• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse (Probepackung Spiccy) im Mixer 2. Versuch, 2 * 750g

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

nach dem ich im ersten Versuch 1,5 kg im Thermomix gemacht habe und das doch etwas schwer war, nehme ich dieses mal 2 * 750g.

Des weiteren war hatte das Eis die Tendenz sich nicht aufzulösen und als "Kissen" in der Masse rumzuschwimmen.

Hier könnt ihr nachlesen wie es das letzte mal war

Daher ändere ich heute den Ablauf. Ausserdem versuche ich möglichst groben Leberkäse hinzubekommen.

Nächster Post so gegen 19:40 mit ersten Bildern.

Gruß Johannes
 
Hi Ralf :)

bin auch gespannt.

Also, nach Rezept, Fleisch wolfen (Rind und Schwein)
attachment.php


Jeweils die Hälfte auf der Backfolie die jetzt in den Froster kommt.
attachment.php


Den Speck auch wolfen
attachment.php


auf 2 Teller und auch in den Frost
attachment.php


Heute läuft es wesentlich besser als letztes mal.

Gruß Johannes

PICT0630.JPG


PICT0631.JPG


PICT0633.JPG


PICT0634.JPG
 

Anhänge

  • PICT0630.JPG
    PICT0630.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.233
  • PICT0631.JPG
    PICT0631.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.228
  • PICT0633.JPG
    PICT0633.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 1.243
  • PICT0634.JPG
    PICT0634.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.228
Da bleibe ich mal dubai...

:prost:
 
. . . unterdessen, das Fleisch friert, das Gewürz wird aufgeteilt:
attachment.php


Die Form gut gebuttert:
attachment.php


So, nun dauert es ein bisschen bis ich fertiggehäckselt habe.

Gruß Johannes

PICT0637.JPG


PICT0639.JPG
 

Anhänge

  • PICT0639.JPG
    PICT0639.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 1.145
  • PICT0637.JPG
    PICT0637.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 1.172
Kuttern fertig - aber der Reihe nach:

Das gefrorene Fleisch und darunter der gefrorene Speck/Backe:
attachment.php


Das Eis häcksle ich dieses mal zuerst klein, dann gibt es keine Probleme mehr mit Eisstücken:
attachment.php


Und das Grundmixen - Stufe 4 - ab dem 2. Bild Brotstufe:
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Den Speck dazu
attachment.php


. . . und mixxen - rühren - mixxen - rühren
attachment.php


Fertig - nicht bis zur Maximaltemperatur - ich will ja groben Leberkäs
attachment.php


PICT0640.JPG


PICT0641.JPG


PICT0642.JPG


PICT0643.JPG


PICT0644.JPG


PICT0645.JPG


PICT0646.JPG


PICT0647.JPG


PICT0648.JPG
 

Anhänge

  • PICT0648.JPG
    PICT0648.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • PICT0647.JPG
    PICT0647.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • PICT0646.JPG
    PICT0646.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • PICT0645.JPG
    PICT0645.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • PICT0644.JPG
    PICT0644.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.169
  • PICT0643.JPG
    PICT0643.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.134
  • PICT0642.JPG
    PICT0642.JPG
    61 KB · Aufrufe: 314
  • PICT0641.JPG
    PICT0641.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.160
  • PICT0640.JPG
    PICT0640.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 1.131
Die Zweite Ladung identisch mit der Ersten - beide Portionen in der Form:
attachment.php


. . . und im Ofen
attachment.php


nun 1 ¼ Stunden bei 130°.

Gruß Johannes

Edit sagt noch: Ich hab etwas vom Bauch schon am Anfang reingetan und dafür etwas vom Fleisch zurückbehalten. Dadurch erhoffe ich mir einen schönen groben Leberkäs.

Mal sehen - in gut einer Stunde?

PICT0656.JPG


PICT0657.JPG
 

Anhänge

  • PICT0656.JPG
    PICT0656.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.184
  • PICT0657.JPG
    PICT0657.JPG
    37 KB · Aufrufe: 1.114
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jasse,

im Thermomix sah das identisch aus - der 2. war sogar eher grober (also der rechte). Auf dem Bild nicht.
Ich vermute daß sich das etwas "gesetzt" hat. Der erste ist natürlich wärmer geworden (und damit etwas "zerlaufen") als der 2. der direkt mit 4° in die Form und dann in den Ofen kam.

Gruß Johannes
 
Natürlich Ralf!

aktuelles Bild:
attachment.php


noch 10 Minuten

Gruß Johannes

PICT0659.JPG
 

Anhänge

  • PICT0659.JPG
    PICT0659.JPG
    51 KB · Aufrufe: 947
Feddich!

Der Rechte (also kühlere) ist "knubbeliger" der linke (warme) etwas flacher.
attachment.php


Der Anschnitt: Anscheinend hat das mit "grob" nicht so richtig funktioniert.
attachment.php


Egal, der Geschmack ist schön, so richtig wie man das möchte. Wahrscheinlich ist das "selbstgemachte" im Kopf der Trigger.

Kann ich jedem nur empfehlen, egal ob Thermomix oder Standmixxer. Fleischkäse kann man immer machen (wenn man keinen Wolf hat kann man auch den Metzger fragen, der macht einem das auch).

Gruß Johannes

PICT0661.JPG


PICT0662.JPG
 

Anhänge

  • PICT0661.JPG
    PICT0661.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 901
  • PICT0662.JPG
    PICT0662.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 937
kommt zur würzmischung noch salz dazu?
Hab mir die nämlich auch geholt aber leider noch keine Antwort von Spiccy erhalten.
Da steht drauf dass pro KG Fleisch 6g rein gehören.
Nachdem auch Salz drin ist wollt ich fragen ob noch zusätzlich Salz dazu gehört.
 
kommt zur würzmischung noch salz dazu?
Hab mir die nämlich auch geholt aber leider noch keine Antwort von Spiccy erhalten.
Da steht drauf dass pro KG Fleisch 6g rein gehören.
Nachdem auch Salz drin ist wollt ich fragen ob noch zusätzlich Salz dazu gehört.

Servus.
Du hast das Leberkäse Testpaket oder?
Da kommen 29gr/kg rein. Salz ist schon dabei.

Beim reinen Leberkäse Gewürz kommen zusätzlich 16gr Pökelsalz und 5gr Kutterhilfsmittel pro kg dazu
 
Zurück
Oben Unten