• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse - der einfachste der Welt - mit Bratkartoffeln

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

gestern haben wir das erste Mal Fleischkäse selbst gemacht; diesen dann mit Bratkartoffeln serviert.

Die Anregungen kamen von @Burn_out mit diesem Thread
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334/ .

Abweichend dazu wollte ich dieses Rezept aber mit dem Leberkäse-Starter-Set von @Spiccy umsetzen.
Hilfestellung dafür gab es in diesem Bericht
http://www.grillsportverein.de/foru...t-bosch-mum-xx-und-spiccys-starterkit.229313/
von Kerstin @Laborteufel, die zusätzlich noch auf @Hellboy76 verwies, der dies Rezept mit der Kenwood-Maschine umgesetzt hatte.

Angaben zu den Zutaten und Vorgehensweisen finden sich in den genannten Threads zur Genüge, daher von mir dazu hier keine weiteren Angaben.

Jetzt aber Bilder

002.JPG

Die Zutaten und der Maschinenpark sind überschaubar. Alle Darsteller sind hier auf dem Bild versammelt.

003.JPG

Die Gewürzmischung und die Speisestärke werden abgewogen.

005.JPG

Alle Zutaten kommen in die Kenwood. Eine Minute auf Stufe 1 arbeiten lassen, danach ca. 6 Minuten auf Vollgas (Stufe 5), bis die Masse schön homogen und klebrig ist.

006.JPG

Danach den Teig in die Kastenform von Petromax streichen - die Form verträgt auch durchaus die doppelte Menge. Bei 120° für ca 70 Minuten in den Backofen, bis die Kerntemperatur von 72° erreicht war, dann noch mit dem Grill kurz überbräunen.

006a.JPG

Während der Teig im BO ist, schmurgeln auf dem Herd in der Eisenpfanne die Bratkartoffeln. Die sind aus frischen Kartoffeln und braten für ca. 50 Minuten sanft "vor sich hin".
Hier habe ich den Tipp von @Peter beherzigt, der kürzlich hier in einem Bericht (den ich aber nicht mehr finde) zu seinen tollen Bratkartoffeln geschrieben hatte "Bratkartoffeln muß man zunächst mal in Ruhe lassen".

Bis ich meine Bratkartoffeln so hin bekomme wie Peter, braucht es noch ein wenig. Aber ich finde, die sehen schon mal gar nicht soo schlecht aus.

007.JPG

Heiß war der Fleischkäse, als er aus dem Ofen kam, er dampft gehörig. Und flach war er, kein wenig aufgegangen.

007a.JPG

Hier der Anschnitt. Da ich direkt nach dem Anschnitt das Bild leider komplett verwackelt hatte, mußte ich dies heute morgen - im kalten Zustand - nachholen.
Mit der Optik bin ich zufrieden, es ist ein feiner Fleischkäse geworden. Auch geschmacklich war er gut, leider etwas fest im Biß und nur wenig "fluffig".
Ich habe alles genauso gemacht wie in den genannten Berichten; ich glaube der Grund war, daß das Fleisch deutlich zu mager war, deshalb ist er so fest geblieben und war nicht saftig.
Oder habt ihr einen anderen Hinweis für mich, warum er nicht ganz so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte?

014.JPG

Tischbild.

015.JPG

Und hier noch ein Bild vom Hackfleisch; man sieht , daß es wirklich sehr mager - zu mager? - war.

In jedem Fall ist dies eine tolle, schnelle Möglichkeit, Fleischkäse zu bereiten. Wir werden das definitiv wiederholen, dann aber darauf achten, daß das Hack einen vernünftigen Fett-Anteil hat.

So viel von mir.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • 003.JPG
    003.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.286
  • 005.JPG
    005.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.288
  • 006.JPG
    006.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 1.323
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 1.529
  • 007.JPG
    007.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.404
  • 007a.JPG
    007a.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.287
  • 014.JPG
    014.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 1.318
  • 015.JPG
    015.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.272
Das Hackfleisch ist in der Tat etwas mager. Der Fettanteil im Fleischkäse sollte zwischen 25-30% betragen.
Darunter wird es trockener und fester.
Ich habe ihn auch schon komplett aus Schweinehack gemacht.
So einfach wie das geht kann man sich gut an seinen idealen Fleischkäse heranarbeiten.

:prost:
 
Das Hackfleisch ist in der Tat etwas mager. Der Fettanteil im Fleischkäse sollte zwischen 25-30% betragen.
Darunter wird es trockener und fester.
Ich habe ihn auch schon komplett aus Schweinehack gemacht.
So einfach wie das geht kann man sich gut an seinen idealen Fleischkäse heranarbeiten.

:prost:

Ja, die Schlachter-Frau hat es gut mit uns gemeint...
Aber wir hätten natürlich auch genauer definieren sollen, was wir wollen.

