• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse mit der Probierpackung von Spiccy im Mixer

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

nach dem ich es angekündigt habe muß ich liefern.

Ich mache heute Leberkäse mit der Testpackung im Thermomix.

Zuerst muß der Thermomix (er kommt in's 13. Jahr) eine Mixsternüberprüfung über sich ergehen lassen: Negativ, damit kann man bis Paris reiten.
attachment.php


Ich habe das mit einer Nadelfeile nachgeschärft. Der Stahl ist nicht besonders hart, dem Gefühl nach keine 45 Rockwell.

So sieht der zerlegte Stern aus:
attachment.php


und das ist das Gewürz mit der Anleitung.
attachment.php


Die "Work_in_progress"-Bilder kommen dann zeitnah, zuerst ist Abendessen angesagt und Kiddies in's Bett stecken.

Gruß Johannes

Edit: Typo

PICT0578.JPG


PICT0581.JPG


PICT0585.JPG
 

Anhänge

  • PICT0578.JPG
    PICT0578.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 1.455
  • PICT0581.JPG
    PICT0581.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 1.395
  • PICT0585.JPG
    PICT0585.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 1.437
Zuletzt bearbeitet:
ich auch....
 
Ich setz mich auch mit auf die Bank :bierchips:
 
mensch, so ein tm21 dümpelt auch noch hier im schrank rum.
mal schauen, ob ich ich demnächst mal wieder rausbuddeln muss zum nachbauen. ;)

*gemütlichmach*
 
Da bin ich sehr gespannt und setzte mich mal dazu. Mangels Cutter habe ich die Hände davon gelassen. Meine Küchenmaschine war nicht schnell genug, dadurch war das Brät auch nicht fein. Drücke Dir die Daumen..
 
Es geht los:

Hi,

also, das Rezept sagt:

0,9 kg S III (Schweineschulter)
0,5 kg R II (Rindfleisch)
0,7 kg Eis
0,9 kg S IX (am besten 1/3tel Schweinebacke, 2/3tel Schweinespeck.

Wie ich vom MmV lernen konnte kennt jeder Metzger die Kategorien des Fleisches, da in die Wurst nach Kategorien und nicht nach exaktem Fleischstück sortiert wird - also S III ist Schwein, Kategorie III, darunter fällt z.B. die Schweineschulter.

Wenn ihr also den Metzger fragt, sagt ihm daß ihr selbst wursten wollt und nennt dann die Kategorien, der versteht das schon.

Dann kommt:
Fleisch wolfen - das mach ich dann jetzt mal.
Da keine Lochscheibe angegeben ist nehme ich mal die größte.

Ich nehme nur die halbe Portion - ich glaube der Thermomix schafft nicht mehr als 1.5 kg.

Gruß Johannes

Edit sagt noch: Falls ich Murks baue und einer das merkt, sagt bescheid, ich schau hier immer wieder mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fleischkäse mit der Probierpackung von Spicy im Mixer

Rückt mal nen Meter. Das interessiert mich auch. :bierchips:
 
Fleischkäse mit der Probierpackung von Spicy im Mixer

Da Schau ich auch mal mit zu....
 
Also,

ich hab die grobe genommen (leider zu spät Ralf), die hat 4mm Löcher.
In die Anleitung gehört also noch "fein wolfen".

. . . aber hier zuerst das Fleisch, das wird jetzt halbiert und gewolft.
attachment.php


die Scheibe:
attachment.php



beim wolfen,
attachment.php



und nun runterkühlen, auf der Beerenschublade
attachment.php


Gruß Johannes

Was mach ich nun mit dem dem Speck - wird der auch durchgedreht?????
Da steht nix in der Anleitung

. . . und noch eine Frage - wann kommt die Gewürzmischung dazu???? Am Anfang vom Kuttern?

. . . ok, ich hab's gefunden: "Fleisch mit allen Zutaten" - die Zutaten ist die Gewürzmischung, sonst gibt's im Rezept nix (das S IX kommt erst später).

PICT0590.JPG


PICT0592.JPG


PICT0595.JPG


PICT0597.JPG
 

Anhänge

  • PICT0597.JPG
    PICT0597.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • PICT0595.JPG
    PICT0595.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • PICT0592.JPG
    PICT0592.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.108
  • PICT0590.JPG
    PICT0590.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.051
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ralf mir gesteckt hat daß ich den Speck auch wolfen muß:

Die hälfte des Specks (knapp 450g).
attachment.php


am Wolfen
attachment.php


Durchgedreht! Das war schon gefroren, (der MmV hatte es nicht anders) ich hab es auf 0° kommen lassen, geschnitten und durchgewolft.
attachment.php


und nun ab in den Froster.

Gruß Johannes

PICT0599.JPG


PICT0600.JPG


PICT0601.JPG
 

Anhänge

  • PICT0599.JPG
    PICT0599.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 1.056
  • PICT0600.JPG
    PICT0600.JPG
    51 KB · Aufrufe: 1.101
  • PICT0601.JPG
    PICT0601.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 333
So,

die hälfte der Probepackung abgewogen (43.5g)
attachment.php


Das Eis wurde von Göga vorbereitet, so ist es schön portionierbar
attachment.php



und abwiegen - 350g (ok, ist 'n bisschen knapp, aber war zu faul noch mal in den Keller zu gehen, die fehlenden Würfel bring ich mit wenn ich das Fleisch zum Kuttern hoch hole).
attachment.php


PICT0602.JPG


PICT0603.JPG


PICT0604.JPG
 

Anhänge

  • PICT0602.JPG
    PICT0602.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • PICT0603.JPG
    PICT0603.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 1.043
  • PICT0604.JPG
    PICT0604.JPG
    41 KB · Aufrufe: 994
Zurück
Oben Unten