• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavorizer Bars für Napoleon LEX -Umbau-

Ich haben meine per Mail an Robustmetall@web.de bestellt und auch sehr schnelle Antwort und die Lieferung bekommen :grin:
 
Heute kam ein kleines aber schweres Paket.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Geile Qualität. Alles schön entgratet und nichts scharf. Die Abstandshalter kann ich vorne nicht benutzen da gibt es keine Möglichkeit das die halten. Überlege vielleicht doch den Rahmen zu nehmen.

Ansonsten würde ich gefühlt sagen er braucht länger zum aufheizen, aber die Hitze scheint gleichmäßiger verteilt zu sein, zumindest gefühlt. Hoffe morgen mal was richtig zum testen zu haben
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.896
  • image.jpeg
    image.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.899
  • image.jpeg
    image.jpeg
    505 KB · Aufrufe: 1.924
  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,6 KB · Aufrufe: 1.839
  • image.jpeg
    image.jpeg
    426,9 KB · Aufrufe: 1.858
  • image.jpeg
    image.jpeg
    614,5 KB · Aufrufe: 1.883
Hat schon mal jemand den Toastbrottest vorher/nachher gemacht? Das würde ja die Fragen bzgl. der Hitzeverteilung beantworten.
 
Also, den Toastbrot Test habe ich noch nicht gemacht, aber die Bars sitzen jetzt wie eine 1. Vielen Dank für den tollen Support. Ich war nur zu blöd die Halteschienen richtig einzusetzen :-)

Ansonsten jetzt schon ein paar mal genutzt und ich bilde mir immer noch ein, dass die Hitze besser verteilt wird und weniger Fett auf diese blöde Fettwanne tropft. Das wertet den Grill echt auf. Vielen Dank dafür
 
Hat sich schon jemand für den Nappi T495 Bars machen lassen?

Ja, sind gerade angekommen.
Achtung: bei 3 Blechen pro Brenner müssen die Seiten 6cm Lang sein und die Basis des Dreiecks nur ca 5cm, sonst liegen sie zu eng! Am Besten daher ist 6x6x6 für über die Brenner und 6x6x5 für die anderen.
 
Konnte nicht widerstehen und musste auch zuschlagen. Sind heute angekommen. Sehr netter Kontakt und super schnelle Lieferung.

Machen echt was her auf meinem Napi:
image.jpeg


Auf nachfolgendem Foto kann man gut die Materialstärke erkennen.
image.jpeg


Werde demnächst mal einen Toastbrottest machen um einen Vergleich der Hitzeverteilung zu haben.
Ich berichte dann hier.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 1.651
  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 1.696
Hallole, jetzt meld ich mich halt auch mal :-)
Also ich habe werder nen LEX, noch nen Weber, aber dafür nen Billig LidlGrill(powered by Landmann)
Ja.... ich weiß... ich kenn die einschlägige Meinung zu diesen Grills hier im Forum :-)
Ahaber, entgegen aller Erwartungen ist der Grill jetzt nach 6 Jahren sporadischem Einsatz(leider viel zu selten)
immer noch super in Schuss...
Tja, bis auf eben die "Schutzblechle" die waren schon nach den ersten paar Einsätzen sehr wackelig... :-(
Haben aber immerhin bis jetzt gehalten... HAtte dann die Idee, mirt die Bleche vom Spirit reinzumachen, was aber nicht geht, weil:
a) zu hoch und
b) zu "schmal" da meine brenner seitlich ausströmen...
also müssen die breiter und flscher werden...
hab mir so ein Setting ausgedacht:
-für direkt über den Brennern: Winkel oben 120° schenkel 4,5 cm, höhe 2.25 cm, was dann grob 8cm "breite" ausmacht...
-für zwischen drin: Winkel 84°, Schenkel 3 cm, höhe 2,25cm, was ca 4 cm "breite" wären..

Hier nun meine Frage
Macht dass Sinn so, mit den "schmäleren" Blechen? weil wenn ich 5 gleich große BLeche habe, hab ich nur ca 0,5 cm platz zwischen den Blechen....
und die 8 CM brauch ich wegen den seitlich strahlenden brennern...
die Original Bleche(3Stück) waren ca 16 cm breit und hatten so lang löcher....
aber das will ich glaub nimmer :-)

Wäre cool wenn ihr eure Meinungen dazu preis gebt....
Ich vermute mal, dass die unterschiedlichen Winkel nicht "schlimm" sind...

