• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch erneut vakuumiert – Haltbarkeit?

stocki

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein Frage an die Fleischexperten:

Ich habe z.B. ein großes Stück Steakfleisch das in seiner vakuumierten
Originalverpackung noch 6 Wochen haltbar ist.
Ich öffne nun die Verpackung, schneide ein Stück ab und vakuumiere den Rest sofort wieder.

Wie lange ist dieser Rest noch haltbar?
Auch wieder 6 Wochen ?

Fragende Grüßle
Thomas
 
Hi,

Theoretisch möglich.....

Du darfst das Stück nur

- nicht öffnen (Unterbrechung der Vakuumreifung)
- nicht anfassen (Keime)
- nirgends drauflegen (Keime)
- mit keinem Messer in Kontakt bringen (Keime)

Oder bei dir sind die Arbeitsflächen und -geräte steril
und du arbeitest im Vakuum.
Also eher nicht....

Portionieren und Einfrieren ist die beste Lösung.

Viele sagen zwar, man braucht sich nicht so anzustellen, aber sicher ist sicher.
Gerade bei Fleisch, wo man erst zu spät erkennt, dass es hinüber ist....
 
Hi!

Also meine Erfahrungen sind da auch eher mau. Nachdem es erneut eingeschweißt wurde sind 4-5 Tage das Maximum! Hab das schon mal im Versuch gemacht und nach 5-7 Tagen überzeugte der Geruch nicht mehr wirklich. :x

Gruß, Pepper
 
Habe das neulich mal mit einer vakuumierten Rindshüfte versucht. Hab das re-vakuumierte Fleisch nach 2 Wochen entnommen und es war astrein :)
 
Natural Born Griller schrieb:
Habe das neulich mal mit einer vakuumierten Rindshüfte versucht. Hab das re-vakuumierte Fleisch nach 2 Wochen entnommen und es war astrein :)

Das beweißt das René saubere Finger hatte :D :D

Gruß, Pepper
 
ging mir ähnlich, hatte es max 10 Tage vor dem "verfall" Datum wieder entnommen, war Top !

Habe es aber vorab abgetupft und gleich wieder vakumiert

:prost:
 
Okok,

Es muss nix passieren, kann aber...

Ähnlich wie mit dem anschnallen :

Frage : Macht es Sinn sich anzuschnallen ? Ist doch so unbequem.

Antwort 1 : ja klar, total wichtig, alles andere ist total schlimm.

Das ist eine Aussage, der Fragesteller wird sich anschnallen und überlebt einen Unfall.

Antwort 2 : ja also ich schnalle mich nie an und mir ist auch noch nie was passiert.

Der Fragesteller wird sich an der Antwort orientieren, die ihm am besten passt, sich nicht
anschnallen (ist ja auch bequemer und Antworter 2 ist ja auch noch nie was passiert) fährt
vor nen Baum und hinterlässt Frau und Kind.

Ich persönlich bin fleischtechnisch eher der Nichtanschnaller,
das heisst, wenn's nicht flieht kann man's noch essen, aber genau das zu propagieren wollte
ich vermeiden.
Ausserdem geht es hier un eine Re-Vakuumierungszeit von 6 Wochen

Auf jeden Fall sind jetzt alle Meinungen vertreten und jeder kann sich ein eigenes Bild machen.

Alle Macht dem Forum :prost:
 
Aschenka schrieb:
Ich persönlich bin fleischtechnisch eher der Nichtanschnaller,

Admin, bettelt hier jemand um nen Spezialrang? :lol:
 
Haha...Mal Coburg abwarten :D
 
Ich war beim Unfall angeschnallt und konnte mich nicht aus dem Fahrzeug befreien, als es plötzlich zu brennen anfing :-?
Jepp, sowas gibt´s auch :(
 
Zurück
Oben Unten