Na ja, nächstes Mal dann...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,

das Tellerbild sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.232
Servus Martin

sieht doch alles klasse aus! Freut mich wenn ich Dich inspirieren durfte.

Und ja, ich hab den Fleischkäse nach @Burn_out auch schon gemacht. Ist eine super Sache :daumenhoch:
 
Für den ersten Versuch ist das doch ne astreine Brotzeit geworden! Super gemacht.

Als Vorschlag von mir... Der Anteil vom Fett ist mit entscheidend dass der Fleischkäse locker wird. Versuch es mal mit etwas fetterem Hackfleisch, dann klappt es besser.

Das Mineralwasser nutze ich mittlerweile nicht mehr. Beim Schlagen auf voller Stufe bleibt von der Kohlensäure eh nimmer viel übrig.

Gruß,

Hellboy76
 
Für den ersten Versuch ist das doch ne astreine Brotzeit geworden! Super gemacht.

Als Vorschlag von mir... Der Anteil vom Fett ist mit entscheidend dass der Fleischkäse locker wird. Versuch es mal mit etwas fetterem Hackfleisch, dann klappt es besser.

Das Mineralwasser nutze ich mittlerweile nicht mehr. Beim Schlagen auf voller Stufe bleibt von der Kohlensäure eh nimmer viel übrig.

Gruß,

Hellboy76


Danke dir!
Ja, ich bin auch durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, und beim nächsten Mal nehme ich das "Standard-Hack".

Das mit dem Mineralwasser hatte ich auch schon überlegt: allein beim Einrühren der Speisestärke quierlt man doch die Kohlensäure schon raus.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke dir!
Ja, ich bin auch durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, und beim nächsten Mal nehme ich das "Standard-Hack".

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wirst sehen, dann bekommst nen richtig guten Fleischkäse...

Gruß,

Hellboy76
 
Danke dir!
Ja, ich bin auch durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, und beim nächsten Mal nehme ich das "Standard-Hack".

Das mit dem Mineralwasser hatte ich auch schon überlegt: allein beim Einrühren der Speisestärke quierlt man doch die Kohlensäure schon raus.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Das stimmt so nicht ganz. Auch in dem ausgesprudelten Mineralwasser ist noch Kohlensäure gelöst.
Der Sauerstoff und der Wasserstoff wird ja auch nicht rausgeschlagen.

:prost:
 
Das stimmt so nicht ganz. Auch in dem ausgesprudelten Mineralwasser ist noch Kohlensäure gelöst.
Der Sauerstoff und der Wasserstoff wird ja auch nicht rausgeschlagen.

:prost:

Ok, das war halt nur mein Eindruck. Ich bin dafür kein Fachmann (Chemie war nie meine Stärke...), in jedem Fall werde ich beim nächsten Mal mit fetterem Hackfleisch wieder mit Mineralwasser mit viel Kohlensäure arbeiten (man soll ja nie mehr als eine Komponente ändern, soviel hab ich behalten...)
:anstoޥn:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also ich hätte sofort ne Portion genommen....Und noch ein Spiegelei drauf.....und noch ein paar Zwiebelchen vielleicht.....
Ich liebe Leberkäs`
 
von den Bratkartoffeln bitte morgen einen grossen Teller zu mir........
grüßle
 
Moin Martin!

Da hast Du mich ja schön auf die Fährte gelockt:D

Ich hatte bislang immer gedacht, dass der rohe Fleischkäse über Eis püriert werden muss, was mich noch davon abgehalten hatte, es mal selbst auszuprobieren. Aber seine Variante lässt sich ja wirklich gut nachbauen - die Kastenform habe ich ja auch;)

Hast Du mittlerweile weitere Testläufe mit fetteren Fleisch gemacht? Falls ja, würde der Leberkäse dann fluffiger?
Ich bin gespannt!

Beste Grüsse aus dem südlicheren Niedersachsen,

Achim

(Übrigens habe ich gestern den ersten Kochschinken kalt geräuchert und soeben hauchdünn aufgeschnitten... Hammer!)
 
Hast Du mittlerweile weitere Testläufe mit fetteren Fleisch gemacht? Falls ja, würde der Leberkäse dann fluffiger?
Ich bin gespannt!

Ja, habe ich. Beim zweiten Versuch hatte ich die doppelte Menge gemacht, das war perfekt für die K4. Ich habe beim Schlachter 1300g Schweinenacken und 300g Rindernacken gekauft und das dann selbst gewolft; 1x durch die mittlere und 1x durch die kleine Scheibe (5mm + 2mm).

Das war deutlich besser, schön aufgegangen, schön fluffig, aber es fehlte immer noch etwas Saftigkeit.
Beim nächsten Mal werde ich das mit 1300g Nacken + 300g Bauch machen.
Ich hoffe, schon bald. Dann werde ich mir auch die Gewürze selber mischen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Da bleibe ich auf alle Fälle mal dran und schaue Dir über die Schulter
 
Zurück
Oben Unten