• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse und Weißwürste mit neuem Bosch MFW68660 Fleischwolf

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ja ..... ein neuer Fleischwolf musste her. Der Aufsatz der Kitchen-Aid ist zwar nett, aber nett ist die kleine Schwester von ......

Also mal etwas schlau gemacht und die Wahl fiel auf den Bosch MFW 68660.
3 Scheiben, die kleinste 3 mm. Besonderes Feature ist die Raspelfunktion mit Eisschneereibe.
Entsaften kann er auch, aber das brauche ich wohl eher selten.

Gespannt war ich auf den Wurstfüller, da der Aufsatz der KA richtiger Mist ist.
Soviel vorweg, der Wurstfüller des Bosch auch.

Man kommt um einen richtgen Wurstfüller nicht drumrum.

Aus einer Laune am Donnerstagabend haben wir beschlossen, am Samstag das erste Mal selbst Weißwürste und Fleischkäse zu machen. Das konnte mit dem Test verbunden werden.

Därme habe ich leider nicht bekommen, also ein Hilferuf an @Spiccy .
Er war zwar zur Fortbildung, hat aber alles arangiert und DHL hat das Weihnachtsgeschäft auch gut überstanden.
Die Lieferung war also am Samstag da.
Mit Kutterhilfsmittel allem was man sonst noch braucht.
Danke nochmal Ralf ..... :thumb2:


Hier die Pics ......


comp_DSC00430.jpg


German quality standards kann man in diesem Fall unterschreiben. Das stimmt wirklich.

comp_DSC00433.jpg


Auf diese beiden Funktionen war ich besonders gespannt.
Die obere Funktion auf dem Bild funktioniert perfekt, die untere gar nicht.
Gleiches Problem wie auch bei der KA.
Der Aufsatzstutzen ist zu schmal und die Luft kann nicht entweichen.

Das Paket geöffnet ......

comp_DSC00434.jpg


Alles ordentlich verpackt und stinkt nicht. Einmal durchspülen und es kann losgehen.

comp_DSC00437.jpg


Maschienenpark aufbauen. Im Hintergrund die Magimix Patissier fungiert als Cutter.

comp_DSC00438.jpg


Rundum-Sorglos-Paket von www.royal-spice.de

comp_DSC00441.jpg


Den lauwarm gewässerten Darm auffädeln.

comp_DSC00442.jpg


Kalbfleisch für den Fleischkäse etwas vorschneiden. Hätte gar nicht so klein müssen.

comp_DSC00445.jpg


Ein Lächeln in meinem Gesicht. Er arbeitet perfekt.

comp_DSC00446.jpg


Ansosnten noch grünen Speck und Rindfleisch für den Fleischkäse.

comp_DSC00451.jpg


Mein Mitwurster übernimmt nun den Wolf und ich die Gewürze.

comp_DSC00452.jpg


Umbau für die Eisreibe. Ich habe Würfel eingeworfen und es kam Schnee raus. Sensationell.
Man muss lediglich den Schnee aus der Reibe ausleiten, da sonst alles festfriert.

comp_DSC00453.jpg


Das Brät mit den Gewürzen grob durchmischen und mit der Hand etwas vorkneten.

comp_DSC00454.jpg


Eisschnee auf zweimal untercuttern.

comp_DSC00456.jpg

Ich habe eine breitere Form gewählt, da die Kruste bei einem Fleischkäse das Beste ist.
Im Ofen bei ca. 130° bis KT 70, dann die Grillfunktion abschalten und bei 250° bräunen.
Das dauert gute 1.5 Stunden.


Während der Käse im Ofen gart, einmal alles durchspülen und die Weißwürste vorbereiten.
Als ich das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt habe, traf mich fast der Schlag.
Ich hatte zwei Pakete mit Schweinebauch verwechselt. Aufgetaut habe ich eine Seite Spare-Ribs ohne Schwarte
und die Seite mit Schwarte lag noch drin. Ich habe das Paket einfach nicht umgedreht und angeschaut.

Da es unser erster Versuch war, hatten wir keine Vorkenntnisse.
Wir dachten, wir könnten die fehlende Schwarte durch erhöhte Zugabe von grünem Speck auffangen.

DAS KLAPPT NICHT.

Die Konstitenz war später ziemlich strohig, der Geschmack jedoch super.

comp_DSC00457.jpg


Auch hier einmal grob durchmischen.

comp_DSC00459.jpg


Cuttern und zum Schluss noch frische Petersilie zugeben.

Jetzt konnte einige Zeit wegen klebriger Finger nicht mehr fotografiert werden.

comp_DSC00460.jpg


Wie oben schon geschrieben - auch bei der Bosch ist der Wurstfüller nicht brauchbar.
Also mit Gefrierbeuteln einen Wurstfüller basteln. Ging auch nicht, der Beutel ist geplatzt.

comp_DSC00461.jpg


Mullen und Knullen hilft nicht ..... also ins Auto und zur Zweitgarage gefahren.
@Mrhog hat mir vor Ewigkeiten mal einen ausrangierten Wurstfüller vermacht.
Der kam zum Einsatz. Er überzeugte auf der ganzen Linie.


comp_DSC00463.jpg


Gleichmässiges abdrehen muss ich auch noch üben und blasenfreies Einfüllen ist auch nicht einfach.

comp_DSC00469.jpg


Der Fleischkäse wird. Das riecht schonmal super.

comp_DSC00472.jpg


Anschnitt ..... genial. Aus der Hand großartig. Braucht man keinen Sempft dazu.

comp_DSC00474.jpg


Anrichten ......

comp_DSC00477.jpg


.... mitgebrachter "Erpfisalat"( sagt der @zaubervati immer), der Göga von meinem Mitwurster.

comp_DSC00478.jpg


Highlander-Sempft. Es kann nur einen geben.

comp_DSC00479.jpg


Und noch ein Tellerbuidl.

