• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse (Probepackung Spiccy) im Mixer 2. Versuch, 2 * 750g

Ach du meinst an Leberkäs'!
 
@Johannes
Mit dem Wolf ( Hackfleischherstellung, Speck durchdrehen ) dürfte das Arbeiten kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass jeder so ein Gerät, wenn auch manuell, hat bzw. dies beim Metzger machen lassen kann.
Aber was mit Kuttern ?
Geht das auch mit einem stink normalen Mixer ?
Oder ist es besser, die Masse mit der Hand am Arm durchzuarbeiten, bis das Brät Bindung hat
Probleme, Probleme, Probleme! :hmmmm:
lG
Jasse
Edit: Die unterschiedliche Konsistenz ( Grobheit ) Deiner "zweierlei Macharten"
war schon in der Form zu sehen. Interessant!
Aber dennoch: Das war spitze!!!
 
Hi Jasse,

Kutter: Ich habe einen ganz normalen Thermomix TM21 (das ältere Modell) verwendet. Da ich nur "gemixt" und gerührt habe unterscheidet sich das nicht von einem beliebigen 1.5l Standmixer. Der Mixer hat vermutlich keine Brotstufe (das ist so ca. 3 Sekunden 100% Leisung, 3 Sekunden Pause), das geht aber auch ohne. Teilweise habe ich Stufe 4 - 6 benutzt, teilweise die Brotstufe. Bei 4 - 6 kommt es vor daß er überhitzt und kurz abkühlen muß.

Gruß Johannes
 
Ich durfte den LK heute bei Johannes probieren, sehr lecker. Ich denke ich werde mich auch mal daran wagen wenn ich Ende März wieder zu Hause bin.

VG,
Michael
 
Leberkäs mit Thermomix

Hallo zusammen,

habe gestern auch Leberkäse mit Thermomix und dem Starterset von Royal Spice ausprobiert.

Fazit:
Hat funktioniert, schmeckt super, habe soeben weitere 2 Kilo gemacht, einen davon geteilt halb mit Käsewürfel, die andere Hälfte mit angedünsteten Zwiebeln.

Optimierungen:
Unser TM31 hat mit 1 Kilo Masse schwer zu kämpfen. Aufgrund des hohen Anschaffungspreises habe ich deshalb heute das Zerkleinern der gefrorenen Schweine-/Rind-Hackmischung meinem Standmixer der großen Bosch Küchenmaschine MUM6 überlassen. TM31 dankt dies sicherlich mit höherer Lebensdauer.
Musste bei der 2.Kuchenform etwas tricksen, da diese zu groß ist für 1 Kilo Brätmasse.

Dank an die Community, neben Räuchern habe ich nun auch das Wursten angefangen...
k-SANY1654.JPG


k-SANY1653.JPG
 

Anhänge

  • k-SANY1654.JPG
    k-SANY1654.JPG
    74 KB · Aufrufe: 574
  • k-SANY1653.JPG
    k-SANY1653.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 558
Fertig...

So, nun als Nachtrag noch ein Bild des Ergebnisses:
k-SANY1655.JPG
.

Als nächstes würde ich gerne Würste Nürnberger Art für den Grill machen.
Wo bekomme ich denn Schafsaitlinge 18-20 her??

Schönen Sonntag, auch wenn er total verregnet und viel zu kalt ist.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • k-SANY1655.JPG
    k-SANY1655.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 547
Und so schmeckt er dann:
k-SANY1656.JPG


Nochmals schönen Sonntag
Rudi
 

Anhänge

  • SANY1656.jpg
    SANY1656.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 159
  • k-SANY1656.JPG
    k-SANY1656.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 541
Hi Rudi,

Super Ergebnis!!!!

