• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch zu frisch ?

Grills

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

im Sommer haben wir einen türkischen Metzger gefunden, der sehr gute Steaks angeboten hat, schön mit Fett, 2-Finger dick, zart.

Jetzt habe ich wieder bei ihm eingekauft und gesagt, dass ich nochmals Steaks fürs Grillen brauche. Die Stücke sahen wiederum sehr gut aus. Allerdings kam die Enttäuschung nach dem Grillen. Das Fleisch war zwar rosa, aber fest bis zäh.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Fleisch zu frisch und nicht abgehangen war oder er mir das falsche verkauft hat.

Kann ich am Aussehen des Fleisches erkennen, um was für eine Sorte Rindfleischfleisch es sich handeln kann? Es sieht nicht nach Braten aus, sondern wie ein Steak aussehen sollte.

Wenn es zu frisch war, wie kann ich es am besten noch etwas nachreifen lassen, ohne das es austrocknet (es ist bereits geschnitten)? Ich habe das Fleisch jetzt erst einmal in einen verschlossenen Gefrierbeutel in den Kühlschrank gelegt.

Mit der SuFu habe ich leider nichts dazu gefunden. Für Tips wäre ich dankbar.
 
Was hat denn dein Metzger gesagt, was er dir verkauft?! Nur "Rindfleisch"? Oder gab's da noch ne weitere Bezeichnung dazu?

Und ja, man kann durchaus am Fleisch erkennen, woher vom Rindvieh das kommt - vorausgesetzt, es ist groß genug und hat noch Erkennungsmerkmale. Wenn's total runterpariert ist, dann wird's schwer...
 
Ich habe ihm gesagt, dass ich Steaks zum Grillen will. Er hat dann noch gefragt, vom Rücken oder Nacken und ich habe mich für Rücken entschieden. Und wie geschrieben, war beim ersten Testkauf mit vier Steaks alles bestens.

Ich habe mal schnell ein Foto mit dem Handy geschossen. Vielleicht reicht das, auch wenn die Qualität nicht so toll ist.
 

Anhänge

  • Fleisch1.jpg
    Fleisch1.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 398
Der hat dir da irgendnen Mist verkauft. Eventuell ists Steakhüfte. Das weiße in der Mitte ist eine Sehne, da kannst du machen was du willst, die wird nicht zart. Probier das ganze mal nach dem grillen quer zur Faser in dünne Streifen zu schneiden wie ein Flanksteak, dann könnte es zart sein (bis auf die Sehne, die bleibt ungenießbar).
 
könnte sogar Tafelspitz sein. Steakhüfte ist meines Wissens bisschen weniger stark durchwachsen und würde eigentlich auch zart werden beim Kurzbraten.
 
Also ne abgehangene hüfte ist was feines zum grillen. Muss halt abgehangen sein. Nur wenn die kuh morgends noch auf der weide stand und abends beim metzger in der auslage liegt, dann wird das nichts.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Danke für die bisherigen Kommentare.

Ich habe noch mal ein Foto geschossen, auf dem man das Fleisch jetzt besser sieht.
Die Stücke sehen für mich auch nach unterschiedlichen Sorten aus. Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.


Fleisch.jpg
 

Anhänge

  • Fleisch.jpg
    Fleisch.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 442
da bin ich ja auch mal gespannt, was die Experten zu meinen.

Das obere Stück sieht schon wie Hüfte aus,
aber das untere? Habe zwar erst 3 ganze Stücke Hüfte verarbeitet,
aber da ging die Sehne immer gerade durch.

Rein optisch würde ich da Gulasch oder sowas draus machen, nach steaktauglich sieht mir das nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten