• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch zum Vergleich vom Smoken mit verschiedenen Holzsorten

chickensfear

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

seit fast 2 Jahren besitze ich auch einen Smoker und bin total begeistert. Hab auch schon 2 mal Pulled Pork und einmal Brisket gemacht. Wirklich super lecker!!!

Jetzt würde ich gerne mal die Geschmacksunterschiede bei Verwendung verschiedener Holzsorten probieren. Könnt Ihr mir da nen guten Tipp geben, welches Fleich man hier zum Vergleich am besten nimmt und wie man dieses zubereitet?

Es wäre gut, wenn es kein zu großes Stück wäre, denn vermutlich muß ich den Test eher alleine oder mit wenig Ess-Hilfe machen. Auch eine nicht allzu lange Zubereitungszeit wäre von Vorteil, da ich den Vergleich möglichst kurz hintereinander machen möchte und 4-5 Tage hintereinander 20h Grillen ist dann doch etwas heftig ;-)

Danke schonmal für Eure Anregungen...

Ich würde das mit Schweinefilet am Stück machen. Das nimmt das raucharoma sehr stark an, dauert nicht lange und preislich o.k. Für deinen Versuch.

Hallo,
welche Holzsorten willst Du den testen? Ist immer Spannend solche Versuchsreihen. Wie willst Du es mit Rub oder Mob machen? Die Gewürze beeinflussen den Geschmack ja auch nochmal. Dann nimmt ja auch nicht jedes Fleisch den Rauchgeschmack gleich an.
Ich denk mal Schweinefilet ist da schon sehr gut.

Gruß
Patrick

Schweinefilet hört sich für mich schonmal gut an, das kann ich auch ein paar mal hintereinander aushalten ;-)
Würzen sollte man schon, hatte mir überlegt, nen nicht zu aufdringlichen "Standard"-Rub zu nehmen.

Holzsorten habe ich da:
Buche, Kirsche, Apfel

Evtl. schau ich mich noch nach Erle, Hickory und Mesquite um...

Nunja, du solltest die Holzart schon auf das Fleisch, womit du es am Ende auch essen willst testen. Erle auf ist z.B. super auf Fisch, während es dir auf Schwein zu bitter sein mag, Mesquite geht eher für Rind als Schwein, Apfel eher Schwein als Rind, etc, etc, etc.

Wirf dir pro Holzsorte ein Stück Lamm, Schwein, Rind, Geflügel, Fisch in den Smoker und vergleiche das.

@wyrm: Das ist ne prima Idee. Entweder ich mach das Ganze mehrfach mit verschiedenen Fleischsorten (der Sommer fängt ja erst an) oder ich nehm kleiner Fleischstücke und probiere die verschiedenen Sorten gleichzeitig...

Auf jeden Fall danke für den Tipp!

Ganz ehrlich:
Mach deinen Test Mit Kohle und gewässerten Räucherchips. Geht schneller und nicht so viel Materialverbrauch.
Als Fleisch eine ungewürzte Hühnerbrust, die nimmt den Rauch am stärksten auf.
Dann hast nen guten Vergleich für den Anfang, mit dem Rest bist doch den halben Sommer beschäftigt. Wobei: Eigentlich auch ganz nett...

Schöne Grüße,
Jan

Zurück
Oben Unten