Gruß Johannes
 
Hi Jasse,

Kutter: Ich habe einen ganz normalen Thermomix TM21 (das ältere Modell) verwendet. Da ich nur "gemixt" und gerührt habe unterscheidet sich das nicht von einem beliebigen 1.5l Standmixer. Der Mixer hat vermutlich keine Brotstufe (das ist so ca. 3 Sekunden 100% Leisung, 3 Sekunden Pause), das geht aber auch ohne. Teilweise habe ich Stufe 4 - 6 benutzt, teilweise die Brotstufe. Bei 4 - 6 kommt es vor daß er überhitzt und kurz abkühlen muß.

Gruß Johannes

Das heißt, das ganze könnte ich auch in meinem KA Blender machen wenn ich es langsam mache und ggf. mit Eis runterkühle?
 
Hi,

der Thermomix ist im Kern ein starker Mixer.
Ob deiner so kräftig ist daß er Brotteig kneten kann weiß ich nicht.

Die Fleischmasse ist so "klebrig" daß der Thermomix am überhitzen war.
Daher habe ich viel mit Brotstufe gearbeitet: ca. 1/3tel Vollgas, 2/3tel aus.

Wichtig ist aus meiner Sicht noch, daß man zuerst das Eis crushed, dann das Fleisch einfüllt und das Eis nach Vorschrift wieder zugibt.

Gruß Johannes
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits 3 Mal erfolgreich mit Thermomix und Küchenmaschine Leberkäs gemacht hatte, habe ich mir einen Kutter Dito Sana K55.
Habe damit 3 kg Masse versucht, aber das war zu viel.
Musste am Ende dann die Menge teilen. Vermutlich ist die Temperatur dann insgesamt zu hoch geworden, hatte am Ende etwa 17 Grad.
Das Ergebnis war ein Leberkäs, bei dem die Form halb voll mit Flüssigkeit war und nachher alles sehr trocken.
Gehe ich recht in der Annahme, das dies an der erhöhten Temperatur liegt? Maximum 14 Grad ist somit strikt einzuhalten??

Danke für einen kurzen Hinweis, möchte vor Weihnachten an meinem Geburtstag nochmals Leberkäs machen, aber der sollte dann wieder so werden wie meine vorherigen Versuche...


Gruß

Rudi
 
Oder lag es daran, dass ich kein Kutterhilfsmittel zugegeben habe?
Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich immer die Gewürzmischung von Spicy verwendet, diesmal Gewürze plus NPS...
Hätte von meiner Weißwurstherstellung noch Kutterhilfsmitel für weiße Ware, kann ich das auch für den Leberkäs verwenden??

Schönen Sonntag.
Rudi
 
Hallo Rudi,

Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.
Speziell Leberkaese ohne Kutterhilfsmittel wird nichts, weil es ja zu keiner Bindung zwischen
dem Wasser (Eisschnee) und dem Fett kommt.
Du kannst, falls zu kein KHM mit Umroetung hast auch eines ohne Umroetung verwenden, Du hattest ja NPS verwendet, welches umroetet.


Gruesse, Reiny
 
Danke Reiny für die schnelle Antwort,
wollte nur meine These bestätigt haben.
Dann mache ich noch einen Versuch mit KHM plus NPS.
Bin mir aber bzgl. der Temperatur nicht ganz sicher.
Wie kritisch ist die Temperatur? Habe häufig maximal 14 Grad gelesen. Was passiert wenn Temperatur darüber geht? Ist das ein "Muss" oder "sollte"?

Schönen Sonntag (wobei das Wetter nicht wirklich schön ist :()
Rudi
 
Hallo Rudi,

hier geht es um ein "Muss", den wenn die Fleischmasse zu warm wird, bekommst Du Probleme mit dem Eiweiss.
Ist aber sowieso kein Problem, denn wenn das Fleisch aus dem Kuehlschrank kommt und Du noch Eisschnee zugibst, dann kann da gar nichts passieren. Man sollte halt zuegig arbeiten, dann kann es mit der Temperatur keine Probleme geben.


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten