• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak parieren/ ich brauche hilfe

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Grias eich,
heute habe ich zum ersten Mal ein Flanksteak am Stück gemacht und dabei große Probleme die Silberhaut zu entfernen.
Ich hatte das Gefühl, wenn ich zu stark anziehen, dann zerstöre ich mir mein Steak. Lag das am Fleisch oder gibt es da einen Trick.
Bei den anderen Flanksteaks, die ich kleingeschnitten verarbeitet habe, hatte ich auch immer das Problem.
20230521_110153.jpg

Bestimmt bin ich nicht der erste der die Frage stellt. Vielleicht hat ja jemand lust mir das ganze trotzdem zu erklären.

Schönen noch
Euer Winki

Hmm, so richtig Sielberhaut hatte ich noch nicht am Flanksteak. Wenn es nicht mehr als die dünne Haut auf dem Bild ist würde ich es sogar lassen. Ansonsten braucht es ein richtig scharfes Messer, flach gehalten und mit der anderen Hand die Haut etwas hochziehen.

Hmm, so richtig Sielberhaut hatte ich noch nicht am Flanksteak. Wenn es nicht mehr als die dünne Haut auf dem Bild ist würde ich es sogar lassen. Ansonsten braucht es ein richtig scharfes Messer, flach gehalten und mit der anderen Hand die Haut hochziehen.
Ja genau die dünne Haut mein. Das weiße Zeug auf dem Fleisch.

Hi, einfach drauf lassen und das ganze Flank von beiden Seiten rautenförmig, 1 bis 2 mm einschneiden.
Einfach wie eine Schweinebratenkrusten mit einer Rasierklinge einritzen?

Bisher hatte ich beim Flanksteak noch nie das Bedürfnis, zu parieren oder eimzuschneiden. War immer tadellos, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bisher :hmmmm:

Bisher hatte ich beim Flanksteak noch nie das Bedürfnis, zu parieren oder eimzuschneiden. War immer tadellos, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bisher :hmmmm:
Ich glaube eher das ich blöd bin.
Ich wusste nicht das ich die Haut darauf lassen kann.

Das Einritzen soll den Vorteil haben, dass sich die langen Fasern sich nicht so stark zusammen ziehen und das Steak sich wölbt.

Ok, verstehe.
Bei mir hat sich ein Flanksteak noch nie gewölbt - gerade eben noch eins gemacht für Avocado Bohnensalat morgen.
Sieht aber durchaus gut aus ! 👋🏼🤗

bei den Lammhaxen, die ich immer von meinem Schaf-Dealer bekomme:
Ich stelle mir eine dunkle regnerische Gasse vor...Ein Fahrzeug rollt langsam vorwärts...einmal Lichthupe...die dunkle Gestalt am Ende der Gasse weiß bescheid und tritt aus dem Schatten hervor...Die Scheibe wird runtergelassen, der Fahrer nickt nur kurz und übergibt einen Bündel Scheine. Die Gestalt aus dem Schatten schnipst mit den Fingern und ein Fenster im dritten Stock geht auf. Ein Schaf wird heruntergelassen und im Kofferraum verstaut...der Deal ist abgeschlossen! Der Grilljunkie ist wieder versorgt!

Sorry für Offtopic...Übermüdung...da konnte ich nicht anders :sleepy::P

Hallo @Winki ich persönlich pariere garnichts als Metzger. Die feinen Schichten sind größtenteils Fettgewebe die ich als Schutzschicht betrachte. Klar wölbt sich das Fleisch und wenn man es dreht zieht es sich zurück aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich noch nie nen Flanksteak hatte was total aus der Form gelaufen ist. Die Einladung steht noch wenn Du in der nähe bist. 😉😎🍺

Gruß Uwe

Hallo @Winki ich persönlich pariere garnichts als Metzger. Die feinen Schichten sind größtenteils Fettgewebe die ich als Schutzschicht betrachte. Klar wölbt sich das Fleisch und wenn man es dreht zieht es sich zurück aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich noch nie nen Flanksteak hatte was total aus der Form gelaufen ist. Die Einladung steht noch wenn Du in der nähe bist. 😉😎🍺

Gruß Uwe
Danke für die Einladung
Mal schauen ob wir es wirklich mal schaffen.
Und ich dachte immer das ist so eine Haut wie bei den Spareribs die man abmachen muss.
Das ist dass schöne am GSV man kann jeden Tag was neues lernen.

Zurück
Oben Unten