• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch in Joghurt Marinade - Erfahrungswerte

Loewenherz664

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wenn ich Fleisch mariniere dann mit meinen Gewürzen und einer Mischung aus Öl, Zitronensaft, Sojasauce. In vielen Rezepten wird Fleisch auch Joghurt eingelegt. Hat jemand damit Erfahrungswerte bzw. was bewirkt der Joghurt beim Fleisch? Würde ich gerne auch einmal probieren.

Joghurt enthaelt deutlich weniger Saeure (die das Fleisch weich macht) als Essig, Wein, Zitronensaft, etc. Fuer den gleichen Effekt muss man also laenger marinieren. Beispiele findest Du am schnellsten in der indischen Kueche. Bei den GSV-Rezepten gibt es zum Beispiel Gegrilltes Huhn Tikka Masala. Nur echt mit knallroter Lebensmittelfarbe :DS:

In vielen Rezepten wird Fleisch auch Joghurt eingelegt. Hat jemand damit Erfahrungswerte bzw. was bewirkt der Joghurt beim Fleisch? Würde ich gerne auch einmal probieren.
Bei meinem Gyrosspieß mache ich das meistens mit Joghurt. Ich lege dann das Fleisch meistens so für 12 Stunden in eine Mischung aus griechischen Joghurt, Olivenöl, frischen Knoblauch und Smoking Zeus.
Mein persönliches Empfinden ist, daß dann Fleisch richtig weich ist beim spießen. Auch geschmacklich finde ich es sehr gut.

Probiers einfach mal aus du wirst es nicht bereuen.

Ich kann da Winki nur beipflichten. Ich rubbe zwar lieber als feucht zu marinieren, aber wenn, dann mache ich das am Liebsten mit griechischem Joghurt oder Buttermilch. Auch für Hähnchen kommt das fein rüber. Aber hier auch Obacht, zu lange mariniert kann Fleisch matschig werden, in manchen Fällen, wo zusätzlich noch Salz im Spiel ist, sogar zu trocken.

Mache ich asiatische Gerichte, dann wird mit Fischsauce oder Sojasauce gearbeitet, meistens nur 4-6 Stunden bei Hähnchen, Rind oder Schwein vertragen auch bis zu 24h, ansonsten wie oben.

Zurück
Oben Unten