• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavor macht jetzt auch PP :) - Update: Hilfe!

Flavor

Putenfleischesser
Nabend Zusammen,

da ich jetzt schon etwas erfahrung mit der Kugel sammeln konnte und das Teil quasi "eingefahren" ist, dachte ich mir es wird Zeit für die "Königsklasse" PP :)
Um halb Zehn sind 3 kg Nacken auf den Rost gewandert, aktuelle Temp steht bei 125 Grad in der Kugel und 41 Grad beim Fleisch.
Ich hoffe ich kann eine ruhige Nacht verbringen und halte euch auf dem laufenden, Bilder folgen natürlich.

Gruß,

Flavor

Update: Gegen 5 Uhr ging die GT auf 150 grad hoch, ich hab den Alarm vermutlich ausgestellt, schätze das es so 2 stunden auf der Temp war.
Da der Ring auch zur Neige ging hab ich das Teil bei KT von 88 grad auf den Gasi umgebettet, hierbei fiel die Temp auf 80 grad ab und zeigt keinerlei Tendenz mehr hochzugehen.
Was meint ihr, ist das jetzt für die Katz, weil die GT zwischendurch mal so hoch war und es wird trocken? Sollte ich lieber jetzt aus dem Gasi nehmen oder besteht noch Hoffnunqg das die KT wieder steigt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile Gt auf 107 grad, Kt auf 70 grad, ich hab so bisschen Angst das ich das PP zum Frühstück essen darf :cry:
 
Das denkst du jetzt. Und hinterher wirst du nicht fertig :-)
Mein PP lag am Dienstag fast genau so in der Zeit und hat am Ende 18,5 Stunden gebraucht. Und es hatte nur 2,5kg.
Viel Spaß noch. Und Bilder nicht vergessen.
 
Gt 107, Kt 73, ich geh jetzt pennen, n8
 
Ich wünsch dir ein gutes gelingen. :sonne:

Bei mir liegt auch gerade ein Fetzenschweinchen auf. Ziel heute Mittag, Start war gestern um 17:30 Uhr. Ist allerdings eine Schweineschulter mit Startgewicht 4.112 gr ohne Knochen. Ich hoffe mal, dass die nicht zu trocken wird.

Aktuell KT 92 Grad:
Foto.JPG



Grüsse /Thosa
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 411
Mittlerweile ist die KT nach dem Umbetten in den Gasi wieder etwas gestiegen, steht bei 84 Grad jetzt. Ich weis halt immer noch nicht ob ich mir das weitere hochziehen schenken kann, weil das PP durch die ca. 2 stunden mit 150 grad vermutlich versaut ist, oder ob noch irgendwie Hoffnung besteht.
Kann ich eventuell mit moppen noch was retten?

Was mich auch mal interessieren würde ist wie zur Hölle die eingeregelte Temp so dermaßen ansteigen konnte? Der Ring war gleichmäßig gelegt, ich hatte eher Angst das es ausgehen könnte, aber nicht das ohne weitere Sauerstoffzufuhr die GT um 30 Grad ansteigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es laufen und leg kleine Butterflocken drauf oder fetten Speck das gibt Dir wieder etwas Saft zurück.

Aber trotzdem keine Panik das wird schon noch
 
Mach dir wegen der 2h bissel höhere Temp keine Sorgen ... das passt schon ... da verdampft ja nicht auf einen Schlag die ganze Flüssigkeit ...
 
Damit der Tag perfekt wird schüttet es jetzt noch wie aus eimern und natürlich schön mit Wind das es gegen den Grill regnet.
 
So, 91 KT erreicht, um 17 Uhr kommt er raus. Hab den Butterflocken Tipp angewendet und hoffe das es nicht zu trocken wird, ansonsten muss es die Sauce rausreissen. :)
 
warte ab :sonne:

meine Glaskugel sagt das ist immer noch sehr gut :happa:

wenn ich recht habe möchte ich aber auch eine Portion :sonne:

und :flash::flash::flash: nicht vergessen
 
Sind durch mit futtern, war noch im grünen Bereich, klein bissl trocken aber sehr lecker. Bilder pack ich morgen rein, muss mich nach dem Stress erst mal erholen :)
 
Ich sagte doch lass es laufen. Das wird schon noch.

Nicht alles ist so empfindlich wie es manchmal hier gepredigt wird :sonne:

Diejenigen die das erste PP gemacht haben hatten sicher kein Thermometer :sonne:
 
Zurück
Oben Unten