• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse und Weißwürste mit neuem Bosch MFW68660 Fleischwolf

. . . da die Kruste bei einem Fleischkäse das Beste ist.
Und die ist dir in diesem Falle neben all den anderen Leckereien wunderprächtig gelungen!!!
Eine wahrhaft königliche Verwurstelung!
knicks.gif
 

Anhänge

  • knicks.gif
    knicks.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 953
Hast du schon mehr Erfahrung mit deinem Fleischwolf sammeln können?
Bin grad drüber mir einen zu kaufen.
Zur Auswahl steht ein Jupiter 885 1x benutzt für 200€ bzw. der Beeketal, Bosch und Kenwood
 
@ Frank Sache hat sich erledigt. Hab mir den Jupiter 885 geholt. Der hatte noch einen Scheibensatz mit 5 Scheiben und einem Messer mit dabei.
 
Servus,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich fand ihn sehr informativ. Werde mir wohl auch den großen Bosch Fleischwolf zulegen. Das mit der Raspelscheibe für Eis finde ich super!
Aber sag mal, sind diese Kutterhilfsmittel wirklich notwendig? Ich mache doch die Wurst etc selber, um eben auf die ganzen Stabilisatoren und E-irgendwas zu verzichten.

Gruß,
Gerd
 
Servus,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich fand ihn sehr informativ. Werde mir wohl auch den großen Bosch Fleischwolf zulegen. Das mit der Raspelscheibe für Eis finde ich super!
Aber sag mal, sind diese Kutterhilfsmittel wirklich notwendig? Ich mache doch die Wurst etc selber, um eben auf die ganzen Stabilisatoren und E-irgendwas zu verzichten.

Gruß,
Gerd

Wenn du schlachtwarmes Fleisch bekommst, dann geht das ;-)

Salopp gesagt, lässt sich ohne Kutterhilfsmittel keine Brühwurst herstellen, bzw. keine, die gekuttert wird.
Nach dem Schlachten sinkt der Ph-Wert vom Fleisch ab. Durch Zugabe von Kutterhilfsmittel wird das Fleisch wieder auf das Niveau gebracht, dass es binden kann.
Bei einer Bratwurst reicht das kneten aus, beim Kuttern habe ich aber erstmal eine wesentlich stärkere Zerkleinerung, mehr Schüttung, also Zugabe von Flüssigkeit und die Wurst soll ja beim brühen aufgehen. Habe ich kein Kutterhilfsmittel und würde Kuttern würde nur ein Fleischbrei entstehen. Ohne Zugabe von Wasser bzw. Eis würde dann das Endergebnis eine feine Teewurst sein.
Aufgrund der Fleischzusammensetzung wäre sie aber sehr "griesselig".
Nimmt man hier Eis dazu, wäre das Material nicht mehr in der Lage alles zu binden. Der Fleischbrei würde sich dann in die Bestandteile Fett, Wasser und Eiweiß zersetzten.

Das Kutterhilfsmittel ist also kein Mittel was nur die Industrie benutzt, sondern es ist einfach notwendig.
Es gibt Sachen, die man zuhause nicht braucht. Z.B Frischhalter, damit die Wurst nicht so schnell grau anläuft. Stabilisatoren, damit die Wurst im Vakuum nicht absaftet...
Darauf kann man verzichten, da man seine Wurst weder 12 Stunden in eine Auslage legt, noch geschnitten in Kartons verpackt. Das Kutterhilfsmittel braucht man aber.

Verglichen mit Kuchenbacken ist das Kutterhilfsmittel das Backpulver.
Man benötigt keine Feuchthaltemittel wenn man zuhause nen Gugelhupf macht, aber ohne Backpuver wird er einfach nix.

Das war das ganze jetzt mal oberflächlich angeschnitten.
 
