• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ist schleimig nach dem Pökeln

TotoKN

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder ran gewagt und einen Schwarzwälder versucht zu machen.
Ich habe das Fleisch trocken im Vakuum gelassen, heute ausgepackt. Und es ist schleimig!
Riechen tut es angenehm nach den Gewürzen und die Schleimbildung ist minimal. Kann ich ihn weiter verwenden oder würdet ihr abraten?
Vielleicht ist es auch eine überflüssige/dumme Frage, aber sowas hatte ich bisher noch nie.... :gotcha:

SAM_5488.JPG
SAM_5493.JPG

Gruß
Thorsten

Anhänge

• SAM_5488.JPG
    SAM_5488.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 6.335
  • SAM_5493.JPG
    SAM_5493.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 6.136
Was heißt

Ich habe das Fleisch trocken im Vakuum gelassen, heute ausgepackt.

Schreib mal ein bißchen mehr über deine Vorgehensweise.

Also.. Ich habe das Fleisch mit der Gewürzmischung eingerieben und in einem Beutel vakuumiert.
Im Kühlschrank (4 - 5°C) bei mehrmaligem Wenden 3 Wochen pökeln lassen.
Jetzt nach der Pökelzeit heraus geholt zum waschen und durchbrennen, aber es ist halt leicht schleimig. Nun weiß ich halt nicht, ob das schon gefährlich sein kann oder nicht.
Klingt blöd, aber ich frage lieber einmal zu viel.
Dazu fehlen mir Erfahrungswerte, da es bei mir das erste mal passiert ist.

Ich antworte mal auf der psychologischen Ebene:
Wenn Fleisch grenzwertig erscheint muß es weg (auch wenn's schade darum ist).
Sollte das Fleisch wirklich ungenießbar sein, wirst du dich dein Leben lang daran erinnern. Dies wird deinen Genuß gleichartiger Produkte mindern.
Leider habe ich solche Erfahrungen.
Das wünscht man niemandem.
Grüße Nicolai

Wenn anaerobe Bakterien Fleisch zersetzen, und daraus (in 3 Wochen) eine schleimige Subestanz entsteht, dann nennt man das Fäulnis.
Davon stirbt man nicht.
Ist trotzdem ein Grund zum Wegwerfen.
Bitte keinesfalls mit Fleischreife durcheinander bringen.
Grüße Nicolai

:ks: da gibt es was: ploink! Done.

Ich habe das Fleisch trocken im Vakuum gelassen, heute ausgepackt. Und es ist schleimig!
Riechen tut es angenehm nach den Gewürzen und die Schleimbildung ist minimal. Kann ich ihn weiter verwenden oder würdet ihr abraten?
da es angenehm riecht, würde ich es nach dem Abwaschen zum Trocknen aufhängen und täglich prüfen/beobachten. Wenn optisch und geruchlich bei der Trocknung nichts Negatives auffällt ists ok. Sollte es das Muffeln oder/und Schimmeln anfangen, ab in die Tonne

Allerdings hat uns der Herrgott mit einem Riechkolben ausgestattet und wenn das Fleisch gut riecht, ist es eben nicht verdorben
Fleischer, die solche Ware weiterverarbeiten verlieren ihre Lizenz.
Verdorben ist verdorben.
Da muß auch mal die Einsicht über den Geiz siegen.

Ausserdem ist der Vergleich mit dem Sauerkraut faltsch.
Es sind verschiedene Prozesse.

Grüße Nicolai

Dass die Lake nach dem pökeln schon mal milchig weiß wird, ist schon öfter vorgekommen. Hat das Fleisch dazu wenig Flüssigkeit verloren, kann das ganze eine etwas zähe Konsistenz entwickeln. Insofern würde ich anhand der Bilder und der Beschreibung sagen dass alles im grünen Bereich ist.

Wichtig: gut im Auge behalten und deinen Sinnen (und dem gesunden Menschenverstand) trauen. So lange es gut aussieht und riecht kannst du es weiterverarbeiten. Zeigen sich irgendwelche Anzeichen von Verderb: Weg damit.

Früher, als ich noch richtig trocken gepökelt habe (ohne Vakuumbeutel), wurde die Eigenlake im Verlauf der Pökeldauer mit der Zeit wieder weniger, und die Stücke machten immer einen etwas "schmierigen" Eindruck. Schlecht war dabei nie etwas. Ab und zu kommt es auch heute beim Pökeln im Vakuumbeutel vor, dass die im Beutel entstehende Lake richtig milchig trüb wird. Als das zum ersten Mal vorkam, hatte ich mir Sorgen gemacht, beim Öffnen des Beutels kam dann aber die Überrschung, es roch wie immer; das Schmierige ließ sich problemlos abwaschen, und im Endeffekt wurde das Stück wie immer, keine Spur von Verderb.

Also würde ich vorgehen wie die anderen schon erwähnt haben, sauber abwaschen und dann wie gewohnt weiter verarbeiten. Und das allerwichtigste: Auf den Geruchssinn vertrauen. Wenn dem Fleisch wirklich etwas fehlt (und das glaube ich nicht), dann müsste man das spätestens beim Abtrocknen riechen.

Gruß,

Alex :-)

Zurück
Oben Unten