• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flaschenhalter Q300 - die simpelste Variante

Mac Fleisch

Militanter Veganer
Hallo,
nach dem ich letztes Jahr noch ein Auslaufmodell des Q300 schiessen konnte, habe ich hier einige wirklich tolle Flaschenhalterungen gesehen.
Da ich aber gerne einfach habe hier meine Variante unter dem Motto: keep it simple!

Im Seitenteil befinden sich vorne und hinten je ein Steg in der Mitte der Beine. Mit einem Dremel je einen Schlitz hineinfräsen und ein Spanngurt durchziehen und fertig!
Aufwand 20 min (inkl Wkz wieder fein säuberlich versorgen); Kosten keine 2 EUR für Spanngurt

Für die 5kg Flasche mehr als ausreichend, soll ja nur das versehentliche Umkippen beim Rangieren verhindern. Sollte der dünne Steg doch mal reißen wir es mit einem Alublech welche mit Poppnieten am Steg befestigt werden verstärkt.

Ach noch was: Anbringung auf der rechten Seite, dann ist es angenehmer zu rangieren, wg Schwerpunkt.

ciao
Mac Fleisch
20150827_143538.jpg
20150827_143529.jpg
20150827_143538.jpg
 

Anhänge

  • 20150827_143538.jpg
    20150827_143538.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 400
  • 20150827_143529.jpg
    20150827_143529.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 401
:moin123:,
schöne, simple Idee!

Aber ich sehe an der Stelle, wo der Schlitz für den Spanngurt eingefräst ist recht wenig Material. Ich kann mich täuschen, meinst Du das ist auf Dauer stabil genug, um die Flasche zu halten? Zumal die Gasbuddel am Fuß keine Halterung hat und sicher etwas umher rutscht. Vielleicht solltest Du zwei Schlitze durch das Bein schneiden und den Gurt da durch führen...

:anstoޥn:
 
Korrekt, der Steg ist nicht all zu dick. Aber auf dem Spangurt ist recht wenig Zug, lose Anziehen reicht um das Kippen zu verhindern? Die Stelle habe ich für das erste gewählt, da sie schön versteckt ist, von Aussen ist die Nacharbeit nicht ersichtlich. Sollte der Steg doch mal reißen, werde ich es wie beschrieben verstärken oder gar wie von dir vorgeschlagen durch ein dickeren Bereich des Kunstoffs bearbeiten.
Das Rutschen der Flasche ist eigentlich nicjt gegeben, hab den Ritt über die Bodenplatten der Terase als auch über den Rasen erprobt, war kein Problem!
ciao
Mac Fleisch
 
Zurück
Oben Unten