Wenn du schlachtwarmes Fleisch bekommst, dann geht das ;-)

Salopp gesagt, lässt sich ohne Kutterhilfsmittel keine Brühwurst herstellen, bzw. keine, die gekuttert wird.
Nach dem Schlachten sinkt der Ph-Wert vom Fleisch ab. Durch Zugabe von Kutterhilfsmittel wird das Fleisch wieder auf das Niveau gebracht, dass es binden kann.
Bei einer Bratwurst reicht das kneten aus, beim Kuttern habe ich aber erstmal eine wesentlich stärkere Zerkleinerung, mehr Schüttung, also Zugabe von Flüssigkeit und die Wurst soll ja beim brühen aufgehen. Habe ich kein Kutterhilfsmittel und würde Kuttern würde nur ein Fleischbrei entstehen. Ohne Zugabe von Wasser bzw. Eis würde dann das Endergebnis eine feine Teewurst sein.
Aufgrund der Fleischzusammensetzung wäre sie aber sehr "griesselig".
Nimmt man hier Eis dazu, wäre das Material nicht mehr in der Lage alles zu binden. Der Fleischbrei würde sich dann in die Bestandteile Fett, Wasser und Eiweiß zersetzten.

Das Kutterhilfsmittel ist also kein Mittel was nur die Industrie benutzt, sondern es ist einfach notwendig.
Es gibt Sachen, die man zuhause nicht braucht. Z.B Frischhalter, damit die Wurst nicht so schnell grau anläuft. Stabilisatoren, damit die Wurst im Vakuum nicht absaftet...
Darauf kann man verzichten, da man seine Wurst weder 12 Stunden in eine Auslage legt, noch geschnitten in Kartons verpackt. Das Kutterhilfsmittel braucht man aber.

Verglichen mit Kuchenbacken ist das Kutterhilfsmittel das Backpulver.
Man benötigt keine Feuchthaltemittel wenn man zuhause nen Gugelhupf macht, aber ohne Backpuver wird er einfach nix.

Das war das ganze jetzt mal oberflächlich angeschnitten.
Wieder etwas gelernt.
Super danke dir Spiccy
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hatte in anderen Rezepten schonmal den Ausdruck des "Brätfibrisol" gelesen, das ist dann wohl dasselbe bzw. dient demselben Zweck.

Gruß,
Gerd
 
Da gibt es viele Variationen (ja, man kann sogar phospat/citrit basierendes Backpulver nehmen), aber deswegen kaufe ich bei @Spiccy KHM ohne Umrötung (und auch mit, aber das ist eigene Faulheit).
Problem sind die Mengen: Brätfibrisol in für uns Hobbywurster ist einfach uninteressant.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo @Frank . Fünf Jahre ist das schon her. Könntest du mir einen Daumen hoch oder runter zu deinen Langzeit-Erfahrungen zu dem Gerät geben? Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung in dem Preissegment (Kenwood, Gastroback, Bosch, ...), möchte aber auch gar keinen neuen Kaufberatrungs Fred auf machen. Ich denke, da ist alles gesagt. Der Bosch MFW68660 ist noch in der engeren Wahl und deshalb würden mich deine Erfahrungen nach fünf Jahren natürlich interessieren.

Kurz gesagt: immer noch zufrieden? Fehlt dir etwas?

Vielen Dank und :prost:
cripo
 
Es fehlt mir nichts. Der Wolf läuft prächtig und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Kannst Du beruhigt kaufen.
Auf genau diese Antwort hatte ich gehofft. Da hat die Suche endlich ein Ende :thumb1:

Vielen Dank
cripo
 
Na da bin ich gespannt!
Nächstes Wochenende? 😬
Schaue gerade. Z.Z. tatsächlich bei Lidl :o in drei Werktagen. Dann wären unsere 6kg am Samstag ja in <2min durch:D. Also mehr Zeit für :anstoޥn::rotfl:.
 
Und Göga wusste sogar noch einen "Versandkosten frei" Code nur für heute (6.12.). Zack. Bestellt.

1607286429354.png


@DataHawk: Das sollte also klappen am Samstag 8-)

@Frank Danke nochmal für die schnelle Antwort :prost:

PS: Göga fragt gerade, was ich denn bestellen möchte mit dem Versand-Code :pfeif:

Ich tauche dann mal ab... :fisch:
 
Zurück
Oben Unten