• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flap Steak mit und ohne Marinade

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Edeka-Markt im Nachbarort hatte Ende August mal wieder „Flanksteaks“ im Angebot:

FlankEdeka.jpg


Jungbulle, nicht Färse. Bin mal gespannt.

Zu den Edeka-Flanks gab es immer mal wieder einen Thread hier im Forum. Die Meinungen zu den Stücken waren geteilt… Da mich speziell dieser Edeka-Markt aber schon oft mit seinen Fleischprodukten positiv überrascht hat, habe ich zugeschlagen. Ein 1kg-Stück, ungewürzt und unmariniert, landete im Einkaufswagen.

Flank(1).JPG


Flank(2).JPG


Flank(3).JPG


Was oft in den Themen zum Edeka-Flank besprochen wurde: Handelt es sich hier tatsächlich um ein Flank (Bavette) oder um ein Skirt? Dafür fehlt mir dann doch (noch) das Fachwissen.

Edit: Es handelt sich wohl um ein Flap Steak, siehe nachfolgende Beiträge. ;)

Das „Flank“ wurde von mir dann in ein 600g-Stück und ein 400g-Stück geteilt und in die Kühltruhe verfrachtet. Da schlummerte es, bis ich es in dieser Woche bei einer kleinen Kühltruhen-Inventur wiederentdeckte …

Stimmt. Da war doch was…

Let’s go:

Geteilt habe ich es damals schon, weil ich die zwei Stücke verschieden vorbereiten will.

Das 600g-Stück habe ich gestern mit folgender Marinade bestrichen und zum Übernachten in den Kühlschrank gegeben:

50 ml Rapsöl
50 ml Sojasoße
30 ml Honig
1 EL Balsamicoessig
1 Knoblauchzehe, klein gehackt
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
½ EL Chilipulver

Flank(4).JPG


1 Stunde vor dem Grillen die Stücke aus dem Kühlschrank befreit. Von dem großen Stück die Marinade abstreichen. Die wird noch gebraucht für die Zwiebeln, die da drin angebraten werden.

Das kleinere, 400g-Stück wird nur mit etwas Rapsöl und Fleur de Sel behandelt.

Direkt über die Glut auf die CIG-Elemente, scharf angegrillt und dann entkoppelt bei leicht geöffnetem Deckel ziehen lassen bis auf 58 Grad KT.

Flank(5).JPG
Flank(6).JPG
Flank(7).JPG
Flank(8).JPG


Als Beilage gab es gebratenen Kartoffelstampf und die in der Marinade angebratenen Zwiebeln.

Flank(9).JPG


Flank(10).JPG


Anschnitt- und Tellerbilder.

Flank(11).JPG
Flank(12).JPG
Flank(13).JPG
Flank(14).JPG


Fazit:

Das Fleisch war gut. Sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack. Wenn der Edeka das wieder im Angebot hat, werde ich mir das nächste Stück holen.

Die Marinade hat sich an den Zwiebeln super gemacht, das Fleisch werde ich künftig nur mit Öl und Salz behandeln.

Vielen Dank für Euer Interesse. Über Meinungen und Kritik freue ich mich!
 

Anhänge

  • Flank(1).JPG
    Flank(1).JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 1.664
  • Flank(2).JPG
    Flank(2).JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 1.640
  • Flank(3).JPG
    Flank(3).JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 1.617
  • Flank(4).JPG
    Flank(4).JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 1.568
  • Flank(5).JPG
    Flank(5).JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 1.569
  • Flank(6).JPG
    Flank(6).JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 1.563
  • Flank(7).JPG
    Flank(7).JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 1.544
  • Flank(8).JPG
    Flank(8).JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 1.560
  • Flank(9).JPG
    Flank(9).JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 1.560
  • Flank(10).JPG
    Flank(10).JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 1.587
  • Flank(11).JPG
    Flank(11).JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • Flank(12).JPG
    Flank(12).JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 1.561
  • Flank(13).JPG
    Flank(13).JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 1.548
  • Flank(14).JPG
    Flank(14).JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 1.574
  • FlankEdeka.jpg
    FlankEdeka.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.803
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
also ich bin auch ziemlich sicher, dass das kein Flank ist. Ob Flap oder skirt oder ein Teil der großen Bavette kann ich auch nicht sagen. Aber..... ich finde es toll gegrillt und hätte gerne ein Stückchen (ohne Marinade) getestet
 
Ich wusste bisher gar nicht, dass es ein "Flap" gibt... :D
Ich :goooogle: das mal. Man will ja wissen, was man isst.
Danke!
 
