• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flaschenregler etc.

Tattergreis

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Was waren das noch Zeiten vor dem vereinten Europa. In Deutschland hatten Campinggeräte einen Anschlußwert von 50 mbar und basta. Folglich waren auch nur Regler mit einem Ausgangsdruck von 50 mbar zugelassen und das Angebot überschaubar.
Leute die einen Gasgrill oder ähnliches aus dem Ausland besaßen, hatten ein Problem. Meistens unterschieden sich die Betriebsdrücke erheblich von denen hiesiger Geräte. Folglich war der Umbau dieser Geräte meistens - sagen wir mal recht abenteuerlich.

Die Grenzen fielen und das bürokratische Durcheinander nahm seinen Lauf. Natürlich wollte jedes Land seine Sachen durchdrücken. Der Eine hatte 30 mbar, der Andere 37 mbar, wir wie gesagt 50 mbar und was weiß ich noch alles.

Geeinigt hat man sich dann vorerst auf 30 mbar, bzw für Deutschland 50 mbar. Das heißt für den deutschen Markt produzierte Geräte haben nach wie vor einen Betriebsdruck von 50 mbar. Damit der Grill, der für Italien produziert wurde, auch in Deutschland benutzt werden kann, gibt es mittlerweile auch hier Flaschenregler mit einem Ausgangsdruck von 30 mbar. Wobei auf der Verpackung der dezente Hinweis "Für Deutschland nicht geeignet" stehen sollte.
Ob diese Regelung tagesaktuell ist, weiß man nie so genau. Die Herren in Brüssel sind immer für eine Überraschung gut.
Wir reden hier nur für über den Campingbereich und für private Anwendungen!!

Ich will gar nicht erst in den gewerblichen Bereich oder in den Boots/Caravanbereich abdriften.

Kommen wir nun also zu den Reglern, die uns interessieren.

Meistens werden ja zu den Geräten einfache Flaschenregler in entsprechender Größe mitgeliefert. Die funktionieren ja auch ganz gut, wenn sie einen Anschluß für deutsche Gasflaschen haben. Ansonsten kann man für relativ wenig Geld den entsprechenden Regler in Baumärkten, oder besser im Fachhandel käuflich erwerben.

So weit, so gut.

In einem anderen Thread wurde über den Aspekt der Sicherheit gesprochen. Schließlich heizen wir unseren Grill mit einem Stoff, der gewisse Gefahren birgt, wenn nicht sachgemäß damit umgegangen wird.

Wer also nun für seinen Gasi mehrere Hundert Euro ausgibt und auch beim Thema "Betriebssicherheit" auf der sicheren Seite stehen möchte, der bedient sich bei den Flaschenreglern, wie sie heute im Gewerbe eh schon vorgeschrieben sind. Diese haben nämlich eine zweite Membrane und lassen dann auch nur 50 mbar durch, wenn die erste Membrane kaputt geht. Dieser Fall ist eher unwahrscheinlich, aber es kommt ab und zu mal vor. Diese Regler, die so genannten "Sandwichregler", gibt es nun wiederum in zwei Ausführungen. Einen roten und einen silber/alufarbenen Regler. Der rote Regler hat zusätzlich noch eine thermische Absperreinheit. Das heißt im Klartext, wenn der Grill mal übertreibt und das Brennen kriegt, schließt die Absperreinheit (kurz "TAS" genannt) die Gaszufuhr und das Feuer bekommt dann keine Unterstützung mehr durch nachfließendes Gas. Diese roten Sandwichregler sind im gewerblichen Bereich bei "Innenanlage" vorgeschrieben. Nun schaut aber bitte beim Dönerfritzen in eurer Nähe nicht so genau hin. Das sollte eigentlich das Gewerbeaufsichtsamt machen.
Der silberfarbene Sandwichregler besitz diese TAS nicht und ist folglich für den Außenbereich gedacht. Für unsere Zwecke wahrscheinlich die richtige Wahl, denn wer schmeist seinen Barbecue Grill schon im Wohnzimmer an?? ;)

Diese Regler gibt es mit und ohne Manometer. Das Manometer ist vorrangig für die Dichtheitsprüfung da und zeigt an wenn die Flasche leer ist (also kein Druck mehr vorhanden ist), aber das merken wir ja spätestens, wenn die Spareribs nicht gar werden.

