• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak vom Wagyu mit einem Gorgonzola-Pilzrahm

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

mein werter Metzger Philipp hat jetzt einen neuen Produzenten - einen hiesigen Züchter von Wagyu Rindern.
Die Tiere stehen das ganze Jahr auf der Weide bzw. haben freien Weidezugang, wo sie allerdings auch noch zugefüttert werden. Geschlachtet werden ausschließlich Ochsen und Färsen, die zudem auch deutlich älter werden dürfen (mindestens 2 Jahre, oder noch mehr) als üblich.

Von dieser Herde hatte ich kürzlich schon ein ganz tolles Stück Nacken und diesmal eben ein Flank.

1.JPG

Im Anschnitt wirkt es gar nicht so durchwachsen, aber ... warten wir mal ab. ;-)
2.JPG

Hier sieht man auch die restlichen Zutaten für die Soße - meine Adaption von Norberts @Hualan berühmter Gorgonzola Soße.

150 g Gorgonzola cremoso (mild)
100 g Mascarpone
200 g Kräuterseitlinge
1 kleine Zwiebel (rot)
150 ml Weißwein
frisch geschroteter Pfeffer nach Geschmack
Prise Salz

Zum Anbraten der Pilze, die ich recht klein gewürfelt habe, habe ich die Parüren in der Pfanne ausgelassen - das gibt zusätzlich Geschmack.
3.JPG

4.JPG

Wenn die Pilze ordentlich Farbe genommen haben, folgt die ebenfalls fein gewürfelte Zwiebel.
5.JPG

Hier darf nun eine Prise Salz hinzu, damit Pilze und Zwiebeln noch ein wenig Wasser lassen. Sobald die Zwiebeln dann Glasig sin, wird mit einem guten Schuss Wein (ca. 50 - 75 ml) abgelöscht und dieser sogleich einreduziert.
7.JPG

Den restlichen Wein gibt man in einen Topf, fügt den Gorgonzola und die Mascarpone hinzu und lässt alles bei leichter Hitze zu einer feinen Soße zusammenschmelzen.
6.JPG

Anschließend den frisch geriebenem Pfeffer (da verträgt die Soße eine ordentliche Portion), sowie die Pilz- und Zwiebelwürfel unterziehen und alles noch einmal abschmecken.
8.JPG

Fertig ist die Soße ;-)

Nun zum Steak, das auf die heiße Gussplatte im Gasi gewandert ist.
9.JPG

10.JPG

11.JPG

Noch nachziehen lassen und rapp-zapp geht's ans Anrichten.

12.JPG

Hier erkennt man dann auch, dass das Fleisch doch ganz gut durchwachsen war - finde ich zumindest.
13.JPG

Mit ein paar Potatoewedges aus dem Backofen ...
14.JPG

15.JPG

Nach diesem leckeren Essen sehe ich nun einem schönen Abend entgegen - den ich Euch nun ebenfalls wünsche.

Glück Auf

Ein geniales Stück Fleisch! 👌🏻 Die Soße ist auch eine Geschmacksbombe.

Und dann richtig klasse auf den Teller gebracht. Ein Gedicht! :worthy:

Wir haben uns zwar grade an Pizza versucht, aber so nen Teller voll würde ich gern noch nehmen! 👌🏻

Sehr schön.

Nur eine Frage:

Wo ist meine Portion???!?

Ich liebe Flank, und Gorgonzola auch. Die Kombi finde ich sehr interessant, schöne Mahlzeit hast du da auf den Teller gebracht :thumb2:

Einfach herrlich, Sebastian. :thumb2:
Diese Woche kommt auch bei mir mal Weißwein mit dran. Bin schon gespannt und freue mich drauf :trinkbrueder-smilie_text

Moin Sebastian,

Das schaut wirklich großartig aus 👌
Wirklich ganz großes Kino

Mensch Sebastian ... schon wieder lange nichts mehr von dir gehört ...
... aber dann gleich wieder von 0 auf 100 ... oder besser noch auf 110 :thumb1:

Absolut genial :wiegeil:

Das Flank ist der Hammer !!!
Und die Soße gemerkt :thumb2:

Geniale Bilder !!

Das ist mal wieder eine absolute Topnummer :thumb2: .

Genau mein Ding.

Herrliches Ensemble. 😋

Hi Sebastian,
Super Fleisch !! Und ein Mega Menü...... Lecker..:messer:

Zurück
Oben Unten