Danke und Grüßle
Bernd
 
Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun der Toastbrottest vorher und nachher:

Original Bleche:
Toastbrot auf kalten Grill aufgelegt und alle 3 Brenner auf kleinster Einstellung 10 Minuten laufen lassen.
IMG_8294.JPG


Toastbrot gedreht und alle Brenner für 3 Minuten auf höchster Stufe.
IMG_8295.JPG



Customized Flavorizer Bars:
Toastbrot auf kalten Grill aufgelegt und alle 3 Brenner auf kleinster Einstellung 10 Minuten laufen lassen.
IMG_8525.JPG


Toastbrot gedreht und alle Brenner für 3 Minuten auf höchster Stufe.
IMG_8526.JPG


Fazit:
Da ich leider nicht mehr genug Toastbrot im Haus hatte, liegen bei dem zweiten Test weniger Scheiben auf. Ich denke aber, das hat keinen großen Einfluss auf die Bewertung der Ergebnisse.

Man merkt m. E. deutlich, dass das Aufheizen länger dauert.
Die Hitzeverteilung ist aber nicht wirklich besser geworden und ist aus meiner Sicht immer noch nicht zufriedenstellend.
Für mich sind die Unterschiede der Röststufen noch zu groß.

Was meint ihr?

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_8295.JPG
    IMG_8295.JPG
    507,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • IMG_8294.JPG
    IMG_8294.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_8525.JPG
    IMG_8525.JPG
    557,1 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_8526.JPG
    IMG_8526.JPG
    574 KB · Aufrufe: 1.570
Das Ergebnis nachher finde ich recht erschreckend. Da sind 3 Scheiben, die sind so schwarz, dass du diese an die Wand nageln könntest, benachbarte Scheiben hingegen kannst du als neuwertig verkaufen.

Vorher hattest du über die gesamte Grillbreite jeweils gleichbleibende Temperaturen und jetzt hast du punktuell ein paar Hitzepunkte....also mir gefällt das garnicht.
 
Hi,

ich hoffe ich sprenge den Thread hier jetzt nicht mit OffTopic :-)
Ich bin am überlegen, mir einen Napi Triumph 410 zuzulegen. Würde das mit den Flavour Bars bei dem Modell auch funktionieren. Mit angepassten Abmessungen natürlich!

Danke Euch und liebe Grüße
 
:clap2:
Hi,

ich hoffe ich sprenge den Thread hier jetzt nicht mit OffTopic :-)
Ich bin am überlegen, mir einen Napi Triumph 410 zuzulegen. Würde das mit den Flavour Bars bei dem Modell auch funktionieren. Mit angepassten Abmessungen natürlich!

Danke Euch und liebe Grüße

Hat sich für mich erst mal erledigt, habe mir einen LE3 zugelegt :clap2:
Sind die Abmessungen vom LE3 und LEX identisch? Könnte ich "einfach so" bestellen?

Und wenn jemand den Triumph getestet hat, würde sich einige hier sicher auch noch über eine Antwort freuen ;-)
 
@gapman
Wie hast Du die Bars "aufgelegt"? Habe den LE3 seit gestern und der hat keinen umlaufenden Rahmen wie der LEX. Vor allem an der Vorderseite ist ja nur das schräge emaillierte Blech.
Hast Du die Bars einfach so reingelegt, d.h. hinten die Führungschiene und vorne einfach nur draufgestellt?
Ist das dann alles nicht ein bisschen wackelig?
 
@gapman
Hast Du die Bars einfach so reingelegt, d.h. hinten die Führungschiene und vorne einfach nur draufgestellt?
Ist das dann alles nicht ein bisschen wackelig?

Ja, so habe ich das gemacht. Die Abstandshalter kann man dann auch vorne noch reinlegen. Das geht schon und ist m.E. auch nicht sehr wackelig. Beim ersten Einbau ist es halt ein bisschen tricky, aber funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten