• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleischkäse machen ist keine Zauberei!

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin Ihr Fleischkäsefreunde!

Nachdem es hier ja schon soooo viele Fleischkäse Threads gibt, kommt jetzt meiner auch noch dazu!:sun:

Ich habe aber keine Fertigmischung oder Kutterhilfsmittel zur Hand gehabt und so muste ich in mein fast 20 Jahre altes Wurstbuch schauen ob da ein Rezept drin ist!

Und was soll ich sagen, ja es steht ein Rezept drin und es wird auch ohne Kutter und nur mit der Küchenmaschine gemacht!:o:D

Also, machte ich mich ans Werk und habe mir Hackfleisch vom MmV besorgt.

Die Gewürze zusammen gemischt und als Kutterhilfsmittel wurde Backpulver verwendet.

Kaltes Wasser und Stärke habe ich mal bei den Anderen ab geschaut.
Im Buch wird Eisschnee genommen aber ohne den Zusatz von Stärke.

Ansonsten ist es der gleiche Vorgang wie bei allen Fleischkäse Threads!

Das Hack mit den Zutaten in der Küchenmaschine schön vermengen das ein feines Brät entsteht.
Ab in die Backform und ab in den Ofen.

Hier ein paar Bilder:

DSCF7324.jpg

DSCF7325.jpg

Die Gewürze
DSCF7326.jpg

Ich habe mal den Rührbesen genommen
DSCF7327.jpg

DSCF7328.jpg

Es wird so langsam....
DSCF7329.jpg

DSCF7364.jpg

DSCF7366.jpg

DSCF7367.jpg

DSCF7368.jpg

DSCF7386.jpg

Nächsten Tag kalt aufgeschnitten
DSCF7388.jpg

Und ab aufs Brötchen!

Es war sehr lecker und auch wirklich schnell gemacht.
Die Stärke hat auch prima das Wasser und Fett im Brät gehalten, in der Bachform war sogut wie kein Saft.

Der Fleischkäse war aber etwas fest vom Biss und hätte auch etwas fluffiger sein können.
Aber das lag wohl auch am falschen Wasser ohne CO2 und die alte Bosch rührt nicht mehr soooo schnell.:muhahaha:

Beim näschste Mal wolfe ich lieber selber und jage das Brät nochmal durch die fein Scheibe.

das wird aufjeden Fall noch weiter getestet!:sun::sun::sun:

So hier noch die Gewürze pro 1Kg Fleisch:

18 g Nitritpökelsalz
2,25 g weißer gem.Pfeffer
0,5 g Mazis
0,5 g Koriander
0,5 g Paprika, edelsüß
0,25 g Ingwer
0,25 g Kardamom
10 g Zwiebeln, fein gerieben

sowie 3 g Backpulver

Viele Grüße

Erwin
 

Anhänge

  • DSCF7324.jpg
    DSCF7324.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 904
  • DSCF7325.jpg
    DSCF7325.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 907
  • DSCF7326.jpg
    DSCF7326.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 927
  • DSCF7327.jpg
    DSCF7327.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 893
  • DSCF7328.jpg
    DSCF7328.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 902
  • DSCF7329.jpg
    DSCF7329.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 905
  • DSCF7364.jpg
    DSCF7364.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 891
  • DSCF7366.jpg
    DSCF7366.jpg
    241 KB · Aufrufe: 892
  • DSCF7367.jpg
    DSCF7367.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 891
  • DSCF7368.jpg
    DSCF7368.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 892
  • DSCF7386.jpg
    DSCF7386.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 887
  • DSCF7388.jpg
    DSCF7388.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 891
OP
OP
Mr.chipotle

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schoen, toller Fleischkaese.
Nachdem im Backpulver die gleichen Phosphate wie im KHM enthalten sind, kann man aber auch gleich auf Kutterhilfsmittel zurueck greifen.


Gruesse, Reiny
Hallo Reiny,

ich hatte kein KHM und auf die Schnell auch nicht bekommen.
So stand es auch im Buch:" Übrings hat Backpulver eine ähnliche Wirkung."
Das haben wir eigentlich immer im hause!;)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Erwin,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne ein Scheibchen genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 739

Reiny

Grillkönig
ATE="nstyles, post: 2188564, member: 25179"]Sieht sehr lecker aus, auch ohne KHM.[/QUOTE]

Aber mit Backpulver, was ja im Prinzip die gleichen Phosphate (E 450 a oder E 341a) wie KHM enthaelt, gelle.
 
G

Gast-10qbd

Guest
Hallo Erwin, also aussehen tut der Fleischkäse sehr lecker aus :-)
Bei mir war der Fleischkäse diesmal auch zu fest und ich bin der Meinung dass es an dem nicht kuttern lag.
 
OP
OP
Mr.chipotle

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@ralfdiver Hallo Ralf, versuch das mal, es lohnt sich und es geht auch recht schnell !:sun:

@Krabbe Hallo Tina, ich werde beim nächsten Mal das Hack nocheinmal feiner wolfen und noch länger in der Küchenmaschine rühren.
Mal sehen wie es sich auf den Biss auswirkt!
 
G

Gast-10qbd

Guest
@ralfdiver Hallo Ralf, versuch das mal, es lohnt sich und es geht auch recht schnell !:sun:

@Krabbe Hallo Tina, ich werde beim nächsten Mal das Hack nocheinmal feiner wolfen und noch länger in der Küchenmaschine rühren.
Mal sehen wie es sich auf den Biss auswirkt!

Wenn du noch KHM brauchst kann ich dir was schicken. Ich hab da noch reichlich :rolleyes: Allerdings ohne Umrötung aber mit NPS kein Problem :-)
 
Oben Unten