• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch ist schleimig nach dem Pökeln

Tja, mein Leben ist anders deines.
Wie oft musstest du schon beim Schwein Geburtshilfe leisten, und hast dann dafür Anerkennung erhalten?
Ich bekam nur Prügel, wenn ich es hinbekommen habe.
Nicolai[/QUOTE]
Warum?

Hallo zusammen!
Ich habe es erst zum trocknen aufgehängt, dann geräuchert in 2 Durchgängen. Allerdings nicht, wie es üblich ist, schwarz, sondern etwas weniger (insgesamt "nur" 14 Stunden).
Zum Räuchern habe ich Buchenholz und Fichtenreisig genommen. Duftet schon sehr fein und hängt jetzt für die Endreife auf dem Speicher.

und so schaut das ganze jetzt aus:
SAM_5521.JPG

Anhänge

• SAM_5521.JPG
    SAM_5521.JPG
    658,9 KB · Aufrufe: 811
Bei ungefähr welcher Temperatur hast denn das geräuchert?
Schaut guad aus.

Das ist freilich warmgeräuchert. Sonst hätt er nicht in 14 Stunden dieses Resultat.

Servus!
Nein. Kalt geräuchert. Temperatur lag bei ~20 Grad.
Sieht vielleicht so kräftig aus, weil sehr viel Fichte verqualmt wurde :-)

Gruß

Thorsten

Das hätt ich nicht gedacht. Wie hast denn in der kurzen Zeit so viel Fichte bei der niederen Temperatur verqualmen können?
Hast da vielleicht ein paar Bilder?
Rauch ausserhalb vom Räucherschrank erzeugt? Oder hast a richtige Selch?

Fichte war schon gut getrocknet. Haben eine recht große im Garten stehen. Da fällt immer viel Verschnitt an, den ich immer bei Seite packe.
Ich habe einen kleinen Schrank von Jäger. Das Bild ist nicht vom Speck räuchern..... Aber ein anderes finde ich gerade nicht

IMG_20190109_144704_2.jpg

Anhänge

• IMG_20190109_144704_2.jpg
    IMG_20190109_144704_2.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 741
Wenn man die Temperatur genau trifft geht das auch mal schneller. Hier sind alle Faktoren genau getroffen super Ergebnis

Danke! :-)
Wir werden es am Tage des Anschnittes sehen.... :D
Bis hierhin erst einmal TAUSEND DANK an diejenigen, die mich hier so großartig unterstützt haben.
Nebenher habe ich noch einige andere Sachen in der Mache, die ich dann hier auch veröffentliche, so sie was geworden sind :steckerlfloisch:

Die, die nix geworden sind: kannste unter "Pleiten, Pech und Pannen" einsetzen. :Rothaarig1:
:heilig: Kann ja mal passieren.....:zopfie_weissefahne1:

Na siehst du, nicht von seltsamen Beiträgen verunsichern lassen sondern dem eigenen Empfinden und vor allem der Nase vertrauen.

Dein Ergebnis sieht super aus, Klasse.

Gruß ,

Hellboy76

Hallöchen zusammen!

Heute war der Tag des Anschnitts. Den wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...
Der Geschmack ist schön rauchig und kräftig. Geht in Richtung von Frühstücksspeck, nur besser.
Ohne Euch wäre das schöne Stück wohl im Abfall gelandet.... :o

Gruß

Thorsten

SAM_5528.JPG

Anhänge

• SAM_5528.JPG
    SAM_5528.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 722
Zurück
Oben Unten