So, mal geschaut, was das Netz so hergibt.

Das Flap wird übrigens auf deutschen Seiten sehr oft auch als Flank bezeichnet, es werden die verschiedensten Begriffe wahllos durcheinader gewirbelt. Das ist der Nachteil im Netz: Die Infos, die reichlich vorhanden sind, müssen ausgewertet werden. Jeder kann schreiben, was er will, unabhängig davon, ob es stimmt, Halbwissen ist oder einfach Fehler abgeschrieben werden.
Das ist die wahre Kunst der Info-Beschaffung im Netz...

In Deutschland gibt es wohl keinen speziellen Begriff für das Flap.
In Frankreich heißt es Bavette d'Aloyau.

Otto-Gourmet hat ein paar Infos, denen ich vertraue.

http://www.otto-gourmet.de/wagyu-top-butt-flap-steak-1374.html

Noch ein Link von Otto-Gourmet, da wird das Stück am Rind anders verortet... :confused:

http://www.otto-gourmet.de/special-cuts/american-top-butt-flap-steak.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Kombi... klasse " Backers "....
:sun::sun:
gruß Grillhacker
 
Ob Flank oder Flap, nenn es wie du willst. Aussehen tut es lecker.
Gruß Holger
 
Ich möchte an dieser Stelle mal mein halbgares Halbwissen - also Halbwissen medium - präsentieren und hoffe auf...
...Bestätigung (wäre schön mich nicht zu blamieren)
...Korrektur (besser als dumm zu sterben)

Habe irgendwo gelesen, dass ein Flank aus dem Bauchlappen geschnitten wird und sich durch besonders lange Muskelfasern auszeichnet. Diese sollen stets in Längsrichtung des Fleisch-Schnitts verlaufen (das sieht bei Deinem Fleisch, auf den oberen Fotos, nicht so aus). Die Stücke laufen in dieser Richtung flach und leicht spitz zu...

So, jetzt harre ich Eurer Antworten :)
Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Sieht sehr gut aus. Steht bei mir schon lange auf dem Plan.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal mein halbgares Halbwissen - also Halbwissen medium - präsentieren und hoffe auf...
...Bestätigung (wäre schön mich nicht zu blamieren)
...Korrektur (besser als dumm zu sterben)

Habe irgendwo gelesen, dass ein Flank aus dem Bauchlappen geschnitten wird und sich durch besonders lange Muskelfasern auszeichnet. Diese sollen stets in Längsrichtung des Fleisch-Schnitts verlaufen (das sieht bei Deinem Fleisch, auf den oberen Fotos, nicht so aus). Die Stücke laufen in dieser Richtung flach und leicht spitz zu...

So, jetzt harre ich Eurer Antworten :)
Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile

Du hast recht. Wie aber bereits geklärt ist es kein Flank. Sondern ein Flap oder Skirt. Kommt dem Flank vom Geschmack her aber sehr nah. Wobei ich jetzt mit Flank bzw. Skirt vom Jungbullen bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die Stücke waren aber sehr gut für Schmorgerichte...
 
Ist mein persönliches Favoriten-Stück. Flank-Steak ist hierzulande als Bauchlappen bekannt, habe ich beim Metzger noch nicht gesehen, wahrscheinlch essen die es gleich auf und das Teil schafft es nicht mehr bis in die Theke :)
Ich poste morgen abend mal ein paar Bilder meiner Flank Steaks, hab graad keine dabei :)
 
Viele "Normal-Metzger" kennen das Flank gar nicht, wobei es sich dort auch langsam herumspricht. Es landet im guten Hackfleisch. Aber das mit dem Flap war mir auch neu und ich werde mir einen Bullen-Lappen kaufen und das "Ding" suchen (c:
 
Zurück
Oben Unten