• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch zubereiten

Luisgrosch

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich möchte am Wochenende ein Rib-eye Steak grillen, hat dazu jemand ein passendes Rezept für eine gute Marinade?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß

Luis
 
Ein gutes Ribeye mach ich immer ohne Marinade. Eine Stunde vorher nur ganz leicht salzen. Dann grillen und danach Meersalzflocken und gutes Pfeffer aus der Mühle. Am liebsten dazu einfach Folienkartoffeln mit Sour Cream. Da nehm ich die Blockhouse. Dann noch Tomaten aufgeschnitten mit Basilikum, Salz und Olivenöl. Jetzt noch a frisches Bier aufgemacht und der Abend ist mein Freund. Ein tolles Ribeye kommt meiner Meinung ohne Marinade aus da der Geschmack vom Fleisch ansich sehr gut ist.

Gruß Dingo
 
Bild 3 Vanillerostbraten, Seleskowitz, 1883.jpg

Wiener Rostbraten / Vanille Rostbraten
Wiener Kochbuch, Seleskowitz, 1883

Die fingerdick geschnittenen Rostbraten werden gut geklopft, hierauf mit Salz und Pfeffer bestäubt und in zerlassener Butter oder Fett getaucht. Man brät sie dann schnell, entweder auf dem Rost oder in der Pfanne in sehr heißem Fett. Auf der Schüssel angerichtet, kann man sie mit Glace überziehen. Man macht eine Sauce, indem man, wenn man will fein geschnittenen Knoblauch in Butter der Fett auf starkem Feuer schnell röstet, etwas Salz und Pfeffer beigibt, mit einigen Löffeln Essig und etwas Suppe aufkocht und die Rostbraten damit übergießt.
Bild 2 Vanillerostbraten, Österreichische Hausmannskost, 1839.jpg

Rostbraten auf andere Art / Wiener Rostbraten / Vanille Rostbraten
Österreichische Hausmannskost, 1839

Man nimmt die Rippenstücke, zwei auf 1 Pfund gerechnet, klopft sie gut, spickt sie mit Knoblauch, salzt und pfeffert sie, bringt sie auf den Rost, und lässt sie auf beiden Seiten über starker Glut braten, betropft sei mit Butter, und gibt sie in ihren eigen Saft auf den Tisch.
Der Rostbraten muss immer in einer gewärmten Schüssel aufgetragen werden.
mit Knoblauch gespickt wie in Rezept 2 mit der Sauce von Rezept 1 ist mein absoluter Favorit.
 
Eines gleich vorweg.
Mit der Frage nach einer Marinade hast du etwas losgetreten.

Bourbon
Honig
Knoblauch
Cajun Rub oder was auch immer dir so schmeckt
Sojasauce

Dann abhängig von der Stärke rückwärts zubereiten oder bei nicht ganz so dicken Stücken, gleich direkt über ordentlich Hitze grillen.
Immer wieder wenden um es gleichmäßig zu garen.
 
Je nach Dicke, 3 - 4 Minuten von beiden Seiten scharf angrillen, dann 5 -10 Minuten in Alufolie Ruhen lassen. Anschließend Pfeffern und Salzen.
Ich persönlich finde es immer schade so ein gutes Stück Fleisch mit einer Soße zu ertränken, aber das ist Geschmackssache.
Alles richtig außer Alufolie
 
Oberhitzegrill. Von jeder Seite ca. 1,5min. grillen. Danach im unteren Bereich des Grills ziehen lassen wie man es braucht.
Vor dem Verzehr Salzen, Pfeffern und vielleicht etwas Butter drüber geben.
VG HSV
 
Zurück
Oben Unten