Unverbindliche Preisempfehlung:

Alufarben ohne Manom. : ca. 27,-€
Alufarben mit Manom. : ca. 36,-€

Rot gibt es nur mit Manometer für : ca. 42,- €

(Preise sind UVP des Herstellers und verstehen sich zuzügl. MwSt)

Ein anderes Thema sind die "Schlauchbruchsicherungen". Die sind dafür da, wenn z.B. auf Baustellen Heizstrahler mit langen Schlauchlängen betrieben werden. Oder der Dachdecker mit dem großen "Bunsenbrenner" Dachpappe verschweißt. Fällt die Flasche nun vom Carport und der Schlauch reißt ab, wird automatisch die Gaszufuhr gestoppt. Ich persönlich halte es für meinen Grill ein wenig für übertreiben. Die Schlauchlänge ist ja nicht allzu lang. Außerdem ist sie an meinem Grill befestigt und so kann sie weder vom Dach fallen, noch kann mir da ein Gabelstapler oder ähnliches gegen fahren.

Also in diesem Sinne ein gefahrloses Grillen und zeigt es den "Schwarzhandgrillern" :D
 
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Info. Lerne dank dieses Forums täglich neu dazu.
Gruß Micha
 
Gasguru ne andere Frage...
Mal schaun ob du mir da helfen kannst...
Ich habe einen solchen Brenner
Gasgrill.jpg

und möchte eine Art Flammschutz anbringen um zu verhindern
das wenn der Brenner ausgehen sollte weiterhin Gas ausströmt.
Was gibt es da für Lösungsansätze?

Grüße
Grillpapst
 
Hallo Grillpapst,

mich selber betrifft dieses Thema auch. Mein Barbecue Grill aus Kanada besitzt auch keine Zündsicherung ( dieses Teil verhindert das Auströmen von Gas, wenn z.B. die Flamme ausgeblasen wird). Hier wäre so eine Zündsicherung angebracht, weil alle 3 Brenner ca. 12 kW/h Leistung haben und schon ein gehöriges Gefahrenpotential besteht, wenn bei voller Leistung Gas unverbrannt ausströmt.


Eine Zündsicherung besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen. 1. Aus einem Bimetall der über einen Draht mit einem 2. Magnetventil verbunden ist. Dieses ist wiederum mit der 3. Gasarmatur verbunden, die darauf abgestimmt ist. An dieser Gasarmatur ist ein Knopf, der während des Zündvorganges gedrückt und gehalten werden muß. Mit diesem Knopf wird sozusagen die Sicherheitseinrichtung außer Betrieb gesetzt. Wenn jetzt das Bimetall einer Hitzeeinwirkung (Flamme) ausgesetzt wird, dehnt es sich aus und es fließt ein Strom. Dieser wiederum wirkt auf die Spule des Magnetventils und es öffnet sich. Nun kann der Knopf an der Gasarmatur losgelassen werden und der Brenner funktioniert. Wenn nun am Bimetall die Hitzeeinwirkung fehlt, weil die Flamme ausgeblasen wurde, zieht er sich zusammen und der Stromfluss wird unterbrochen. Das Magnetventil schließt und die Gaszufuhr wird unterbrochen.

Nun aber zu deiner Frage.
Ich habe gerade mit meinem Lieferanten telefoniert und muß dich (und mich) leider enttäuschen. Es gibt 2 von den 3 benötigten Teilen als Ersatzteil zu kaufen. Und zwar den Bimetall samt Kabel und das Magnetventil. Die Gasarmatur kann man nicht nachkaufen, weil wohl jeder Hersteller sein eigenes Zeug verbaut.
Selbst wenn man alles kaufen könnte, wäre der Aufwand dennoch sehr groß, weil man die Teile in das Gerät einbauen muß. Sie können nicht einfach so an den Schlauch angeschlossen werden.

Tja da heißt es für uns Beide und alle anderen Griller ohne Zündsicherung, immer ein Ohr am Grill haben.
 
Guten Morgen...
Zunächstmal Danke für die schöne Erklärung...man lernt hier immer dazu.
Das ist natürlich nicht sehr beruhigend das ich da garnichts machen kann.
Naja da muß ich mir jetzt irgendwie was anderes überlegen...

Grüße
Grillpapst
 
Hallo Tattergreis,

auch von mir vielen Dank für den ausführlichen und informativen Beitrag.
Jetzt werde ich mich mal umschauen, wo man derartige Regler kaufen kann.

