• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse mit meinem neuen (gebrauchten) Scharfen

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

letzten Freitag hatte ich meinen Kutter mal grundgereinigt, welchen ich mir vor einigen Monaten gekauft hatte. Zuvor fehlte die Motivation und es war mir auch zu heiß und Urlaub kam auch noch dazu.
Samstag habe ich mir dann morgens spontan überlegt: Könntest doch mal Fleisch vom Schlachthof holen und das Gerät austesten.
Also zum Schlachthof gefahren und 2,7 Kg Nacken sowie eine Fettbacke besorgt. Außerdem hatte ich noch etwas Rinderfett in der Truhe.
Rezept nach @Burn_out 's Thread, jedoch mit KHM anstatt Backpulver und Maisstärke habe ich auch keine genommen.
Ich hatte dann nochmal @Schönwetter-Angler angerufen, um mir ein paar Tipps zu holen. Beginnen sollte ich erst mit dem Magerfleisch, sowie Salz und KHM. Dann Schüttung dazu, dann das Fett, nochmal Schüttung und dann fertig. Soweit so gut. Danke für deine Hinweise an dieser Stelle - sehr hilfreich, wie immer! :)
Leider kam dann ein Anruf, ich müsste meine Tochter mal auf Läuse untersuchen - natürlich hatte sie auch welche... Somit wurde das Programm vertagt.
Aber heute hab ich Zeit dafür :)
Das Fleisch, mit Schüttung bin ich auf 4,7 kg gekommen.
Dieses wurde in etwa zu Gulaschgröße geschnitten und kam dann zum Anfrieren in die Truhe.
IMG_2958.JPG

Der Kutter steht ab jetzt in der Waschküche.
Links KHM mit Umrötung, NPS und dann die restlichen Gewürze.
IMG_2959.JPG

Dann habe ich die Maschine laufen lassen. Erst im ersten Gang, dann mal im zweiten Gang. Das geht alles so schnell - Wahnsinn. Hier nochmal die Fleischzugabe, alles nach und nach.
IMG_2960.JPG

Ratz fatz war das klein.
IMG_2961.JPG

Dann das Eis aus der Eiswürfelmaschine dazu. Kein Problem für das Gerät.
IMG_2962.JPG

Kurz mal Kontrolle...
IMG_2963.JPG

Nun das Fett hinzu...
Dann war mir eingefallen, dass ich die Zwiebeln noch im Kühlschrank hatte. ^^ Also die noch hinzu - die Temperatur ging ziemlich schnell hoch.
Also Stoppen und zwei Kilo Brät entnehmen.
Dann Paprika, Salami und Käse hinzu. nochmal ein paar Runden im Kreis. Fertig.
IMG_2964.JPG

Hier der normale Fleischkäse - zog Schwimmhäute.
IMG_2965.JPG

Und hier die finale Ausbeute. Mit etwas Wasser und dem Schlesinger geglättet.
IMG_2966.JPG

Dann bei 120 °C in den Ofen bis KT 70°C. Wasserschüssel hatte ich vergessen - Kruste wollte ich nicht, da er eh portionsweise angebraten wird.
IMG_2967.JPG
IMG_2968.JPG

Anschnitt: Dieser war in der Mitte leicht gräulich. Warum auch immer. NPS war gemischt worden. War aber nicht durchgängig.
IMG_2969.JPG
IMG_2970.JPG

Und der Pizza FK.
IMG_2971.JPG

Voll lecker!
IMG_2972.JPG


Ich bin begeistert! Das hat gleich gut geklappt. Auch einen lieben Gruß an den @maitre de cuisine an dieser Stelle. Wir hatten noch diskutiert, ob ich vorher wolfen sollte, oder nicht. Ich finde nicht. :)
5 Kilo inkl. Schüttung schafft das Gerät jedenfalls ohne Probleme.

Danke für's Reinschauen und bis demnächst! Ich freue mich auf's Mittagessen :)

Grüße
Daniel
 
Sieht sehr gut aus. :thumb2:

Auf den Kutter bin ich jetzt schon neidisch. :D

Im Thread habe ich auch KHM verwendet. Die Stärke wird, wie ich später im Thread beschrieben habe nicht mehr verwendet.

:prost:
 
geiler Ersteinsatz :ola:
das Ergebnis spricht für sich :thumb2:
da würd ich jetzt gerne mit verkosten :sabber:
 
Wir hatten noch diskutiert, ob ich vorher wolfen sollte, oder nicht. Ich finde nicht. :)
Saubere Arbeit ,sieht sehr gelungen aus.💪
Wenn das natürlich auch ohne wolfen klappt, umso besser.
Habe zwar (noch) keinen Kutter, aber das war immer das "abschreckende" Beispiel, zwei Geräte benutzen zu müssen.
 
GOIL :love:
 
Große klasse :thumb1:
Läuft dein Kutter mit 220 oder 380V?
 
absolut starker Ersteinsatz :respekt:

ich wollte gleich Fragen, ob Du vor dem Kuttern nicht gewolft hast...
Wir hatten noch diskutiert, ob ich vorher wolfen sollte, oder nicht. Ich finde nicht
Wir wolfen immer vor dem Kuttern. Auch beim Profikutter vom Manfred.

Aber der Leberkas sieht auch ohne Wolfen hervorragend aus :messer:
 
saubere Sach :thumb2:

:weizen:
 
Klasse! :thumb1:
 
Ein mega geiles Ergebniss.....:v:
 
".......und es geht schon wieder los ....."
Sehr schöne Einweihung des Gerätes
:thumb1: .
Das "Graue" im Inneren hätte mich aber auch etwas gewurmt. Vielleicht hat noch jemand eine Antwort @Schönwetter-Angler .
 
Große klasse :thumb1:
Läuft dein Kutter mit 220 oder 380V?
Hallo Lothar.
Er läuft mit Drehstrom.
Als ich ihn das erste Mal in Betrieb genommen habe, drehte sich die Schüssel nicht. Beim Vorbesitzer lief sie. Ich habe dann den Stecker geöffnet und es waren auch 1+3 getauscht. Die habe ich dann umgeklemmt. Dann ging es. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer nicht auf ein korrektes Drehfeld bei der Installation geachtet - was mich aber auch nicht wundern würde... ^^ :D
Wir wolfen immer vor dem Kuttern. Auch beim Profikutter vom Manfred.

Aber der Leberkas sieht auch ohne Wolfen hervorragend aus :messer:
Ja das hatten Rüdiger und der @maitre de cuisine auch gemeint, dass es von Vorteil wäre. Aber ich wollte jetzt den Härtetest und Bock auf Wolfen hatte ich auch nicht. :)
Ich bin ja auch gerne mal faul :)
Das "Graue" im Inneren hätte mich aber auch etwas gewurmt. Vielleicht hat noch jemand eine Antwort @Schönwetter-Angler .
Ich hatte vorhin schon mit @Maddin77 geschrieben. Ich war beim Brät schon an der Obergrenze der Temperatur. Mein Inkbird sagte 10,7 Grad. Ich hatte dann noch die Zwiebeln drangetan und etwas Eis zusätzlich. Martin meinte, dass ich da wohl mit der Temperatur zu hoch war.
Ich habe mittlerweile alle aufgeschnitten und vakuumiert - ich konnte das bei den anderen nicht feststellen.
Nächstes Mal werde ich das Fleisch noch weiter kühlen und weniger Stufe 2 fahren. Denn das geht echt flott mit dem Anstieg der Temperatur. Und gefrorenes NPS-Wasser werde ich ansetzen.
 
Prima mein Freund 👌 tolles Gerät, tolle Ausbeute!
 
Zurück
Oben Unten