Heute hatte ich mal den kleinen Bruder vom Maxi eingebrannt, und da dachte ich mir.Was gibt es da feineres als Fleischkäse nach so einer Aktion zu Backen.Die einfachsten Dinge sind glaube ich immer noch die besten.Wird meiner Meinung nach viel zu wenig gemacht, und es schmeckt einfach nur Geil.
Fleischkäse und Pizzafleischkäse
Vorbereitungszeit:
1Stunde für das aufheizen des Ofens
1 Stunde fürs Backen
Zutaten :
1 Kg Pizzafleischkäse
1 kg Leberfleischkäse
Zubereitung:
Den Ofen auf 220° aufheizen, und das Feuerchen mit kleinen Holzstückchen am lodern halten(Rauchrohrdrosselklappe bleibt komplett geöffnet).
Den Fleischkäse dann auf einen Rost oder wie ich auf zwei kleine Steinstreifen setzen, das hat den vorteil daß er dann nicht von unten anbrennen tut.
Wenn man mehre Brätschalen im Ofen hat, sollte man sie alle 15 Minuten mal von hinten nach vorne durch tauschen.Sollte die Temperatur mal nach oben abhauen wollen, einfach mal die obere Türe öffnen und ein bißchen wärme entweichen lassen.Die Hitze kann man so gut steuern und dem Fleidschkäse tut das auch nichts ab.Wer nur mit der Glut backen, der muß daran denken die Rauchrohr Drosselklappe zu schließen.
Nach einer Stunde sollten die 1 Kg Schalen eine KT von 70° erreicht haben,laßt es euch schmecken.
Hier noch die Bilder vom Einbrennen vom Ofen
Beim Einbrennen ist drauf zu achten, das man nicht zuviel Holz in den Ofen tut.Zuviel Temperatur beim ersten befeuern würde dazu führen daß sich blasen bilden am Ofen und der Lack dann abplatzen wird.Also immer langsam mit den Pferdchen
Die oberen zwei Steine sind drin
Bei mir kommt immer ein Brenner zum Einsatz, damit geht das entfachen vom Holz ratz fatz
Knister knister ich liebe das Feuer, einfach herrlich
Und immer die Temperatur im Auge behalten
Ganz langsam wird die Temperatur nun erhöht
So ein Feuerchern hat doch was
Beim Einbrennen sollte man sich Zeit nehmen, und sich dabei ein kühles Bierchen genehmigen
Mann kann richtig gut erkennen wann der lack eingebrannt ist, erstens wird er schön matt und er Qualmt auch nicht mehr
Nach dem einbrennen schnell den Einbausatz rein setzen und das Thermometer anbringen, und sofort wieder ein Feuerchen machen.Ich benutze dazu immer einen Brenner, das Feuer entfacht schneller und der Nachbar wirds einem Danken
Wie man gut erkennen kann, gibt es dann auch fast gar keinen Rauch
Die untere Tür bleibt die ganze Zeit beim Backen einen spalt offen
Vom Rauch nichts zu sehen
Temperatur passt
Und rein mit dem Fleischkäse
Und immer wieder kleine Holzstüchen nachlegen
Oh ja der kommt richtig gut
Verdammt wie das so gut riechen tut
Raus damit KT von knapp 70° ereicht sonst wird er trocken
Noch schnell aufgeschnitten
Wie man sieht mit dem Entkoppeln ist schon eine feine sache, es ist nichts angepappt oder verbrannt in der Schale
Ach ja es war Sau Lecker mal wieder, und viel spaß beim nachbauen wer will
Fleischkäse und Pizzafleischkäse
Vorbereitungszeit:
1Stunde für das aufheizen des Ofens
1 Stunde fürs Backen
Zutaten :
1 Kg Pizzafleischkäse
1 kg Leberfleischkäse
Zubereitung:
Den Ofen auf 220° aufheizen, und das Feuerchen mit kleinen Holzstückchen am lodern halten(Rauchrohrdrosselklappe bleibt komplett geöffnet).
Den Fleischkäse dann auf einen Rost oder wie ich auf zwei kleine Steinstreifen setzen, das hat den vorteil daß er dann nicht von unten anbrennen tut.
Wenn man mehre Brätschalen im Ofen hat, sollte man sie alle 15 Minuten mal von hinten nach vorne durch tauschen.Sollte die Temperatur mal nach oben abhauen wollen, einfach mal die obere Türe öffnen und ein bißchen wärme entweichen lassen.Die Hitze kann man so gut steuern und dem Fleidschkäse tut das auch nichts ab.Wer nur mit der Glut backen, der muß daran denken die Rauchrohr Drosselklappe zu schließen.
Nach einer Stunde sollten die 1 Kg Schalen eine KT von 70° erreicht haben,laßt es euch schmecken.
Hier noch die Bilder vom Einbrennen vom Ofen
Beim Einbrennen ist drauf zu achten, das man nicht zuviel Holz in den Ofen tut.Zuviel Temperatur beim ersten befeuern würde dazu führen daß sich blasen bilden am Ofen und der Lack dann abplatzen wird.Also immer langsam mit den Pferdchen
Die oberen zwei Steine sind drin
Bei mir kommt immer ein Brenner zum Einsatz, damit geht das entfachen vom Holz ratz fatz
Knister knister ich liebe das Feuer, einfach herrlich

Und immer die Temperatur im Auge behalten
Ganz langsam wird die Temperatur nun erhöht
So ein Feuerchern hat doch was
Beim Einbrennen sollte man sich Zeit nehmen, und sich dabei ein kühles Bierchen genehmigen

Mann kann richtig gut erkennen wann der lack eingebrannt ist, erstens wird er schön matt und er Qualmt auch nicht mehr
Nach dem einbrennen schnell den Einbausatz rein setzen und das Thermometer anbringen, und sofort wieder ein Feuerchen machen.Ich benutze dazu immer einen Brenner, das Feuer entfacht schneller und der Nachbar wirds einem Danken
Wie man gut erkennen kann, gibt es dann auch fast gar keinen Rauch
Die untere Tür bleibt die ganze Zeit beim Backen einen spalt offen
Vom Rauch nichts zu sehen
Temperatur passt
Und rein mit dem Fleischkäse
Und immer wieder kleine Holzstüchen nachlegen
Oh ja der kommt richtig gut
Verdammt wie das so gut riechen tut
Raus damit KT von knapp 70° ereicht sonst wird er trocken
Noch schnell aufgeschnitten
Wie man sieht mit dem Entkoppeln ist schon eine feine sache, es ist nichts angepappt oder verbrannt in der Schale
Ach ja es war Sau Lecker mal wieder, und viel spaß beim nachbauen wer will
Anhänge
-
IMG_7423.JPG298,3 KB · Aufrufe: 1.633 -
IMG_7424.JPG219 KB · Aufrufe: 1.611 -
IMG_7425.JPG186,2 KB · Aufrufe: 1.564 -
IMG_7426.JPG168,4 KB · Aufrufe: 1.598 -
IMG_7427.JPG180,9 KB · Aufrufe: 1.547 -
IMG_7429.JPG165,4 KB · Aufrufe: 1.569 -
IMG_7431.JPG169,6 KB · Aufrufe: 1.584 -
IMG_7432.JPG177,4 KB · Aufrufe: 1.549 -
IMG_7434.JPG253,9 KB · Aufrufe: 1.654 -