• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleischkäse mit Bosch MUM XX und Spiccys Starterkit

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

angefixt von diesen 3 Threads musste ich auch endlich mal ran:

http://www.grillsportverein.de/foru...e-zum-selbermachen.228334/page-7#post-2180421

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleischkaese-mit-der-cc.228754/

http://www.grillsportverein.de/foru...rstes-brot-und-pizza-leberkaese.229040/page-2

Zutaten und Hardware:
600g Schweinehack
300g gemischtes Hack
26,1g Leberkäse Starterset vom @Spiccy
225mL eiskaltes Mineralwasser mit extra viel Sprudel
33,8g Speisestärke
1 gelbe Paprika
4 EL Mais
6 Perlzwiebeln (in Streifen geschnitten und in Butter gebraten)
200g Käsemix

Bosch MUM XX mit dem dreiekigen Rührhaken
Kastenform

So und nun geht es los mit der Fotostory:

IMG_0599.JPG

Starterset abwiegen und dann die Tüte wieder verschweißen. Fleisch mit dem Gewürz mischen und auf Stufe 1 bei der Bosch MUM etwa 1 Minute durchmischen. In der Zwischenzeit 33,8g Speisestärke mit 225mL Mineralwasser vermischen und dann langsam zu der Masse dazu geben. Dann auf Stufe 5 schalten für eta 6 Minuten. Dann wieder auf Stufe 1 zurück.
IMG_0600.JPG

IMG_0601.JPG

Die gewürfelte Paprika, den Mais, den Käse und die gerösteten Zwiebeln zugeben. Und nochmal 1-2 Minuten bei Stufe 1 durchmischen lassen
IMG_0603.JPG

Dann die Masse in eine gefettete Kastenform füllen und mit dem Boden 4-5 Mal auf eine Fläche klopfen, damit sich Alles schön setzt und man keine Luftblasen bekommt. Mit dem messer rauten einritzen
IMG_0604.JPG

Und ab in den Ofen für 45 Minuten bei 110°C und danach für 60 Minuten bei 150°C
IMG_0609.JPG

Fertig und eine schöne Bräunung durch den Käse
IMG_0610.JPG

IMG_0611.JPG

Seitenansicht
IMG_0612.JPG

Aufschnittbild jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa so will ich es haben :messer:
IMG_0614.JPG

IMG_0615.JPG

Tellerbild: Scheibe Fleischkäse mit süßem Senf und Brötchen verspeist :sabber:

:wiegeil: war das denn!!! Der Fleischkäse war super fluffig und schön locker. geschmacklich toll, auch wenn er durch den Mais und die Paprika etwas süßlicher war. Da würde ich beim nächsten Mal noch mit etwas Salz und Pfeffer entgegenwirken, aber das ist schon jammern auf hohem Niveau. Und ein paar mehr Röstzwiebeln gebe ich beim nächsten mal auch mit rein. Das gibt es jetzt Öfter bei uns. Super schnell und einfach gemacht. Das Starterkit macht es Einem sogar noch einfacher, weil man nicht mehr alle Sachen einzeln kaufen muss. Und für die 5-6 Mal im Jahr reichen 2 Päckchen dann auch super aus. Also hier nochmal meinen Dank an @Burn_out für die Vorstellung des Ganzen, @Hellboy76 für die Nachahmung mit der Kenwood, @Siegerlandgriller für die Ideengebung mit dem Pizzafleischkäse und dem Starterset und @Spiccy für die Gewürzmischung. Das nächste mal probiere ich das ganze Mal im DOpf, aber gestern musste es schnell gehen und ich habe die Tabelle mit den unterschiedlichen Temperaturen/Brekkieanzahl nicht gleich zur hand gehabt. Daher wurde das Ganze dann doch im Ofen gemacht. Aber der DOpf-Versuch wird noch gestartet. Ich kann es Jedem nur empfehlen, das auch mal auszuprobieren mit der Küchenmaschine. Das hat einwandfrei funktioniert und ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zum Kutter. Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen und wünsche euch viel Spaß beim Anschauen der kleinen Fotostory.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 1.367
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 1.361
  • IMG_0610.JPG
    IMG_0610.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.374
  • IMG_0612.JPG
    IMG_0612.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 1.353

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut mir nach einem echt astreinen Fleischkäse aus! :thumb2:

Danke für die lobenden Worte. Schön wenn ich dir nen Anstoß für dieses gelungene Experiment geben konnte.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen dank erstmal für die netten Kommentare.

Also lange dauert es nicht mehr, bis ich mich da aich mal dran wage.... Schaut hammer aus

Glaube mir es lohnt sich. Arbeitsaufwand ~15 Minuten und Ergebnis ist ein Genuß für mehrere Stunden :D Und mit der Küchenmaschine ist auch kein Zusatzgerät mehr notwendig ;)

Schaut mir nach einem echt astreinen Fleischkäse aus! :thumb2:

Danke für die lobenden Worte. Schön wenn ich dir nen Anstoß für dieses gelungene Experiment geben konnte.

Gruß,

Hellboy76

Nachdem ich es bei dir nochmal gesehen hatte, konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen. Das Starterkit hatte ich eh schon Zuhause und als dann noch Siegerlandgriller kam, war es nicht mehr aufzuhalten. Ich wollte auch genau so einen Fleischkäse haben wie ihr. Und dafür kann man ruhig auch mal danke sagen :thumb2:

:Hallo:Gern geschehen :D
Sieht super aus

:GRUSS TIMO:

Ich hoffe, dass dein nächster Käse ohne Knusperschicht auskommt, aber deine DO-Idee ist auch noch bei mir vermerkt.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Das geht ja einfach..... und schaut :sabber: aus!

:hmmmm: das muss auch in den virtuellen Einkaufswagen.
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das geht ja einfach..... und schaut :sabber: aus!

:hmmmm: das muss auch in den virtuellen Einkaufswagen.

Und so wie ich dich und deine JUNGS kenne, kommst mir mit dem geDOpften Fleischkäse noch zuvor :lolaway:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Ich sinnierte grad schon darüber, wieviel Liter denn so eine Kastenform hat^^
um dann hochrechnen zu können. Im 13"square wär das ja mal was :pfeif:

Leberkäse hatte ich ja schon im DO, nur war der nicht selbstgemacht ;)
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich sinnierte grad schon darüber, wieviel Liter denn so eine Kastenform hat^^
um dann hochrechnen zu können. Im 13"square wär das ja mal was :pfeif:

Also ich würde sagen, bei meinem 4,5L BBQ bulls DO wäre noch genug Platz gewesen für vielleicht das 1,5fache oder sogar noch etwas mehr. Die Kastenform und die Menge hätten für 4 Personen locker gereicht. Wir hatten Gestern Wecken und heute hatten wir auf Arbeit auch nochmal n ordentliches Mittagessen. Mit deinem 13'' square kannste wahrscheinlich ne ganze Großfamilie mit bedienen.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht!

Ich bin eher ein Fan der klassischen und puristischen Variante, denn da kommt die wirklich optimal gelungene Mischung vo Ralf noch besser zur Geltung.

:prost:
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht!

Ich bin eher ein Fan der klassischen und puristischen Variante, denn da kommt die wirklich optimal gelungene Mischung vo Ralf noch besser zur Geltung.

:prost:

Vielen dank. eigentlich wollte ich ihn auch klassisch machen, aber der Pizzafleischkäse vom @Siegerlandgriller hat es mir dann noch mehr angetan, gerade wegen dem Mais :sabber:
Ich denke, dass bei dieser Art der Zubereitung man halt noch etwas mehr Gewürz hätte nehmen müssen oder einfach nur mit n bisschen Salz und Pfeffer nachbasteln. Beim nächsten Mal gibt es die klassische Variante, um das Starter Kit nochmal genauer zu schmecken. Aber lecker war es so oder so :-D
 
OP
OP
Laborteufel

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:eeek: Nein nur mit einer Kenwood oder einer Bosch MUM XX. Auf gar keinen Fall mit der Kitchen Aid. Vielleicht noch mit dem Thermomixer :gotcha:
 
Oben Unten