Viele Grüße

KbMUC
 
Diese Regler gibt es im Fachhandel zu kaufen. Im Baumarkt wird man diese Teile nicht bekommen.

Tip: Wenn genug Leute zusammen kommen, kann ich die notfalls auch besorgen. :roll:
 
Einmal Leichenschänden. :)

Wäre sehr interessiert.

Gibt es andere Möglichkeiten unverbranntes Gas zu detektieren? So wie ein Schwimmer oder sowas?

Und jetzt bitte keine Kanarienvögel vorschlagen. :)
 
wir von der Feuerwehr können Gasgemische feststellen (da ja nur das Gas/Luftgemisch gefährlich ist. Leider ist solch ein Gerät sündhaft teuer und muss jährlich geprüft/geeicht werden.
http://www.draeger.com/ST/internet/...ion/Tragbare/Mehrgas/Miniwarn/pd_miniwarn.jsp
wir benutzen so etwas bei Gasaustritt um die untere und obere Explosionsgrenze zu messen.
Wer mehr darüber wissen möchte einfach melden.
:prost:
 
Einmal Leichenschänden. :)

Wäre sehr interessiert.

Gibt es andere Möglichkeiten unverbranntes Gas zu detektieren? So wie ein Schwimmer oder sowas?

Und jetzt bitte keine Kanarienvögel vorschlagen. :)

Moin,

es gibt meines Wissens nach für Campingfahrzeuge Gaswarner, die in Bodennähe angebacht werden und recht intensiv rummachen, wenn sie Gas "schnüffeln". Ich habe bei meiner Suche über Google auf die schnelle nur 230V und 12V-Zigarettenanzünder Geräte gefunden, weiß aber sicher, das es die Dinger auch mit 9V-Blockbatterie gibt. Preise so um die 50 bis 70 Euronen. Könnte man per Magnet im Schrank oder an der Gasbuddel befestigen.

Gruß
Nightdiver
 
Guten Morgen zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist, habe ich folgende Frage:

Kann hier jmd. einen Relger mit Manometer empfehlen für eine 11kg Flasche empfehlen? Wir der vorhandene Gasdruckminderer damit vollständig ersetzt?

Ich habe noch ein regelbares Gasmengenventil im Einsatz, kann ich dieses mit dem hier vorgestellten Regler weiterverwenden?

Danke für eure Hilfe.
 
Vielen dank für den informativen Beitrag. Hab da noch eine Frage zur Schlauchbruchsicherung. Schließt diese auch wenn die Membran versagen sollte? Oder nur wenn der Druck abfällt aufgrund eines Schlauchbruchs? Wenn man sich das Bild anschaut des Mechanismus dann sieht man die Sicherung im geöffneten Zustand wenn sowohl auf der Zufuhr als auch auf der Abfuhr Seite ein gleichmäßiger Druck von 50mbar herrscht. Sollte es jedoch zu einem Druckgefälle seitens des Schlauchs kommen liegt ja in der Zufuhr ein höherer Druck und das Ventil schließt. Die Frage ist jetzt ob der abrupte hohe Druck bei einem Membran Defekt auch dazu führt das Ventil zu schließen oder ob sich da dann trotzdem ein Gleichgewicht einstellt?

Screenshot_20210513-203103_YouTube.jpg
 
Die Schlauchbruchsicherung erkennt selbst ja keinen Druck, sondern nur einen Unterschied vor und nach der SBS.
Ein Membrandefekt des DM führt aber nur zu einem höheren Druck und nicht zu einem Druckabfall über der SBS.
Antwort also: die SBS kann m.E. keinen Membrandefekt erkennen. Es gibt aber von Gok DM Modelle, die auch eine Sicherung für diesen Fall haben (es gibt auch welche, die dafür eine Sicherung haben und dazu noch eine SBS integriert).
 
Die Schlauchbruchsicherung erkennt selbst ja keinen Druck, sondern nur einen Unterschied vor und nach der SBS.
Ein Membrandefekt des DM führt aber nur zu einem höheren Druck und nicht zu einem Druckabfall über der SBS.
Antwort also: die SBS kann m.E. keinen Membrandefekt erkennen. Es gibt aber von Gok DM Modelle, die auch eine Sicherung für diesen Fall haben (es gibt auch welche, die dafür eine Sicherung haben und dazu noch eine SBS integriert).
Ok hab ich mir gedacht. Also dann sowas hier.

Screenshot_20210513-234350_Brave.jpg
 
Zurück
Oben Unten