• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse mit Bosch MUM XX und Spiccys Starterkit

Naja aber ich glaube dass bei den 29g/kg kein Mais und keine Paprika etc eingerechnet sind. Die brauchen ja auch nochmal etwas Würze. Das nächste Mal werde ich wohl mal einen kleinen Löffel in die Pfanne geben zum Abschmecken.
 
Eine Frage hätte ich dazu noch...





Geht das auch mit ner Kitchen Aid? :ballballa:
Hallo Micha,

Du wirst die Drehzahlen umrechnen müssen: Stufe 5 der MUM ist Sufe X bei der KA. Aber Dreisatz und Prozentrechnung kannst Du ja bestimmt :rotfl:

Gruß

Balkonglut

PS: Fleischkäse aus dem Square kommt bestimmt auch gut!
 
Hi,
warum hast du noch Stärke mit dazu gegeben?

Grüße
 
Hi,
warum hast du noch Stärke mit dazu gegeben?

Grüße

Das ist eine Frage, die ich ehrlicherweise nicht beantworten kann. Ich habe mich halt streng an die Vorgaben von @Burn_out gehalten. Und da es 2 andere User vor mir schon mit Erfolg nachgebaut haben, habe ich das nicht weiter hinterfragt. Aber vielleicht kann sich ja einer der Leberkäse Spezialisten hier nochmal zu Wort melden.
 
Hallo,
Mein Glückwunsch zum gelungenen Fleischkäse.
Immer eine feine Sache, wenn da die viele Arbeit nur nicht wäre.

Eine Frage habe ich noch.
Das Fleisch wird gewogen und dann kommt 29g/kg von der Mischung dazu?
Und anschließend das Wasser?
Auf der Tüte steht , dass sich das Set auf die Gesamtmenge bezieht, also mit Wasser.
Das müsste man ja dann vorher beim Abwiegen vom Set mit einrechnen.
Je nachdem wie man es macht, wird der Geschmack anders ausfallen.

Gruß
Ralph
 
Eine Frage habe ich noch.
Das Fleisch wird gewogen und dann kommt 29g/kg von der Mischung dazu?
Und anschließend das Wasser?
Auf der Tüte steht , dass sich das Set auf die Gesamtmenge bezieht, also mit Wasser.
Das müsste man ja dann vorher beim Abwiegen vom Set mit einrechnen.
Je nachdem wie man es macht, wird der Geschmack anders ausfallen.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

da ich das Starterkit zum ersten Mal benutzt habe, weiß ich nicht ob man das Wasser noch mit einrechnen muss. Da in dem Kit ja auch Umrötungsmittel, Kutterhilfe und NPS enthalten sind, dachte ich, dass es nur auf den Fleischgehalt ankommt. ich meine in @Burn_out Thread waren die Angaben der Gewürze auch nur auf das Hackfleisch bezogen. So habe ich die Auflistung zumindestens interpretiert. Du könntest aber Recht haben, dass man das Wasser und die restlichen Zutaten (Mais, Paprika, Zwiebeln, Käse) auch noch mit in die Berechnung mit einbezieht. Da müsste sich @Spiccy vielleicht mal bitte zu äußern. Der Fleischkäse war lecker, daran gibt es keinen Zweifel, aber n Ticken mehr Salz und Pfeffer hätte ich nicht schlecht gefunden. Aber das war ja auch nur der erste Versuch.
 
Moin Kerstin :-) Dein Fleischkäse sieht sehr gelungen aus ( auch wenn ich kein Mais mag).

Vielen dank. ja GöGa hat auch gleich gemuckert wegen dem Mais. Gestern hat er die ganzen Maiskörner dann einfach in penibler Kleinstarbeit aus dem Fleischkäse gepuhlt. Da hätte man denken können, er übt für ne chirurgische Ausbildung :lolaway:Aber mit der Paprika und den angerösteten Zwiebeln plus Käse wäre es bestimmt auch lecker gewesen. Wird dann wohl beim nächsten Mal auch so gemacht, oder ich halt 2 Fleischkäse herstellen.
 
Hi,
warum hast du noch Stärke mit dazu gegeben?
Das war bei mir auch Thema
Antwort von @Burn_out
Die Stärke ist zur zusätzlichen Bindung des Wassers im Rezept.
Das KHM bewirkt ohne Kutter, wegen der geringeren Oberfläche, nicht die gleiche Fett-Wasser-Emulgation wie mit Kutter.
Es kann auch ohne Stärke funktionieren, aber bei dieser Herstellungsart ist es mit sicherer.

:GRUSS TIMO:
 
Hi, ich muss noch dringend Fotos hier einstellen, aber vorab:
2mal Fleischkäse mit @Spiccy Leberkäsekomplettset und die Menge (29g) auf die Gesamtmasse gerechnet (also nach dem Rezept von @Burn_out ). Dann passt das! Der Originale war schön rot, bei dem Freestyle habe ich NACH dem Abwiegen und Mischen noch 2-3 Esslöffel Röstzwiebeln und ebenso deftig Pizzagewürz aus der Metro (ohne Zusatzstoffe) reingeschmissen.

Fazit: beide super von allen Testern beurteilt, aber der Freestyle war echt klasse!

Ach so, ich lüge: ich habe zusätzlich zu Spiccys Mischung an beide noch 10g granulierte Zwiebeln und 2g Knoblauch drangetan.

Schönen Gruß
Peter
 
Ich hab's noch nicht verstanden. Warum geht's nicht mit der Kitchen Aid? Reicht die Drehzahl nicht aus?

Klar geht das auch mit der Kitchen Aid. Das war nur n Witz sorry. Also lass dich da nicht von mir beirren ;)
 
Ich habe die Wassermenge bereits eingerechnet, die Gesamtmasse bei mir ist ja auch genau 1 kg.

:prost:

...2mal Fleischkäse mit @Spiccy Leberkäsekomplettset und die Menge (29g) auf die Gesamtmasse gerechnet (also nach dem Rezept von @Burn_out ). Dann passt das! Der Originale war schön rot, bei dem Freestyle habe ich NACH dem Abwiegen und Mischen noch 2-3 Esslöffel Röstzwiebeln und ebenso deftig Pizzagewürz aus der Metro (ohne Zusatzstoffe) reingeschmissen...

Ah ok, dann habe ich die Berechnung falsch verstanden. Aber nichts desto trotz war es ein sehr leckerer Fleischkäse. Beim nächsten Mal werde ichd ann alle Komponenten zusammenwiegen und darauf dann das Gewürz berechnen Vielen Dank für die Aufklärung.


Das war bei mir auch Thema
Antwort von @Burn_out
Die Stärke ist zur zusätzlichen Bindung des Wassers im Rezept.
Das KHM bewirkt ohne Kutter, wegen der geringeren Oberfläche, nicht die gleiche Fett-Wasser-Emulgation wie mit Kutter.
Es kann auch ohne Stärke funktionieren, aber bei dieser Herstellungsart ist es mit sicherer.

:GRUSS TIMO:

Gut zu wissen. So etwas in der Art hatte ich auch vermutet, aber ich wollte kein Halbwissen einstellen und hatte gehofft, dass einer die richtige Antwort parat hat. Vieleln dank fürs Einstellen. Dann bin ich jetzt auch etwas schlauer geworden :D
 
Zurück
Oben Unten