• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

mir war nach längerer Zeit mal nach Fleischkäse.
Rezept nach diesem Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleischkaese-selbstgemacht.177522/
Diesmal habe ich nicht den Kutter benutzt sondern die Küchenmaschine ausprobiert.
Dadurch, das ich in Portionen kuttern musste und es auch nicht so fein wurde, werde ich diesen Versuch nicht wiederholen.
Aber nun die Bilder:

01_Backpulver_Ascorbinsäure_Salz_Pfeffer_Zucker.jpg

02_Macis_Majoran_Zwiebel_Knoblauch.jpg

03_und_geschreddert.jpg

04_alle_Gewürze_gemischt.jpg

05_gemischtes_Hack.jpg

06_fertig_gekuttert_in_der_Form.jpg

07_fertig_gebacken.jpg

08_aus_der_Form.jpg

09_Anschnitt.jpg

10_näher.jpg


Leider ist der Fleischkäse nicht richtig aufgegangen.
Geschmacklich ist er oberlecker.
Der wird jetzt nach und nach vernascht.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Backpulver_Ascorbinsäure_Salz_Pfeffer_Zucker.jpg
    01_Backpulver_Ascorbinsäure_Salz_Pfeffer_Zucker.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 773
  • 02_Macis_Majoran_Zwiebel_Knoblauch.jpg
    02_Macis_Majoran_Zwiebel_Knoblauch.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 836
  • 03_und_geschreddert.jpg
    03_und_geschreddert.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 751
  • 04_alle_Gewürze_gemischt.jpg
    04_alle_Gewürze_gemischt.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 864
  • 05_gemischtes_Hack.jpg
    05_gemischtes_Hack.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 809
  • 06_fertig_gekuttert_in_der_Form.jpg
    06_fertig_gekuttert_in_der_Form.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 797
  • 07_fertig_gebacken.jpg
    07_fertig_gebacken.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 813
  • 08_aus_der_Form.jpg
    08_aus_der_Form.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 895
  • 09_Anschnitt.jpg
    09_Anschnitt.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.028
  • 10_näher.jpg
    10_näher.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 864
Moin Torsten,

dein Leberkäse schaut zum anbeißen aus, sehr lecker. :respekt:

Grüß
Waldi
 
Torsten kannst du vieleicht dein Rezep posten?
Mich interessiert was du da alles in der Mühle zerkleinert hast.
 
Tja, aber wurde mit Salz gemacht und diesen hast du mit NPS gemacht, ode.?
 
Da hast Du recht,
aber Du hast gefragt, was in der Mühle war.
Diesmal wurde Nitritpökelsalz verwendet, sonst gleiches Rezept.

:prost:
 
nu, ich glaube nicht, daß das rote Mopped zwingend schuld ist. Ich tue da immer max anderthalb Pfund rein. Als Schüttung nehme ich Wasser, in dem ich das nötige Salz aufgelöst habe nd das bis kurz vor der Gefriergrenze im Froster steht. Spart einen bis drei Arbeitsschritte un schont das Messer.
 
Hi Torsten,

welche Küchenmaschine benutzt du, die nicht fein genugt gecuttert hat ?

Danke für Deine Hilfe.....Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Küchenmaschine. Allerdings sollte sie einigermassen fein kuttern können.
 
Hmmmmm, so grobe find ich gar nicht verkehrt :essen:
 
Hi Torsten,

sieht gut aus dein Fleischkäse, :thumb2:

auch wenn er nicht richtig aufgegangen ist.

Weniger Luft drin, gut für die Verdauung ;)
 
Sieht doch ganz gut aus. Und ist doch auch was aufgegangen, oder?
Ich habe letzte Woche auch einen gemacht mit Hackfleisch vom Metzger. Ich fand dann aber danach, dass ich es nochmal feiner hätte wolfen sollen. Ein paar Knorpelstücke waren ihm auch unter gekommen. Der ging auch nicht so gut auf, wie der die Woche davor, als ich es selber fein gewolft habe. Ich habe den Eindruck, wenn das Hack feiner ist, geht er besser auf.
 
Zurück
Oben Unten