• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch verbrennt mit Diffusorplatte

Mikey81

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe ich mache alles richtig.

Ich habe ein Problem mit dem indirekten grillen bei meinem Summit Kamado. Wenn ich nach der 50/50- Methode nur die Hälfte des Grills befeuere und damit indirekt grille, dann kommt alles wunderbar. Z.B Rippen werden butterzart und einfach perfekt. Ich hatte aber nun schon zwei Mal mehr Gäste und habe deshalb die indirekte Fläche mit der Diffusorplatte vergrössert. Leider ist bei beiden Versuchen mit der Diffusorplatte das Fleisch komplett ausgetrocknet und verbrannt. Was mache ich falsch? Das vorgehen ist das selbe. Ich stelle auch auf die Diffusorplatte Wasser. Aber irgendwie verbrennt das Fleisch trotzdem. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus.
 
131AA274-376C-404F-84A9-3BCF2106D358.jpeg
Ich habe einfach wie auf den Fotos die Briketts ausgelegt, aber über die ganze Fläche. Danach kommt di Diffusorplatte wie im 2. Foto darüber. Auf die Platte habe ich eine Wasserschale gestellt und darüber den Grillrost. Hilft das weiter?

C5677F93-1C9C-4D8E-AD4A-9336F9CCCC9B.jpeg
 
Hast Du analoge Backofen Thermometer?
Die solltest Du mal auf dem Grill verteilen wenn der heiss ist z.B. 120 Grad
 
Ich würde einfach weniger Briketts nehmen und diese als Ring (mit weniger in der Mitte) auslegen. Ich habe mit solchen Platten auch schon festgestellt, dass die in der Mitte fast zuviel Hitze abgeben.
 
Und würdest du auch mehr Wasser zugeben?
Ich würde mit dem Wasser generell vorsichtig sein und mich mal annähern ohne. Lieber noch einen runden Pizzastein oben auf die Platte packen.
 
Lieber noch einen runden Pizzastein oben auf die Platte packen
Kann man machen, das ist in den Keramik Grill üblich weil die Hersteller die Defelktoren für 3-15 Euro billig herstellen können.
Edelstahl mehrschichtig kostet schon mal viel mehr.
Mein Tipp: 2 Edelstahl Servierplatten rund, vom türkischen Supermarkt
 
Kann man machen, das ist in den Keramik Grill üblich weil die Hersteller die Defelktoren für 3-15 Euro billig herstellen können.
Edelstahl mehrschichtig kostet schon mal viel mehr.
Mein Tipp: 2 Edelstahl Servierplatten rund, vom türkischen Supermarkt
Also einfach noch auf die Diffussorplatte legen, damit die nicht so heiss wird? Oder wie ist das gemeint?
 
Einfach weniger Hitze in den Grill, verstehe das Problem nicht, dafür kann man den doch regulieren.
 
Also einfach noch auf die Diffussorplatte legen, damit die nicht so heiss wird? Oder wie ist das gemeint?
Du gönnst Dir ein paar Backofen Thermometer, einfach weil der Grill sehr gut ist und diese ElektronikTeile braucht man da oft nicht.
Durch die Löcher in der Deflektor Platte fördert Weber den Aufstrom von heißer Luft. D.H. der Grill könnte außen heißer sein wie innen. Das muss man wissen. Ist das so? Wo sind die Hotspots?
Wenn man innen mehr Hitze hat als außen kann man durch Servierplatte die man im Abstand von 2cm stapelt die Hotspots verschieben.
 
Ich vergleich das mal mit dem Trichter von meinen ODCs.
Ich tippe hier auf zu viel Hitze durch die Kohlemenge.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn man den gesamten Grill nutzt, auch die die gesamte Fläche für die Kohle nutzen sollte.
 
@ Frankenbu: einfach weniger Hitze ist schwierig, wenn ich gleich heiss grille wie wenn ich einfach indirekt grille ohne Diffusorplatte. Oder was schlägst du vor, wieviel weniger Temperatur sollte ich haben?
@waltherman: ich werde das ausprobieren, danke für die Hilfe.
@D.D: ich versuchs Mal mit einem Ring, also weniger Kohle, danke dir.
 
Zurück
Oben Unten