpg
    250 KB · Aufrufe: 1.148
  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • DSC_0246.jpg
    DSC_0246.jpg
    195 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC_0247.jpg
    DSC_0247.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.125
  • DSC_0248.jpg
    DSC_0248.jpg
    288 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC_0249.jpg
    DSC_0249.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • DSC_0250.jpg
    DSC_0250.jpg
    165 KB · Aufrufe: 1.155
  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSC_0253.jpg
    DSC_0253.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • DSC_0254.jpg
    DSC_0254.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.124
  • DSC_0255.jpg
    DSC_0255.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1.119
  • DSC_0257.jpg
    DSC_0257.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC_0258.jpg
    DSC_0258.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSC_0259.jpg
    DSC_0259.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.175
sauber ... :thumb2:

ich glaub, sowas hab ich rein zufällig :pfeif: auch noch zuhause rumkugeln :D
:weizen:
 
Sieht lecker aus:thumb2:,tolle Bilder, der Gargrad wäre mir persönlich etwas zu hoch, aber das ist Geschmackssache

sauber ... :thumb2:

ich glaub, sowas hab ich rein zufällig :pfeif: auch noch zuhause rumkugeln :D
:weizen:

Hammer, sehr appetitlich !

BG
Jörg

Sehr schöne Bilder. :respekt:

Gruß Jo

Sauber vergrillt. Tolle beilagen Super Bilder :messer:
Gruß Olli :v:

Toll das würde ich ohne mit der Wimper zu zucken verdrücken


Danke für das Lob! :)
 
Gefällt mir sehr gut :thumb1: Gut , die Zwiebeln und Champignons sind ein bisschen dunkel,
aber mir passt das so. Ich hätte gerne einen Teller gehabt :messer:
 
Ich steh auch total auf Flank :) Leider hat mein Gestriges keine Kruste bekommen :(
Nie wieder Aldi Brikkets für´s Steak angrillen :) (war leider nix anderes in der Scheune)

Süßkartoffelpommes find ich Mega, hast du dafür Stärke verwendet?

Das würde mich auch interessieren!

Nein, ich hab die Süßkartoffeln nur in Pommesform geschnitten und dann ab ins heisse Öl. Ehrlich gesagt hab ich daran noch gar nicht gedacht!
 
Servus Franko

Sieht alles abolut Klasse aus. Da hätte ich gerne ne Portion von genommen. Das mit den Süsskartoffelpommes muss ich auch mal testen. :thumb1: Wo ist mein Teller?

Gruss, Alexis
 
Nein, ich hab die Süßkartoffeln nur in Pommesform geschnitten und dann ab ins heisse Öl. Ehrlich gesagt hab ich daran noch gar nicht gedacht!
ok dann hab ich einen Tipp für dich :)
Die Kartoffeln werden deutlich Krosser und nicht zu dunkel

Einfach die Pommes schneiden und wenn möglich kurz waschen und gut Abtrocknen (sonst bleibt zuviel Stärke haften) :) dann mit Stärke bestäuben (nicht zuviel sieht hinterher blöd aus und schmeckt nicht besonders :) )
Pommes fritieren und du wirst merken dass sie knuspriger und nicht Dunkel werden.

Mein Persönlicher Tipp:
Ich mache nach dem Fritieren wenn sie noch Heiß sind Salz Pfeffer und Paprika an die Pommes und kröne das ganze mit geriebenem Parmesan (ist leicht salzig und schmeckt hammer)
So sehen die Pommes auch noch richtig Hübsch aus :)
 
Lob gab es hier bisher schon einiges ... und nicht zu unrecht ... jetzt aber mal eine kritische Frage

Warum ritzt Du (wie viele andere auch) ein Flank ein ...? Wird mir immer unbegreiflich bleiben ;)

Glück Auf
 
Lecker!:sabber:
 
Servus Franko

Sieht alles abolut Klasse aus. Da hätte ich gerne ne Portion von genommen. Das mit den Süsskartoffelpommes muss ich auch mal testen. :thumb1: Wo ist mein Teller?

Gruss, Alexis

Alexis, da bist du etwas spät dran.... Wir haben vorsichtshalber gleich alles verputzt... :pfeif:

ok dann hab ich einen Tipp für dich :)
Die Kartoffeln werden deutlich Krosser und nicht zu dunkel

Einfach die Pommes schneiden und wenn möglich kurz waschen und gut Abtrocknen (sonst bleibt zuviel Stärke haften) :) dann mit Stärke bestäuben (nicht zuviel sieht hinterher blöd aus und schmeckt nicht besonders :) )
Pommes fritieren und du wirst merken dass sie knuspriger und nicht Dunkel werden.

Mein Persönlicher Tipp:
Ich mache nach dem Fritieren wenn sie noch Heiß sind Salz Pfeffer und Paprika an die Pommes und kröne das ganze mit geriebenem Parmesan (ist leicht salzig und schmeckt hammer)
So sehen die Pommes auch noch richtig Hübsch aus :)

Vielen Dank für den Tipp! Hab ich nicht gewusst und werde ich beim nächsten Mal gleich mal ausprobieren! Hört sich gut an!


Lob gab es hier bisher schon einiges ... und nicht zu unrecht ... jetzt aber mal eine kritische Frage

Warum ritzt Du (wie viele andere auch) ein Flank ein ...? Wird mir immer unbegreiflich bleiben ;)

Glück Auf

Täuscht das auf den Bildern so? Es ist für mich immer wieder sehr EMOtional ein Flanksteak zu machen, aber geritzt hab ich's nicht... würde den Sinn dahinter auch nicht verstehen ;)
 
tja, meine Vorredner haben bereits alles gesagt, was zu sagen war.
Somit kann ich mich nur sagen auch mir gefällt es sehr gut. :thumb2:
:hmmmm:obwohl ..... mit Süßkartoffelpommes kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Viele Male probiert, aber ein top Ergebnis ist mir bisweilen nicht gelungen.
 
tja, meine Vorredner haben bereits alles gesagt, was zu sagen war.
Somit kann ich mich nur sagen auch mir gefällt es sehr gut. :thumb2:
:hmmmm:obwohl ..... mit Süßkartoffelpommes kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Viele Male probiert, aber ein top Ergebnis ist mir bisweilen nicht gelungen.

Also ich mag den Geschmack von Süßkartoffel sehr gern! Wobei die Pommes evtl. etwas verbesserungswürdig sind, was die Knusprigkeit angeht.
Beim nächsten Mal werd ich den Tipp von @subek umsetzen :)
 
Zurück
Oben Unten