• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleischkäse mit der Probierpackung von Spiccy im Mixer

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

nach dem ich es angekündigt habe muß ich liefern.

Ich mache heute Leberkäse mit der Testpackung im Thermomix.

Zuerst muß der Thermomix (er kommt in's 13. Jahr) eine Mixsternüberprüfung über sich ergehen lassen: Negativ, damit kann man bis Paris reiten.


Ich habe das mit einer Nadelfeile nachgeschärft. Der Stahl ist nicht besonders hart, dem Gefühl nach keine 45 Rockwell.

So sieht der zerlegte Stern aus:


und das ist das Gewürz mit der Anleitung.


Die "Work_in_progress"-Bilder kommen dann zeitnah, zuerst ist Abendessen angesagt und Kiddies in's Bett stecken.

Gruß Johannes

Edit: Typo

PICT0578.JPG


PICT0581.JPG


PICT0585.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ddm

Metzger
5+ Jahre im GSV
ich auch....
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich setz mich auch mit auf die Bank :bierchips:
 

whitby

weiblich
5+ Jahre im GSV
mensch, so ein tm21 dümpelt auch noch hier im schrank rum.
mal schauen, ob ich ich demnächst mal wieder rausbuddeln muss zum nachbauen. ;)

*gemütlichmach*
 

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da bin ich sehr gespannt und setzte mich mal dazu. Mangels Cutter habe ich die Hände davon gelassen. Meine Küchenmaschine war nicht schnell genug, dadurch war das Brät auch nicht fein. Drücke Dir die Daumen..
 
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Es geht los:

Hi,

also, das Rezept sagt:

0,9 kg S III (Schweineschulter)
0,5 kg R II (Rindfleisch)
0,7 kg Eis
0,9 kg S IX (am besten 1/3tel Schweinebacke, 2/3tel Schweinespeck.

Wie ich vom MmV lernen konnte kennt jeder Metzger die Kategorien des Fleisches, da in die Wurst nach Kategorien und nicht nach exaktem Fleischstück sortiert wird - also S III ist Schwein, Kategorie III, darunter fällt z.B. die Schweineschulter.

Wenn ihr also den Metzger fragt, sagt ihm daß ihr selbst wursten wollt und nennt dann die Kategorien, der versteht das schon.

Dann kommt:
Fleisch wolfen - das mach ich dann jetzt mal.
Da keine Lochscheibe angegeben ist nehme ich mal die größte.

Ich nehme nur die halbe Portion - ich glaube der Thermomix schafft nicht mehr als 1.5 kg.

Gruß Johannes

Edit sagt noch: Falls ich Murks baue und einer das merkt, sagt bescheid, ich schau hier immer wieder mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
AW: Fleischkäse mit der Probierpackung von Spicy im Mixer

Rückt mal nen Meter. Das interessiert mich auch. :bierchips:
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Fleischkäse mit der Probierpackung von Spicy im Mixer

Da Schau ich auch mal mit zu....
 

Pröbstl

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
da bin ich auch dabei.

und ne tüte chips
 
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Also,

ich hab die grobe genommen (leider zu spät Ralf), die hat 4mm Löcher.
In die Anleitung gehört also noch "fein wolfen".

. . . aber hier zuerst das Fleisch, das wird jetzt halbiert und gewolft.


die Scheibe:



beim wolfen,



und nun runterkühlen, auf der Beerenschublade


Gruß Johannes

Was mach ich nun mit dem dem Speck - wird der auch durchgedreht?????
Da steht nix in der Anleitung

. . . und noch eine Frage - wann kommt die Gewürzmischung dazu???? Am Anfang vom Kuttern?

. . . ok, ich hab's gefunden: "Fleisch mit allen Zutaten" - die Zutaten ist die Gewürzmischung, sonst gibt's im Rezept nix (das S IX kommt erst später).

PICT0590.JPG


PICT0592.JPG


PICT0595.JPG


PICT0597.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Nach dem Ralf mir gesteckt hat daß ich den Speck auch wolfen muß:

Die hälfte des Specks (knapp 450g).


am Wolfen


Durchgedreht! Das war schon gefroren, (der MmV hatte es nicht anders) ich hab es auf 0° kommen lassen, geschnitten und durchgewolft.


und nun ab in den Froster.

Gruß Johannes

PICT0599.JPG


PICT0600.JPG


PICT0601.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
So,

die hälfte der Probepackung abgewogen (43.5g)


Das Eis wurde von Göga vorbereitet, so ist es schön portionierbar



und abwiegen - 350g (ok, ist 'n bisschen knapp, aber war zu faul noch mal in den Keller zu gehen, die fehlenden Würfel bring ich mit wenn ich das Fleisch zum Kuttern hoch hole).


PICT0602.JPG


PICT0603.JPG


PICT0604.JPG
 

Anhänge

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,

also mein Moulinex Fleischwolf hat letzten Sonstag massive Zicken mit dem Schwein gemacht. Bei dir ging das gut?
 

bonsai2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
da setz ich mich doch auch gleich mal dazu!

Sieht sehr interessant aus
 
Oben Unten