• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteaks

Grillklausimaus

Militanter Veganer
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder Tips der Grillprofis. Ich möchte am Freitag mit Freunden zum ersten mal Flanksteaks auf meinem Weber Spirit E320 machen.

Die Steaks sind USA Black Angus, geschlachtet am 07.03.18.
Kosten 28€ / kg
Denke die dürften ok sein von Preis und der Reifezeit oder?

Wie macht Ihr die ?
Muss was speziell beachtet werden?

Gruß
Grillklausimaus

Hallo Grillklausimaus,
schau doch mal bitte hier: Flanksteaks. Da wirst Du fündig!

Ich hatte zuletzt erst wieder ein sehr leckeres Flank, allerdings in der Kohlekugel.

Mein Vorgehen dabei, was auf Gas nicht viel anders sein sollte:

- Flank salzen
- Grill einheizen
- Flank auflegen
- Ein paar mal wenden/drehen
- Wenn der Bräunungsgrad passt, mal draufdrücken, ob der Gargrad auch stimmt
- Vom Grill nehmen
- Genießen

Einfacher geht es kaum.

Beilagen-Tipps:
- Baked Beans
- Corn Bread Muffins

Schließe mich Pitboy an!
Allerdings wäre mir persönlich der Preis von 28 EUR/kg deutlich zu hoch. Für mich ist Flank hauptsächlich ein Kompromiss von fairem Preis zu gutem Geschmack. Und für den kg-Preis bekommt man durchaus auch Rib Eye in guter Qualität. Und das ist mir persönlich dann doch noch einmal deutlich lieber als Flank.
Aber leider ist der Flank Preis aufgrund des Hypes die letzten Jahre deutlich gestiegen...
Aber das soll auch jeder für sich entscheiden!

Wirst aber mit großer Wahrscheinlichkeit zu dem Preis was gutes bekommen haben :thumb2:

Schließe mich Pitboy an!
Allerdings wäre mir persönlich der Preis von 28 EUR/kg deutlich zu hoch. Für mich ist Flank hauptsächlich ein Kompromiss von fairem Preis zu gutem Geschmack. Und für den kg-Preis bekommt man durchaus auch Rib Eye in guter Qualität. Und das ist mir persönlich dann doch noch einmal deutlich lieber als Flank.
Aber leider ist der Flank Preis aufgrund des Hypes die letzten Jahre deutlich gestiegen...
Aber das soll auch jeder für sich entscheiden!

Absoluter Wahnsinn wie die Preise für dieses Teilstück explodiert sind. Gut ist halt Angebot und Nachfrage.

Aber wenn ich mich grade so spontan umschaue was für Preise teilweise bei Onlinehändlern für nen Flanksteak aufgerufen werden,
kannste dir teilweise sogar Rinderfilet für kaufen beim normalen Metzger.

Alles über 20 Euro das Kilo ist einfach nicht mehr angemessen, für dieses Teilstück.

Mein Tipp ...Finger von diesem Stück lassen und sich lieber was richtig gutes gönnen für das Geld.
Oder halt umsehen wo du es günstiger bekommst.
Nur weils teuer ist muss es nicht gut sein,viele Händler versuchen den Kunden nach Strich und Faden auszunehmen mit
solchen Wucherpreisen.
Ich würde erstmal warten bis dieser Flanksteak Hype vorbei ist und sich die Preise wieder normalisieren.

Hatte vor kurzem auch ein schönes Stück Flanksteak vom lokalen BBQ Metzger (20€).
Garpunkt ganz gut erwischt, quer geschnitten, geschmacklich ganz gut,..
Aber mal ehrlich, das sind doch Schuhsohlen :devil:
Habe mir sagen lassen das man sie anders aufschneiden muss, aber wie?
Kann man mit dem Schnitt aus einem Flank ein Filet machen;)?

Habe gerade ein irisches Flank für 10 EUR/kg im Kühlschrank. Da bin ich gespannt was das kann, der Preis ist dann aber eigentlich fast u schön um wahr zu sein....

Gibt es hier in der METRO auch öfters wegen kurzem MHD.
Geschmacklich toll.

Habe mir sagen lassen das man sie anders aufschneiden muss, aber wie?
Kann man mit dem Schnitt aus einem Flank ein Filet machen
klar, quer zur Faser :D
nochmal klar, wennst gut schneidest, kannst sicher an Haxn draus machen :woot:

dass Filet und Flank zwar mit F beginnen, aber sicher nicht dasselbe sind, ist klar, und daß Flank nicht so zart ist wie Filet ist auch klar,
wüßte nicht, was man da anderes draus machen soll können
:weizen:

...muss ja nicht immer aus dem Ausland sein.
Ok, Schuhsohe war übertrieben aber ich empfinde es als überschätzt...

Wie macht Ihr die ?
Ist kein Hexenwerk:

https://www.grillsportverein.de/for...eak-600-gr-purer-rindfleischgeschmack.295342/

Allerdings würde ich mich bei Flank nicht auf den Drucktest verlassen wollen, Die grobe Faserung kann da schnell den Eindruck verfälschen. Nimm besser ein Thermometer und das Flank bei ~54 Grad KT vom Grill. 2 Minuten ruhen lassen und quer zur Faser aufschneiden.

Ist vom Geschmack her mMn eines der besten Stücke vom Rind.

Habe gerade ein irisches Flank für 10 EUR/kg im Kühlschrank. Da bin ich gespannt was das kann, der Preis ist dann aber eigentlich fast u schön um wahr zu sein....
Schlage ich immer in der Metro zu wenn die es wieder im Angebot haben, schmeckt mir sehr gut. Generell mag ich das irische Fleisch sehr gerne.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass ein gutes Flanksteak wirklich sein Geld wert ist. Neulich hatte ich ein US Produkt welches nicht günstig war, dafür kam es in Zartheit dem Filet sehr sehr nahe. Geschmacklich war es aber deutlich besser als ein Filet.

Ein anderes mal hatte ich ein deutsches Flanksteak an dem auch Wagyu dran stand. Das musste sehr viel gekaut werden.

Was ich damit sagen will? Für gutes Geld bekommt man manchmal sehr gute Produkte. Für schlechtes Geld meistens sehr miese. Gute Rassen, gute Reifung und gute Aufzucht machen dieses Produkt erst gut. Der Schnitt selbst ist Zweitrangig.

:D
ich finde, es werden weit mehr "andere" Stücke überschätzt...
aber bitte .. so solls sein :D
Da bin ich voll bei dir. Ich finde das gerade das Flank den Rindfleischgeschmack weit mehr rüber bringt als es z.B. Filet tut. Flank ist an sich so ein meiner Lieblingscuts. (Lende gibts dann wenn mein Sonnenschein Rindfleischgelüste hat :-) )

Ich zahl für nen 2,5 - 3 kg Beutel Flank Steaks immer so etwa zwischen 12,50 und 14,00 €/kg.

stimme ich dir zu .. .ausser i krieg ein feines Onglet :D :D :D
und auch bei den Preisen simma zhaus ... so zw 10 und 15 € ... finde ich durchaus i.O. für meinen Direktvermarkter :D :D

Meines Erachtens ist ordentlich Hitze wichtig.
Das Stück selbst ist nicht wirklich dick und somit hast du nicht viel Zeit Farbe ans Fleisch zu bringen.
Da mir Grillstreifen unwichtig sind, wende ich das Stück auch bei kurzer Grillzeit immer wieder.

Dünn aufgeschnitten ist es für mich eines der besten und günstigsten Stücke vom Rind.
Wobei ein hoher Preis kein Muss für ein gutes Stück sein muss.
So zumindest meine Erfahrungen

Zurück
Oben Unten