Fazit:

Weißwürste ohne Schwarte im Brät schmecken zwar gut, haben jedoch die Konsistenz von Müsli ohne Milch.

Der Fleischwolf ist spitze und eine absolute Kaufempfehlung. Aber ohne Wurstfüller geht es nicht.

Auf Spiccy kann man sich hundertprozentig verlassen.

Alles in allem ein gelungener Samstagnachmittag, den man kaum besser hätte verbringen können.
 

Anhänge

  • comp_DSC00430.jpg
    comp_DSC00430.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 5.420
  • comp_DSC00433.jpg
    comp_DSC00433.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 6.167
  • comp_DSC00434.jpg
    comp_DSC00434.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 5.318
  • comp_DSC00437.jpg
    comp_DSC00437.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 5.334
  • comp_DSC00438.jpg
    comp_DSC00438.jpg
    352 KB · Aufrufe: 5.268
  • comp_DSC00441.jpg
    comp_DSC00441.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 5.231
  • comp_DSC00442.jpg
    comp_DSC00442.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 5.186
  • comp_DSC00445.jpg
    comp_DSC00445.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 5.303
  • comp_DSC00446.jpg
    comp_DSC00446.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 5.282
  • comp_DSC00451.jpg
    comp_DSC00451.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 5.233
  • comp_DSC00452.jpg
    comp_DSC00452.jpg
    249 KB · Aufrufe: 5.261
  • comp_DSC00453.jpg
    comp_DSC00453.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 5.249
  • comp_DSC00454.jpg
    comp_DSC00454.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 5.186
  • comp_DSC00456.jpg
    comp_DSC00456.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 5.200
  • comp_DSC00457.jpg
    comp_DSC00457.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 5.195
  • comp_DSC00459.jpg
    comp_DSC00459.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 5.188
  • comp_DSC00460.jpg
    comp_DSC00460.jpg
    314 KB · Aufrufe: 5.158
  • comp_DSC00461.jpg
    comp_DSC00461.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 5.341
  • comp_DSC00463.jpg
    comp_DSC00463.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 5.175
  • comp_DSC00469.jpg
    comp_DSC00469.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 5.220
  • comp_DSC00472.jpg
    comp_DSC00472.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 5.145
  • comp_DSC00474.jpg
    comp_DSC00474.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 5.092
  • comp_DSC00477.jpg
    comp_DSC00477.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 5.109
  • comp_DSC00478.jpg
    comp_DSC00478.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 5.077
  • comp_DSC00479.jpg
    comp_DSC00479.jpg
    344 KB · Aufrufe: 5.142
Servus Frank,

91[1].gif
für den schönen Bericht und die Rezension über die Bosch MFW 68660.

Ich hab heute auch a bissal "gewurstelt" .... ohne Wurstdarm, der war in den "Untiefen" meiner Gefriertruhen verschwunden,
also musste ich zu "Stangenhaut greifen und hab' "Bunkerl" gemacht.

Ich gratuliere Dir zu Deinen g'schmackigen Creationen!
capy.gif

..und die Weißwurscht wird scho no!
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 4.923
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 4.858
Aussehen tun sie gut.
Sind da noch Würste über? Frierst du die ein oder wie machst du das?
 
Hi Frank,

schöne Rezension und deine Erstergebnisse können sich auch sehen lassen :thumb2:

Sag kurz Bescheid wann ich die erste Bestellung platzieren kann :pfeif: :-D ;)

BTW. welchen Kutter hast du eigentlich?

Grüße
Oskar
 
Das sieht alles großartig aus.

Freut mich das Dir der Wurstfüller gefällt.

:prost:
 
Ich assistiere gerne :sun:

Das sieht alles sehr gut aus!

:prost:
 
.......und wo iss meine Portion ?

Hi Volker, machen wir das nächste Mal bei Dir im Keller.

Sind da noch Würste über? Frierst du die ein oder wie machst du das?

Hallo Andi,

Ich vacuumiere und froste sie.
Ich habe keine Ahnung, ob das geht, aber Versuch macht Kluch.

BTW. welchen Kutter hast du eigentlich?

Hallo Oskar,

das ist die Magimix 6200 XL Patissier.
Die gibt es ab und zu in der Bucht zu einem echt guten Tarif.

Freut mich das Dir der Wurstfüller gefällt.

Ja Mark, und endlich war er mal im Einsatz.
Leider habe ich die Schraube für die Kurbel verbummelt,
da muss ich heute mal für Ersatz sorgen.

Ich assistiere gerne :sun:

Das wäre doch mal was für ein OT ??
 
Sehr schön, dass gefällt.

Mit dem Wurstfüller der KA hast Du 100%ig Recht. Allerdings
finde ich den Fleischwolf gar nicht so übel.

:prost:
 
Hallo Frank,

Sieht sehr gut aus,
Vor allem die Weißwürste!
Wenn man Bestellungen aufgeben kann,dann sag Bescheid!

Andi
 
Da hätte ich gerne probiert! :thumb2:

Der Darm von der Weißwurst ist bei mir gelb geworden, als ich mal welche eingefroren hab.

Gruß
 
wenn ich die Bilder so sehe, dann weiss ich nur eins:

"ich war am Samstag zur absolut falschen Uhrzeit in TBB"

LG
Lorenz
 
Was ich echt nett finde ist die Eisreibe. Ist das wirklich eine extra Trommel für Eis? Oder eine der normalen Trommeln?

*EDIT* selbst gefunden: ist eine eigene Trommel. Mist.... jetzt werde ich mal eine der Kenwood Trommeln der Reibe opfern ob das vielleicht auch geht.....

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten